Mutter überreden

Hallo erstmal :slight_smile:
Ich bin am Anfang dieses Jahres auf das Thema Austauschjahr in den USA gekommen, da eine bekannte eines in Neuseeland macht. Ich bin 15 Jahre alt, werde nächstes Jahr im Oktober 16 (Während des Austauschjahres), war schon öfters in den USA, gehe auf ein Gymnasium 9. Klasse, mein Englisch ist gut und habe eine amerikanische Staatsbürgerschaft. Mein Vater wusste von dem Gedanken und hat mich mal drauf angesprochen und will mich dabei voll unterstützen, da es selbstverständlich eine Bereicherung für mich wäre, ich wieder in mein Geburtsland komme, und es erheblich einfacher ist für mich, dank der Staatsbürgerschaft. Ich hatte etwas gezögert es meiner Mutter zu erzählen, da ich schon im Vorraus wusste, dass sie nicht begeistert sein wird. So war es dann auch, ich habe bis jetzt immer wieder versucht mich vernünftig mit ihr zu Unterhalten, jedoch viel es mir schwer es anzusprechen, da sie jedes mal den Tränen nahe war. Dazu kam, dass wenn ich es mal versucht hatte eine Antwort kam, wie „Da reden wir morgen drüber“, jedoch hatte sie es dann nie von selbst angesprochen und ich musste immer nachhacken. Und wenn man dann ins Gespräch kam hieß es, dass das gar nicht infrage komme, da ich ja „viel zu jung“ sei und es so weit weg ist und ich nicht von fremden Leuten erzogen werden solle. Den Punkt „weit weg“ verstehe ich ja, genauso dass es recht lange ist jedoch die restlichen Argumente nicht. Ich sehe mich selbst als relativ reif für mein alter an, genauso sehe ich es so, dass meine Erziehung mit 15 Jahren abgeschlossen ist. Später kamen dann noch andere nicht nachvollziehbare Gründe hinzu, so wie was denn wäre wenn meinen Großeltern etwas zustoße, oder wenn es eine miese Familie wäre, in die ich komme. Das mit der Familie würde wegfallen, ein Arbeitskollege meines Vaters, der in den USA lebt nimmt an diesen Programmen mit und würde mich auch aufnehemen, was in Wichita, KS wäre. Meine Mutter meinte immer, dass sie es sich durch den Kopf gehen lassen will, und nach einer weile habe ich auch vorgeschlagen, dass ich auch nur für ein halbes Jahr gehen würde. Besser als gar nicht ist es allemal. Heute hat sie aber endgültig ihr rotes Licht gegeben, und seitdem schwirrt es mir im Kopf rum, wie gerne ich es machen will und was mir dann entgehen würde.
Also habe ich mir vorgenommen mich nochmals mit ihr zu Unterhalten, jedoch habe ich ALLE Gründe genannt, die mir einfallen und sie wurden immer wieder mit denselben obig genannten Antworten abgeschlagen, ohne auf meine Argumente einzugehen.
Deswegen würde ich gerne von euch hören wie ich sie davon überzeugen kann mich zumindest ein halbes Jahr gehen zu lassen :slight_smile:

Vielen Dank im Voraus!

Also die usa sind schon weit weg, aber gerade durch diese Entfernung und das man auf sich alleine gestellt ist lässt einen doch umso mehr reifen. Die familie kann auch nicht schlecht srin, da du sie ja schon kennst. Du bist auch nichzt zu jung. Gerade durch g8 sind austauschschüler immer um ein jahr jünger. Wenn deinen großeltern etwas zustoßen würde wäre das zwar ziemlich schlecht und traurig. Aber wenn du währenddessen hier bist, kannst du ihnen auch nicht helfen. Was sagt denn dein vater dazu? Ein auslandsjahr ist definituv eine bereicherung!!! Meine mutter wollte mich zuerst auch nicht gehen lassen. Aber ich habe alles organisiert und als sie gesehen bat, dass ich es wirklich will jat sie dann auch unterschrieben. Du kannst mir bei fragen echt jederzeit eine mail schreibrn. Viele grüße

So wie ich das sehe, sieht deine Mutter nur die schlechten Seiten, die ein Austausch haben kann. Mein Vorschlag wäre, dass du sie dazu überredest mal eine Infoveranstaltung zu besuchen. Suche dir eine Orga, die dir gut erscheint und die in nächster Zeit ein Auswahlgespräch bei dir in der Nähe macht und nimm deine Mutter mit dahin. Ich denke, dass die Berater dort dir weiterhelfen könnten und dass sie viele der Argumente deiner Mutter wiederlegen/ bzw aus dem Weg räumen könnten.Hoffe der Vorschlag hilft dir!