Kurzer Austausch

Hey :slight_smile:

Ich suche nach einem kurzweiligen Austausch. Mein Problem ist, dass ich unter kurz was anderes wie die Organisationen verstehe… ich würde gerne nur ca. 2 Wochen ins Ausland gehen und nicht gleich zwei monate (wegen der schule, 2 monate bzw. einen könnte ich nur sehr schwer nachholen). also, sowas wie ein austausch von der Schule aus, die gehen ja auch immer nur über eine kurze Zeit.

Falls jemand von sowas mal gehört hat, bitte melden :slight_smile:

thx <3

Gibt es sowas an deiner Schule nicht? Und möchtest du einen richtigen Austausch machen oder möchtest du nur für zwei Wochen irgendwo hinfahren?

Doch, sowas gibt es schon an meiner Schule. Doch leider ist das Stufenabhängig (Tschechien 7. bwz. 9/10 Kl.,Frankreich 7., England (kein Austausch) 8. Klasse und USA 10. /11.) Ich bin jetzt in der neunten. Ich möchte gerne einen richtigen Austausch machen, d.h. auf jedenfall viel die Sprache (in meinem Fall Englisch oder Spanisch :)) sprechen. Mir geht’s nicht darum einfach nur wegzufahren

Okay. Meine einzige Idee wäre, das privat zu organisieren. Ansonsten würde ich mich nach einer Organisation umschauen, die Feriencamps in den Ländern deiner Wahl anbieten. Dort könntest du nachfragen, ob du auch einen Austausch ohne das Ferienprogramm machen könntest. Aber wahrscheinlich wäre das auch nicht :confused:

Ein Schüleraustausch dauert zwischen fünf und zehn Monaten, manchmal auch zwölf Monate. Einige Organisationen bieten kurze Aufenthalte von nur drei Monaten an.
Wie kommst du darauf, dass es ein- oder zweimonatige Austauschprogramme gäbe? Die gibt es in aller Regel genauso wenig wie zweiwöchige Aufenthalte.

Zwei Wochen gibt es auf jeden Fall nur als Sprachkurs mit Gastfamilienaufenthalt, einen „richtigen“ Schüleraustausch mit Schulaufenthalt gibt es nur über Schulprogramme. Austauschorganisation bieten das nicht an, weil es einfach viel zu kurz ist …

Hi, also ich habe nochmal geguckt und bin glaube ich fündig geworden.
Die Lions bieten Feriencamps an. Nur Familienaufenthalt (3-6 Wochen) und Familienaufenthalt mit Jugendcamp. Soweit ich das verstanden habe, ist das ganze gegenseitig. Es gibt auch viele Länder in die du fahren kannst!
Hier der Link:

Hoffe ich konnte dir damit helfen

LG

wow, danke :)!

hi Franzi,

vielleicht willst du ja auch als Volunteer für ein paar Wochen ins Ausland (macht sich bestimmt auch gut in späteren Bewerbungen^^)?

Falls ja, hab ich hier noch einen Link zu 'ner Organisation gefunden: http://www.kultur-life.de/volunteer/
Die bieten dort aber auch normale Kurzaustauschprogramme an: http://www.kultur-life.de/kurzaufenthalte/

PS: Ob diese Orga gut ist, kann ich allerdings nicht beurteilen…

klingt super, vielen dank!

Gerne =)