Nach ATJ mir Freunden nicht mehr auf einer "Wellenlänge"?

Hey @ all…
ich würde total gerne einen Austausch machen…aber ich hab total angst das ich zwar tolle erfahrungen machen werde, mich aber danach nicht mehr mit meinen freunden verstehe…zum einen weil ich mich vermutlich verändere…zum anderen weil ich einfach lange nicht da bin und in der zeit ja auch hier in deutschland vieles passiert…
was denkt ihr denn darüber?geht es jemandem genau so??
würde mich wahnsinnig über antworten freuen!!!
liebe grüße Milena

hej.
hab da auch schon mal ganz kurz drüber nachgedacht, aber ich denk das kann dir genauso passieren, wenn du zuhause bleibst. ich hab schon mehrmals (also nich wirklich oft) meinen freundeskreis gewechselt. es kommt ja schon vor, dass man sich einfach verändert und sich nich mehr so toll versteht. aber wenn du zu hause bleibst, hast du auch keine garantie, dass du nach nem jahr noch mit den selben leuten super befreundet bist.
ich werd mein jahr auf jedenfall trotzdem machen, weil ich auch denk, dass meine (nicht unbedingt alle) freundschaften das aushalten. und auch sonst wärs mir das glaub ich wert.

lg, terra

Hey…
Mir geht’s genau so…Um meine Freunde oder meine Beziehung zu ihnen mache ich mir die meisten Sorgen!!
Ich habe auch solche Angst, dass ich zurückkomme und nicht mehr dazupasse!
Meine Freunde unterstützen mich total und wiederholen immer wieder, dass sie für mich da sein werden und dass ich mir keine Sorgen machen soll!
Aber dazu kommt auch noch, dass ich die Klasse wechseln muss nach dem ATJ und meine Klasse ist im Moment wirklich toll und ich könnte mir nichts anderes vorstellen…
Immer in Momenten in welchen wir es lustig haben und lachen, kommt es mir wieder in den Sinn, dass es bald nicht mehr so sein wird und dann werd ich wieder traurig…

Aber ich denke auch, dass wir diese Unsicherheiten und Ängste auf uns nehmen müssen, um unseren Traum zu erfüllen…

Liebe Grüsse,
Janina

Naja ich habe darüber auch nach gedacht… ich merke jetzt schon wie groß der unterschied manchmal ist, besonders bei einem freund der 2 jahre jünger ist.

Ich hab mit meinen cousin darüber gesprochen, desen freundin auch für ein jahr in den usa war und ausdem gespräch kamm folgendes herraus:

Nicht nur wir im ausland werden uns verändern auch unsere freunde in deutschland

~ zitat:
„Es ist möglich das sich eure interessen sich nach den usa soweit teilen,dass die freundschaft vllt nichtmal verloren geht aber nicht mehr die selbe sein wird.
So ist das Leben, leute kommen und gehen, leute die dir wichtig sind und das vllt auch bleiben, aber evlt auch leute die dich verändern und die dir wichtig sind, aber die dann irgendwann aus deinem leben verschwinden… durch die usa ändert sich nichts an den tatsachen des lebens, du wirst nur intensiv dadurch konfrontiert weil du eben 10monate keinen kontakt bzw. wenig hast.
so ist das leider oder vllt sogar zum glück
du lernst nie aus, das leben ist oft enttäuschend, aber daraus lernst du und das ist das wichtigste, denn dadruch bleibst du in deiner entwicklung niemals stehen.
mach dir keine gedanken was mal sein könnte, lass das schicksal entscheiden, wie es nach den usa weitergeht.
ich denke alles hat seinen sinn, auch wenn wir ihn oft nicht erkennen
du darfst dich dadurch schlecht fühlen, das ist normal, aber lass dich nicht davon beherschen.
verbring die zeit mit deinen freunden, wie du sie ihnen geben willst und wie du sie selber brauchst, dann wirst du dir auch keine vorwürfe machen, egal was kommt…“

eigentlich kennt man die antwort selbst aber in so einer situation kann man einfach nicht rational denken und wird zu sehr von emotionen gesteuert

ich werde nochmal mit denn leuten reden die mir wichtig sind und bei denen ich das gefühle habe das ich sie verlieren werde. Ich werde mich mit denen mal einzeln richtig aussprechen und mehr kann ich auch nicht tun, aber zumindest kann ich mir nachher nichts vorwerfen…
selbst wenn ich nachdem austauschjahr vllt. mit manchen leuten kein kontakt mehr habe glaube ich das, dass so sein sollte, auch wenn es sehr weh tut.
vorm/im/nach dem atj sieht man wer seine richtigen freunde sind und wer nur groß reden konnte… richtige freunde sind glaube ich viel mehr wert als die die man verloren hat bzw kann… Ich hab immer noch die erinnerungen an die Zeit die wir hatten… das ist auch was schönes… oft bleiben nur erinnerungen
außerdem muss ja nicht die freundschaft verloren gehen sonder ändert sich nur … darauf wird man sich einstellen mit der zeit… wenn du diese form von anders nicht willst versuch es zu ändern… wenn du es nicht kannst, soll es so sein

gruß kev

Ich glaube nicht, dass man seine Beziehungen zu anderen ‚verliert‘. Sie veraendern sich nur.
Wenn dir jemand sehr, sehr wichtig ist, dann wird das wahrscheinlich auf gegenseitig beruhen - und solche Freundschaften werden halten.

Es mag ein halbes Jahr oder noch laenger dauern bis du im ATJ gute und enge Freundschaften schliessen kannst - aber du wirst Freunde finden. Die einen schneller, die anderen langsamer - manche mehr, manche weniger.

Du lernst in deinem ATJ unglaublich viel Neues (kennen): eine Sprache, einen Alltag, der sich in vielen vllt nur kleinen Dingen von dem unterscheidet, was du von zuhause kennst.

Das veraendert dich - das praegt dich. Das Heimweh, die Sehnsucht nach Vertrautem - vllt. auch nur der Wunsch jemanden zu haben, mit dem du Deutsch reden kannst. (natuerlich auch all die Schoenen Sachen!!) Du lernst verzichten - aber auf einmal siehst du auch, was du in D-Land alles nicht konntest.

Denke einmal an heute vor einem Jahr (ungefaehr). Hast du dich veraendert seither? Bestimmt. Vor einem Jahr haettest du vllt noch nicht einmal mit dem Gedanken gespielt, ins Ausland zu gehen.
Junge Leute veraendern sich schnell: Aeusserlich, aber auch innerlich. Viele Dinge koennen uns noch beeinflussen.
Das bedeutet, dass sich deine Freunde auch veraendern werden.
Aber unter anderen Umstaenden als du. Sie sind einer anderen ‚Umwelt ausgesetzt‘.

Du wirst waehrend deines ATJ merken, dass das Beduerfnis sich mit deinen deutschen Freunden auszutauschen weniger wird.

Aber das ist kein Grund um sich Vorwuerfe zu machen. Eine Freundschaft- eine Beziehung jeglicher Art besteht immer aus zwei Seiten (ist wirklich so). Jeder geht den halben Weg.

Wenn eine Beziehung zwischen zwei Leuten ‚schlechter‘ wird, dann liegt es an beiden Seiten. Und beide muessen sich um die Freundschaft bemuehen!

Ein deutliches Beispiel bieten hierbei meiner Meinung nach auch die Eltern. Bestimmt hatten meine Eltern viele enge Freundinnen bzw. viele Kumpels. Aber heutzutage treffen sie sich nur noch mit einigen ab und zu.
Meiner Mutter ihrer beste Freundin ist Pfarrerin geworden und predigt ueberall in Deutschland - da ist kaum Zeit sich zu treffen.
Und beide finden es irgendwie nicht allzu schlimm - umso schoener, wenn sie sich mal sehen.

Was ich sagen will: Wir gehen voran, bleiben nicht auf der Stelle stehen. Leben ist ein ‚progress‘, was auch gut ist. Rueckschlaege, Fehler und Hoehenfluege und schoene Dinge helfen uns, uns anzupassen und mit neuen Situationen zurecht zu kommen. Das ist das schoene am Leben. Es bleibt nie stehen.
Leute kommen, Leute gehen - manche bleiben fuer immer. Jemand ohne den du heute nicht leben koenntest, wird vllt auf einmal zu einem Freund, den du nur ab und zu sehen willst. Jeder entwickelt sich und trifft Entscheidungen, die fuer einen persoenlich richtig sind.

