Mathe

Meine Schwester hat erzählt, dass viele Austauschschüler, die Mathe gewählt haben, Probleme damit haben. Ich würde aber schon gerne Mathe wählen.

in welches land gehst du denn? wenn du z.b in die usa gehst ist mathe nicht so schlimm. meine mathelehrerin sagte mir sogar ich solle den schwersten kurs belegen wenn ich drüben bin obwohl ich in mathe nicht gerade gut bin. du musst halt nur sehen dass du im unterricht kla kommst wenn du wieder in dtl bist.

Ich fahre in die USA. Ich mache mir eigentlich keine Sorgen, dass ich nachher in Deutschland nicht mit dem Unterricht klarkomme. Ich mache mir eher Sorgen, dass ich in den USA nicht mit dem Unterricht klarkomme. Nicht mit dem Stoff, sondern eher mit dem mathematischen Vokabular.

es gibt sogenannte mathe wörterbücher in denen sämtliche begriffe übersetzt werden…sehr praktisch!! werd ich wahrscheinlich auch mitnehmen :wink:

also alle die ich so kenne die grad drüben sind sagen das sie nach 3 wochen alles verstanden haben und das mathe ihnen in den usa viel leichter fällt als in dtl.

Ich habe zwei Onlinemathematikwörterbücher gefunden, die meiner Meinung nach ganz gut sind:

http://www.oelinger.de/maria/fachmix/deutsch_englisch.htm

http://www.math.uni-goettingen.de/baule/wbuch.html

Ich hoffe, das dir das weiterhilft.

Vielen Dank!

Hi,

also ich hatte mit Mathe hier ganz schone Probleme, nicht weil zu schwer sondern zu leicht. Die Lehrer rechnen dir alles an der Tafel vor und du musst nur stumpfsinnig weiter rechnen…
Also lasst euch in NZ bloss nicht in year 12 fur Mathe stecken, dass ist echt viel zu leicht!
Das meinen auch viele andere internationale Schuler, auch von anderen Schulen, mit dennen man so redet.

lol, wär noch toll, wenn man das machen könnte.
ich bin nämlich in mathe auch nich gerade das genie schlechthin, aber es stimmt schon das die amerikaner (oder auch andere länder) in mathe weit hinter uns liegen. hab ich mir jedenfalls sagen lassen. also würd ich auch eher direkt den schwierigeren kurs wählen

Hey,

Ich hatte in Deutschland immer Einsen und Zweien in Mathe und ich habe einen der schwierigsten Kurse (Algebra III) gewaelt. Nach drei Tagen habe ich nichts mehr verstanden. Ich konnte es mir zwar noch selber erklaeren, aber es waere glaube ich zu stressig geworden, wenn der ganze schwere Stoff kommt, denn wir haben erst den Stoff von Algebra I und Algebra II wiederholt. Wenn wir Hausaufgaben besprochen haben, habe ich auch nichts verstanden und manche Punkte nicht bekommen, da ich (vor allem die Wurzeln) nichts verstanden habe. Ich habe dann zu Physics gewechselt. Physics ist Honors genauso wie Algebra III. Physics ist aber viel einfacher, als Algebra III (vielleicht bilde ich mir das nur ein, weil ich die meisten Vokabeln verstehe). Ich werde Algebra III nehmen und ich denke es wird viel einfacher werden.

Hey,

Ja, ich habe wirklich vor wieder zu Algebra III zu wechseln. In einem halben Jahr, wenn ich die Sprache verstehe. Mein Problem war die Sprache und nicht der Stoff.

Meinst du in Amerika?

Du kannst dir aussuchen, ob du Geometrie oder Algebra oder so was waehlen willst.

Hi,
also ich bin hier auf einer franzoesischen Schule und hatte am Anfang grosse Probleme zu verstehen, was gesagt wird, aber eben auch, weil die hier einen Dialekt sprechen. Aber man gewoehnt sich echt schnell dran. Also nehmt ruhig den Kurs, der vom Stoff her am besten fuer euch geeignet ist, denn selbst im einfachsten werdet ihr am Anfang Schwierigkeiten mit der Sprache haben und euch deshalb nicht trauen zu wechseln, auch wenn ihr den Stoff schon kennt. Aber es ist wirklich besser wenn ihr nen schwierigeren Kurs nehmt, denn am Anfang erwartet von euch ja auch keiner, dass ihr alles versteht, es sind eher alle beeindrucht, dass ihr euch das zutraut. Und an die Vokabeln gewoehnt man sich auch sehr schnell. Was ich gehoert habe soll Mathe der 11. Klasse in Deutschland recht schwierig sein und wenn ihr vorhabt dann in der 12 weiterzumachen solltet ihr wirklich versuchen in nen schwierigen Kurs zu kommen. Wenn es gar nicht geht dann koennt ihr ja immer noch wechseln.
Hoffe ich konnte euch etwas Mut zusprechen (oder schreiben).
Wuensche euch alles Gute fuer eueren Aufenthalt. à
Liebe Gruesse aus Kanada, Kerstin

Hey :slight_smile:
In welchem Schuljahr wärst du denn zu der Zeit in Deutschland gewesen? Wenn ich im Juli nach NZ gehe bin ich dann hier in der 10. (ich gehe nur ein halbes Jahr, also wiederhole ich nicht) und ich mag Mathe eigentlich schon sehr gerne und werde das nachher auch als LK machen und wenn das echt so einfach ist, dann hab ich ein wenig Angst um meine Mathenote nach meiner Rückkehr…
Warst du im Standard-Mathekurs oder in einem Advanced? Und wenn du in Standard warst, würde dann ein Advanced-Kurs reichen oder soll man dann bei Year 13 mitmachen?
Sorry für diesen Roman :smiley:
Pia :grinning:

Hi,
in Kanada soll Mathe ja auch ziemlich leicht sein. Ich könnte einen Advanced-Mathekurs 12 wählen. Hier war ich im Mathe-LK und hatte da eigentlich immer nur Einsen.
Meint ihr, ich kann in dem Advanced-Kurs noch was neues lernen oder ist der auch zu leicht?
lg

Mathe in den USA ist einfacher als hier. DIe haben auch verschiedene Levels, also falls eines zu schwer für dich ist, kannst du immer noch ein leichteres nehmen. Die mathematischen Wörter lernst du schnell, viele sind auch gleich wie in Deutsch.