Kein Stipendium - Schwierige Zeiten

Hallo leute :slight_smile:

Ich war jetzt schon eine längere Zeit nicht mehr hier, weil es mir nicht so gut ging. Mein größter Wunsch war es ein Auslandsjahr auf einer High school zu machen. Ich habe mich für 2016/17 bei jedem Stipendium beworben, das es gegeben hat. Am Anfang noch mit voller Hoffnung. Ich habe dafür gekämpft und echt alles versucht! Dann kam die erste Absage. Ich war enttäuscht aber habe mir immer eingeredet: „Ach, das wird schon noch!“ Ich habe mich auch sehr beim Rheingold gewundert, da ich nicht einmal zum Gespräch eingeladen worden bin, obwohl ich um die 11 soziale Engagements hatte. Naja, es kamen weiter Absagen, bis kein Stipendium mehr übrig war. Seitdem geht es mir einfach nicht gut. Ich konnte mir nichts anderes vorstellen, als ins Ausland zu gehen und jetzt ist der Traum zerplatzt. Es war meine letzte Chance. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Ich bin einfach noch nicht bereit arbeiten zu gehen. Das Auslandsjahr hätte mir so viel geholfen mich selbst kennen zu lernen und mehr Selbstbewusstsein zu bekommen. Jetzt sitze ich schon förmlich „depressiv“ auf meinem Bett und mir gehen so viele Fragen durch den Kopf. Wenn ich dann auch noch lese wie sich alle anderen auf das Auslandsjahr freuen werde ich noch trauriger. Ich meine ich gönne es ja allen die ein Stipendium bekommen haben aber es ist einfach richtig traurig, wenn alle das Abenteuer ihres Lebens kurz vor sich haben und man selbst sitzt daheim. Mir geht es einfach in letzter Zeit gar nicht gut. Leider versteht mich weder meine Familie, noch meine Freunde. Ich wollte das hier einfach mal los werden, weil mir sonst keiner richtig zuhört und keiner weiß wie das ist. Ich hoffe ich versteht das.

Liebe Grüße

Julia

Ich kann sehr gut verstehen, dass du gerade sehr enttäuscht bist, dass aus deinem Austauschjahr nichts wird. Doch du klingst fast so, als könntest du niemals mehr für längere Zeit ins Ausland gehen und müsstest für immer in Deutschland bleiben?

Es gibt so viele Möglichkeiten, nach der Schule ins Ausland zu gehen. Work & Travel, Freiwilligenarbeit, Praktikum, Aupair, Auslandssemester oder ein ganzes Studium im Ausland, einfache Jobs im Ausland (begrenzt auf höchstens ein Jahr) und vieles mehr.

Das „Abenteuer deines Lebens“ kannst du wirklich auch noch nach der Schule erleben. Natürlich ist es dann anders als in einem Austauschjahr, aber es kann eine ebenso großartige Zeit sein.

Hey Julia,
also ich weiß ja nicht, wie die finanziellen Möglichkeiten deiner Familie sind, aber vielleicht kannst du ja in ein anderes Land gehen?
Also USA sind ja schon recht teuer, eventuell ist Osteuropa auch was für dich, ist aber viel günstiger :slight_smile:

Aber ich habe mich genauso gefühlt, als ich die Absage vom PPP bekommen habe…aber es gibt echt viele Möglichkeiten, nach der Schule noch ins Ausland zu kommen!

Sauzay Programm gibt es auch noch, aber ich weiß nicht, ob Frankreich was für dich ist und ob du nicht schon zu alt bist ^^

LG
Cherry

Hi,
kannst du vielleicht in ein anderes Land gehen, dass nicht so teuer ist, wie die USA? Und wenn du für 3 oder 5 Monate gehst, ist es auch günstiger als ein ganzes Jahr.
Ansonsten gibt es ja auch andere Möglichkeiten ins Ausland zu gehen wie Au pair, Work and Travel, …
lg

Oh Gott, das tut mir so leid. Ich kann dich komplett verstehen. Ich hab mich auch bei jedem erdenklichen Stipendium beworben, und obwohl ich eigentlich sehr viel in meiner Freizeit mache und recht gute Noten habe, wurde ich überall abgelehnt. Das hat mich total fertig gemacht, bei jeder Absage wurde ich trauriger und trauriger. Es hilft auch einfach nicht zu hören, man könne doch nach der Schule ein Auslandsaufenthalt machen oder kürzer ins Ausland gehen. Wenn man einmal diesen Wunsch gefasst hat, kann man daran nicht so leicht rütteln- bei mir war es jedenfalls so. Meine Eltern haben mich zum Glück verstanden und erkannt, dass mir diese Sache WIRKLICH wichtig ist. Ich bin bei einer Organisation, die einem ein Teilstipendium von bis zu 3000€ geben kann. Könnt ihr den Rest irgendwie organisieren? Frag doch mal bei Verwandten nach, schreibe kleinere lokale Vereine an (Kleinvieh macht auch Mist), guckt, ob ihr einen Kredit aufnehmen könnt. Meine Eltern haben eine Zusatzversicherung, die mir Geld für mein Studium gegeben hätte, gekündigt, weil sie gemerkt haben, dass der Traum vom Auslandsjahr für mich im Moment mehr zählt.

Wenn du reden möchtest oder Tipps brauchst (ich habe z.B. eine Broschüre von AFS, bei der mehrere Austauschschüler erzählen, wie sie ohne Stipendium ins Ausland gehen konnten!) dann schreib mich an!

Ich hoffe, du kannst dir deinen Traum erfüllen!