Danke für alle antworten…
da es mir momentan nicht so gut geht kann ich jetzt leider nicht antworten…
sorry!werde so bald wir möglich antworten…
liebe grüße
Milena

Jaja, das sind Gedanken die ich mir auch schon gemacht habe^^
Bei mir ist es noch ein bisschen komplizierter oder auch leichter, ich weiss es noch nicht so genau…
Nach diesem Schuljahr muss ich die Schule wechseln, da unser Gymnasium nur bis zur 10. Klasse reicht.
Auf das neue Gymnasium würde ich dann nur ein Jahr gehen, bevor ich nach Amerika starte.
Ich mach mir schon Sorgen, ich weiss nicht, inwieweit ich Freunde verlieren oder neue finden werde und ob ich nach meinem Austauschjahr noch einmal ganz von vorne anfangen muss…
Naja, aber egal, ich hab mich fürs Ausland entschieden, weil es einfach einer meiner größten Träume ist und der Freunde wegen kann ich mir noch Gedanken machen, wenn ich wieder zurück bin :wink:

Hey @ all…
ich würde total gerne einen Austausch machen…aber ich hab total angst das ich zwar tolle erfahrungen machen werde, mich aber danach nicht mehr mit meinen freunden verstehe…zum einen weil ich mich vermutlich verändere…zum anderen weil ich einfach lange nicht da bin und in der zeit ja auch hier in deutschland vieles passiert…
was denkt ihr denn darüber?geht es jemandem genau so??
würde mich wahnsinnig über antworten freuen!!!
liebe grüße Milena

Hallo!
Die Gedanken macht sich wahrscheinlich jeder zukünftige ATS mal. Denn ein Jahr ist schon eine ganze Weile. Ich kann mich ganz gut in euch reinversetzen, weil es mir vor 2 Jahren genauso ging: In meiner Clique lief alles super, wir hatten jede Menge Spass, und trotzdem war immer der Hintergedanke, dass ich das für ein Jahr nicht erleben kann.
Der Kontakt während des Jahres war nicht sehr intensiv und dadurch habe ich am Anfang echt Probleme gehabt. Mittlerweile habe ich mich wieder eingelebt, aber mein damaliger Freundeskreis gehört nicht mehr zu den engsten und ich habe mir einen neuen 'Freundes’kreis aufgebaut. Denn zu euren wirklich wichtigen Freunden werdet ihr sehr schnell wieder Kontakt haben, denn sie werden euch immer so akzeptieren, wie ihr seit. So ist ein Jahr auch eine gute Sache, den 'freundes’kreis nochmals zu sortieren: eure wahren Freunde bleiben, die Bekanntschaften werden euch den Rücken kehren.
Ihr als Awayee werdet besonders am Anfang eurer Eingewöhnungszeit Deutschland viel mit dem Gastland vergleichen, und erzählen wie es war. Euer Jahr ist i.d.R. sehr viel erlebnisreicher als das Leben in Deutschland- zumindestens wird es euch so vorkommen.
Aber ein solcher Austausch wird euch für immer prägen… und deswegen rate ich jedem sich für das ATJ zu entscheiden, auch wenn es zu manchen Brüchen unter ‚Freunden‘ kommt. LG

Es stimmt schon, man verändert sich während seinem ATJ.
Das muss nicht bedeuten, dass du mit deinen Freunden nhier nicht mehr klarkommst. Also mit meinen Freundinnen hab ich hier weniger Probleme gehabt, zumindest nicht durch mein ATJ bedingt, sondern dadurch, dass sie die Schule gewechselt haben und wir jetzt weniger Zeit füreinander haben.
Schwierigkeiten gab es eigentlich nur mit meiner Mutter, weil sie nicht akzeptieren will, dass ich mich verändert habe, da kommt es also öfters mal zu Reibereien. Aber ich denke, das hängt davon ab, wie gut deine Eltern mit Veränderungen klarkommen, denn es gibt immer solche und solche…
LG,
Sarah

hmmm ja ich mach mir da auch sorgen… also ich denke nach nem austauschjahr hat man ja einfach so viele erfahrungen gemacht und so viel gelernt und sich so weiterentwickelt, und das haben die freunde daheim ja dann nicht. und man kann mit den freunden daheim dann ja nicht wirklich übers austauschjahr reden, also kann man schon aber sie könnens nicht wirklich verstehen weil sies nicht gemacht haben… keine ahnung also das ist sicher manchmal nicht so schlimm und manchmal schon echt schlimm, aber ich kann mir schon vorstellen dass dann eine art distanz entsteht

