Mein Auslandsjahr rückt näher und die Finanzierung steht noch nicht ganz

Hallo :slight_smile:
Mein Auslandsjahr in den USA 15/16 rückt mittlerweile immer näher.
Meine Organisation ist YFU und dort habe ich mich auch schon bei allen möglichen Teilstipendien beworben. Am Freitag habe ich eine Absage für das Weltbürger-Taschengeld-Stipendium von Weltweiser bekommen und auch sonst habe ich bei verschiedenen Firmen und Unternehmen und Zeitungen in meiner Region nachgefragt, aber bis jetzt habe ich leider nur Absagen bekommen.
das DFH, PPP oder Nordlicht Stipendium hatte ich auch nicht bekommen.
Der Bafög Antrag ist jetzt auch schon fertig, nur ich soll dort jetzt nochmal was hin schicken.
Es entscheidet sich erst im Mai, was ich für ein Stipendium in welcher Höhe bekommen werde.
Allerdings befürchte ich, dass das zu wenig sein wird und deshalb wollte ich mal nachfragen, ob ihr irgendwelche Stiftungen etc. kennt, die ein Auslandsjahr unterstützenn würden:
Danke im Voraus.
Cara

Seit wann fördert die Stiftung „Ein Herz für Kinder“ denn High School Years? :grimacing:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass „Ein Herz für Kinder“ ein High School Year finanziert.

In der Broschüre auf der Website steht sowieso nichts davon, dass Privatpersonen selbst einen Antrag auf Förderung stellen können. Laut Broschüre werden ausschließlich Vereine und Projekte, die sich deutschlandweit und weltweit für Kinder in Not einsetzen, gefördert.

Ich habe auch noch nicht gehört, dass jemandem „Ein Herz für Kinder“ als Anlaufstelle zur Finanzierung seines High School Years genannt wurde…

Man kann es doch einfach mal probieren:wink:

Es ist nicht alltäglich, einen Antrag bei „Ein Herz für Kinder“ zu stellen.

Der Antrag und die Regularien für einen Antrag lassen sich nicht einfach im Internet herunterladen oder ähnliches! Wer einen Antrag auf Förderung stellen möchte, muss erstmal schauen, ob und woher er beides überhaupt bekommen kann…

Wenn du meinst…

Ja ich sehe das ja auch so, dass man einfach mal fragen kann. Aber Marie-Claire hat sich da so drüber aufgeregt. Ich stimme dir da zu.

Natürlich können Privatpersonen dort auch einen Antrag stellen, daran hatte ich zunächst nicht gedacht. Die Frage ist bloß, ob es für ein High School Year klappt.
Nun ja, wer es gerne versuchen möchte, kann es ja versuchen. Bloß sollte man sich keine zu großen Hoffnungen machen und auch genügend Zeit mitbringen, bis es zu einer Entscheidung kommt.

Das war keine Meinungsäußerung, sondern schlichtweg eine Feststellung, nicht mehr und nicht weniger.

Klar, wie ich ebenso geschrieben habe, hatte ich daran eben zunächst nicht gedacht.

Wer es versuchen möchte, kann es versuchen. Wobei es zeitlich für Cara eben knapp werden könnte.

Hallo :slight_smile:
Also ich habe da vor kurzem eine E-Mail hin geschickt und mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Ich meine vielleicht habe ich ja das Glück.:grinning:

Hey,

wie viel hättest du denn bis jetzt schon zusammen?

Hallo :slight_smile:

Genau das ist leider das Problem…
Die YFU Stipendienvergabe ist erst im Mai und ich muss nochmal was zum BAföG-Amt schicken, also die wollen noch was haben und das mache ich dann alles noch dieses Wochenende fertig und dann schicke ich das ab.

Ich habe aber Angst, dass das nicht reicht… :worried:
Ich denke, es könnten vielleicht noch so 1,5-2 Tausend € fehlen.
Bestimmt lässt sich da noch was machen, wenn ich Verwandte frage und meine Eltern überlegen einen kleinen Kredit aufzunehmen, aber ich möchte nicht so gerne, dass sie sich wegen dem Auslandsjahr verschulden.

Deshalb suche ich weiter nach Möglichkeiten, wie ich mein Auslandsjahr finanzieren kann, ohne eine Verschuldung oder so!

LG Cara

Legst du selbst was dabei zu? Wie sieht’s aus mit Nachhilfe geben, Zeitung austragen, babysitten, kellnern… es gibt viele Möglichkeiten das Taschengeld aufzubessern, das man dann auch ins Auslandsjahr investieren kann. Auch wenn’s nicht viel ist, ist es immer noch besser, als gar nichts und man kann damit im Moment schon auf die 100€ kommen.

Hey :slight_smile:
Ja ich lege auch selber was dazu bei. Unter anderem so gut wie mein ganzes Konfirmationsgeld :wink:
Nebenbei gehe ich ab und zu kellnern (halt immer wenn ich auf dem Arbeitsplan stehe). das ist fast immer an einem Sonntag, aber leider auch nicht oft.
Und halt auch zu Weihnachten habe ich mir was fürs ATJ gewünscht und zum Geburtstag wünsche ich mir Geld, damit ich mir wichtige Sachen für das ATJ kaufen kann.

Kennst du vielleicht noch irgendwelche Stiftungen oder so, die ein ATJ unterstützen?

Liebe Grüße
Cara :grinning: