Mit wirklich nur oberflächlichen Freundschaften zurück heim...kennt ihr das?

Hey alle zusammen:)
Gibts da draußen irgendjemanden der wie ich in der Schule mit verschiedenen Leuten richtig Spaß hat aber noch NIE (und das in 4 Monaten) was mit jemandem gemacht hat?
Dieses Freundschaften sind einfach nur so oberflächlich…
Jetzt sind dann Weihnachtsferien, da werde ich ein paar mal was mit anderen Austauschschülern machen mit denen ich super klar komm, aber so richtige Freunde bei den Amis so zum rumhängen und so hab ich bis jetzt nicht gefunden.
Und in weniger als einem Monat bin ich eh schon daheim…also hab ich die Hoffnung schon aufgegeben. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht ein Außenseiter oder Loser oder so in der Schule, ich liebe Highschool, unter der Woche hat man eh nie Zeit für irgendetwas und am Wochenende fährt meine Gastfamilie irgendwo hin mit mir, aber trotzdem ich komm mir einsam vor.
Daran wird sich in den letzten 2 Schulwochen auch nicht mehr viel ändern.
Gehst jemandem ähnlich?
Wenn ja, wie habt ihr das ganze danach gesehen als ihr schon wieder daheim wart? Warts ihr richtig enttäuscht (mir schmerzt des schon dass ich es irgendwie nicht fertig gebracht hab eine beste Freundin oder so zum finden, war einer der Hauptgründe warum ich hergekommen bin, Freunde finden)?
Wie habts ihr dem ganzen was positives abgewonnen?
Ich mein ich hab die Erfahrung, bin um 2 Jahre reifer, fließend Englisch, hoffentlich netter und selbstbewusster und soo viele neue Erfahrungen…
Aber einfach mal mit einer Freudinn Kaffee trinken oder Kino gehen hat ich nie…
Ich hab einmal Gastfamilie gewechselt, in der alten hat ich eine Gastschwester, da bin ich mir nie so allein vorgekommen, weil wenn ihre Freundin gekommen ist war ich auch immer mit dabei logischerweise und wir hatten unseren Spaß…aber wir sind halt alle nur great in a group…
Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, ist alles ziemlich durcheinander gewürfelt:/

Oder mal anders gefragt: hat es jemandem super im Ausland gefallen OBWOHL er keine so richtig richtigen Freunde hatte? Würd mich auch interessieren;)

hey mir geht es genau so,
in meiner alten klasse haben sie nicht mal mit mir geredet und das vier monate lang!!!
die schulzeit war schon ziehmlich hart, aber sonst fand ich es hier (lettland) immer toll. ich hab jetzt die schule gewechselt und meine neue klasse ist einfach nur toll. nun bleibe ich aber auch noch weiter sechs monate da, aber du siehst es geht nicht nur dir so ;).

Danke für die Antwort!! :wink:
Bin beruhigt. :wink:

Danke für die Antwort!! :wink:
Bin beruhigt. :wink:

Das tut mir voll leid für dich, dass du dort keine „wahren“ freunde gefunden hast. Aber sei nicht enttäuscht deshalb (: Was wäre gewesen wenn du noch ein Semester länger geblieben wärst? (ich muss gerade entscheiden ob ich ein Semester oder ein Jahr fahre und das wäre etwas was mir weiterhelfen könnte) (:
LG Anna

ich finde das ja total schade, dass es euch so geht. ich wurde gleich an meinem ersten tag in eine mädelsgruppe integriert und wir sind auch jetzt super freunde.wir gehen zusammen shoppen, feiern und fahren zusammen in den urlaub.
vielleicht liegt das auch an argentinien, hier ist es super leicht freunde zu finden.

Hallo! =)

(Immerwieder lustig auf "Argentinier zu treffen, Jule ;D )

Ich hab das gleiche Problem… Meine Klasse ist zwar richtig toll und hat mich gleich am ersten Tag zu einer Party eingeladen, aber richtig gehalten hat sich das nicht. Ich kam halt ohne Sprachkenntnisse und dann wurde die neue ATS irgendwann langweilig, hab ich das Gefühl. Denn reden konnte sie ja nicht so wirklich… (Haha, dritte Person ;D )
Jetzt sind gerade drei Monate Ferien am Stück. Da steh ich nun etwas doof da, denn nach 4 Monaten Schule entwickelt sich keine dicke Freundschaft. Jedenfalls nicht bei mir.
Werd mich aber noch um Treffen mit Argentiniern bemühen. Im Moment macht es mir nämlich auch mehr Spass mit anderen deutschen ATS was zu machen… (Klar, mit denen kann man sich auch leichter anfreunden…)

Kann dich also (leider) verstehen, bist nicht allein mit deinem Problem. ;(

LG Natalie

Hey :slight_smile:

ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Mir ging es damals ganz genauso! Die meiste Zeit außerhalb der Schule hab ich mit anderen deutschen Austauschschülern verbracht; einzige Ausnahme war eine Amerikanerin, allerdings hat die sich als nicht so, sagen wir, verlässlich gezeigt :wink: Deshalb war ich nach einigen Monaten auch echt enttäuscht und traurig.
Ungefähr 3 Wochen bevor ich wieder nach Deutschland geflogen bin, hab ich plötzlich angefangen, mehr Kontakt zu einer aus meinem einen Kurs zu haben, mit der ich vorher nur Smalltalk gehabt hatte. Und siehe da - daraus ist die beste Freundschaft entstanden, die ich aus den USA mit zurück nach Hause genommen hab!
Wir schreiben uns zwar nicht oft, aber denken noch aneinander und posten immer mal wieder nette Kleinigkeiten auf unsre Pinnwände - außerdem hat sie mir schon zwei Päckchen geschickt und ich hab sie im Sommer 2013 besucht und ein paar Tage bei ihr gewohnt - und das, obwohl mein Auslandsjahr damals im Juni 2011 geendet hat!

Deshalb: nicht aufgeben! Und ja - selbst in den letzten 2 Wochen kann sich noch ne Freundschaft entwickeln, die es wert ist, sie zu pflegen. :slight_smile:

Viele Grüße und noch eine tolle Zeit!,
Caro

hey du!
immerhin hast du dich ja mit anderen austauschschülern angefreundet, und ich finde das ist sogar noch etwas spezielleres, immerhin hast du jetzt freunde auf der ganzen welt, nicht nur aus amerika.
ps: hast du in den 5 monaten eigentlich viel englisch gelernt?