andersrum find ichs auch komisch mir vorzustellen dass daheim alles weitergeht, während ich weg bin. also ich kann mir das gar nicht vorstellen: meine freundinnen gehen ins kino, sie gehen in die stadt, sie übernachten beieinander, sie gehen in „unser“ café und trinken „unsere“ sachen also das was wir immer trinken und essen… es geht ja weiter, auch wenn ich nicht da bin, und das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das find ich echt komisch. wenn ich dann sonstwo (ich weiß ja noch nicht sicher wo ich hinkomme ich geh erst im sommer 2009 weg) sitze und meine freundinnen erzählen mir von den sachen die sie gemacht haben und ich weiß, dass ich da normalerweise dabei wäre, dass ich da normalerweise dazugehöre, aber jetzt bin ich nicht mehr dabei und die machen das ohne mich und wie können sie das ohne mich machen? das klingt jetzt natürlich wahnsinnig egoistisch und alles aber es ist ja schon schwer sich vorzustellen dass das alles auch ohne einen selbst weitergeht. naja allgemein denke ich dass ein atj die freundschaften schon echt belastet und auf die probe stellt und dinge dadurch auch komplizierter und sicher auch oft nicht so toll werden, aber ich finde das ist es wert. also ich denke ich hab mich dafür entschieden und ich will das auf jeden fall machen und dann muss ich das halt irgendwie aushalten :slight_smile:

es ist auch so dass ich dann im jahrgang drunter sein werde, weil ich „wiederhole“ und die sind aber alle irgendwie ziemlich bescheuert… also das find ich echt dumm dass ich dann nicht mehr in meiner stufe bin aber naja :slight_smile: es kann mich nichts mehr vom austauschjahr abhalten :):slight_smile:

machs gut und liebe grüße!!! sigi xxx

auch wenn das jetzt vllt nich ganz genau dine frage beantwortet, aber ich glaube, dass die anderen viel mehr angst um einen, haben denjenigen zu verlieren, der weggeht… denn ich glaube dass die meisten erstmal auch n bissel neidisch sind, natürlich gönnes die echten freunde einem, aber wenn man jetzt n jahr weg geht, ist man ja wer, weil hey man war in kanada, australien, afrika, usa oder sonst wo, also is man erst mal hier was besonders wenn alle bescheid wissen, dann wenn man drüben is, wollen auch alle was von einem, weil man der interessante ats is und wennn man wieder da is is so jemand iwie cool, auch wenn viele vllt nich verstehen, worums doch eigentlich beim atj geht… man lernt so viele neue leute kennen und auch wenn sie die freunde nich ersetzen können, sind sie ja nich schlechter… vllt fühlen ssich meine freunde hier auch hintergangen, wenn ich beste freunde in den usa finde und sie als beste freunde hier behalte, obwohl sie mich ja viel länger kennen, ich weiß es nich… ich will halt einfach nur sagen, adss man seinen echten freunden ja ordentlich was abverlangt, auch mit wenig kontakt, ne jetzt noch tiefe freundschaft übern jahr zu halten und ich bin meinen freunden auch total dankbar wenn wir das schaffen, aber ich glaub wir kriegen das hin, weil dafür sind wir viel zu gut befreundet, als das so etwas das kaputt machen könnte!!!
glg
:grinning:

bei mir war es so ähnlich…ich bin jetzt seit einem jahr wieder in deutschland und viel hat sich verändert.
schon während des austausches hat man gemerkt, wer zu den richtigen freunden gehört und wer eben nicht. von einigen leuten war ich echt enttäuscht in dieser zeit.
als ich dann wiederkam, musste ich leider feststellen, dass sich einige leute einfach nicht verändert haben und einem auch nicht die chance gegeben haben zu zeigen, dass man sich verändert hat.
dadurch, dass meine ganze clique, bis auf eine person, auch im ausland war und erst nach mir wiedergekommen ist, war der start nicht einfach.
eigentlich hat sich unsere clique nach unseren auslandsaufenthalten aufgelöst.
mittlerweile habe ich neue freunde, aber die freundschaften reichen nicht so tief.

ich denke trotzdem, dass es richtig war ins ausland zu gehen und ich würde es immer wieder tun.

Darüber habe ich mir (wie wahrscheinlich der Großteil der Austauschschüler) auch schon Gedanken gemacht,auch wenns noch fast ein ganzes Jahr hin ist.
Aber wie schon hundertfach gesagt,dass passiert auch in Deutschland,dass man sich verändert,obwohl man sich jeden Tag sieht.
Wenn ich nur daran denke wie ich vor 2-3 Jahren war,um Himmels Willen. Da bin ich echt froh mich weiterentwickelt zu haben (obwohl der Freundeskreis eig.der selbe geblieben ist)
Von meinen engeren Freunden gehen 2-3 auch ins Ausland und 3-4 bleiben dann halt hier.
Sie unterstützen zwar schon meinen Wunsch,dass zu machen,sind aber auch immer leicht vorwurfsvoll usw.
Aber einmal war ich dann fast soweit und hab gedacht,dass Ganze lass ich lieber bleiben (wenn auch eher aus schulischen und hobbymäßigen also freundschaftlichen Gründen) und dann meinten sie: Das ist ja jetzt nicht dein Ernst. Nur wegen den Hobbies und uns willst du hier bleiben?! Klar werden wir dich total vermissen,aber du wolltest das doch immer so sehr…das würdest du nachher nur bereuen.

Naja ne. Also ich seh die Möglichkeit,dass ich mich verändere und sie sich,aber dann kann ich auch neue Freunde finden. Und vielleicht ändert sich doch nichts und es ist,als wären die 5-10 Monate nie gewesen. Das wird man dann eben sehen.

also, ja, cih habe mir da auch schon gedanken drüber gemahct. man sammelt in der zeit im ausland einfach soo viele neue erfahrungen und man wird vermutlich sehr viel selbstständiger, dass man seine freunde in dem punkt sicher überholt. sie werden sich zwar auhc wieterentwickeln, aber halt nicht ‚auf der überholspur‘. meine bf ist 1 1/2 jahr jünger als ich, aber trotzdem schon sehr eigenständig usw, von daher mache ich mir da ehct keine allzugroßen sorgen. was ich zz. eher als problem sehe ist, dass ich mich grad jetzt in den letzten 3 monaten bevor ich fliege ganz ganz besonders gut mit ihr verstehe. wir kommen uns echt immer näher, was den abschied und die trennung ehct immer schwerer machen wird. :frowning: vorallem fällt es mir schwer, weil meine klasse hier zwar ehct der hammer ist, aber es sinde alle in kleingruppen aufgeteilt und an die kommt man kaum ran. d.h. dass meine bf dann evt. anschlussprobleme bekommt :frowning: oh man…ich würde sie ja soo gerne mitnehmen…aber sollte ich eher versuchen bei ihr sozusagen auf abstand zu gehen, damit unsere freundschaft nicht enger wird, sondern sie jetzt, solange cih ncoh da bin, versuhct anschluss zu finden? oder die verbleibende zeit ncohmal richtig mit ihr genießen?

Geh auf keinen Fall auf abstand, das tut niemandem gut. die freundschaft wird schon halten, wenn ihr beide es wollt!

merke ich manchmal, wie sich unsere grunds. vorstellungen geaendert haben. ich weiss, dass sie manche sachen die ich mache, nciht gut finden und dass ich auch manchmal schwierigkeiten habe, ihre punkte zu verstehen, wenn wir mal ne laengere diskussion oder so haben. aber ich mag meine einstellung zum leben usw viel lieber und ich bin gluecklich damit.
so wie wir frueher waren, kann ich nciht weitermachen… ich werde andere freunde,die andere sachen mt mir gemein haben, brauchen.
nichtdestotrotz werden freundschaften, die mal so innig waren, nciht einfach aufhoeren, lediglich sich veraendern.
ich bin bereit dafuer

wir warn die besten freunde wir sieben uns konnte nix zertrennen nix wirklich garnix bis sich eine in einen jungen den wir sehr mögen verliebt hat un d dann auch mit ihm zusammen gekommen ist was wir alle super fanden plötzlich gab es nurnoch streit wir waren zerstritten alle gegen dieses eine mädchen dann hatte sich der junge in dieses andere mädchen verliebt un ales wa anders jeder wusste es auser seine freundin als sie es aber mitbekommen hatte hat sich schluss gemacht dann haben wir uns immerwieder vertragen es dauerte höchstens 1woche bis wir uns vertragen hatten es dauerte ein wochenende un wir hatten wieder streit

was ich damit sagen will ist es muss nich in diesen austauschjahr passieren das euro freundschaft anders ist es kann auch von heut auf morgen sein

zum glück haben wir uns alle wieder vertrage:+1:

es ist schade wenn enge freundschaften vorbei gehen, aber irgendwie ist das ganz natuerlich und auch gut so… jeder entwickelt sich weiter und aendert sich. und manchmal lebt man sich vielleicht sosehr auseinander, dass man am ende nicht mehr viel gemeinsam hat. durch ein austauschjahr ist da denke ichs chon ne grosse wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert. aber auch so im laufe der schulzeit passierts.
auf ein atj verzichten, um freundschaften beim alten zu halten, halte ich fuer eine nciht so gute idee.