kann ich das machen?

Hallo. Mein größter Traum ist es, ein Austauschjahr in den USA zu machen. Ich liebe Amerika. Ich würde so gerne für ein Jahr dort leben, und wenn ich erwachsen bin auswandern, wenn es mir dort gefällt. Doch ich habe ein großes Problem. Meine Mutter ist alleinerziehend, und wir haben kaum Geld. Wir leben von Hartz IV. Sie kann nicht mehr arbeiten, da sie krank ist. Ich habe einen erwachsenen Bruder, der eine eigene Firma hat, und gut Geld dabei verdient. Ich hab überlegt ihn zu fragen, ob er mir hilft. Aber ist das nicht zu viel verlangt? Ich meine so ein Austauschjahr kostet so um die 10.000, das ist nicht gerade wenig, und warum sollte er das machen? Meint ihr es wäre unhöflich ihn das zu fragen?

Bewirb dich doch nächstes Jahr beim PPP. Da zählen Noten zwar auch aber am meisten zählt dort die Motivation. Und wenn du es bekommst kannst du ihn ja fragen ob er dein Taschengeld für dort bezahlt.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, ein Austauschjahr zu finanzieren.

  1. Gerade für die USA werden zahlreiche Stipendien vergeben.
    Du kannst dich um ein Stipendium bewerben, gerade bei gemeinnützigen Organisationen wie z.B. YFU oder AFS, die sehr viele Stipendien vergeben, könnten die Chancen auf ein Teilstipendium (das ausschließlich nach Bedürftigkeit vergeben wird) für dich ziemlich gut stehen.
    Darüber hinaus gibt es verschiedene Vollstipendien für die USA, die nach unterschiedlichen Kriterien vergeben werden (z.B. PPP, Nordlicht, Rheingold, Kreativstipendien und andere).

Hier im Forum gibt es übrigens eine große Stipendiendatenbank (links unter „Suche“).

  1. Darüber hinaus solltest du Auslands-BAföG beantragen, das ausschließlich nach Bedürftigkeit vergeben wird und nicht zurückgezahlt werden muss. Es wird während des Jahres monatlich ausgezahlt und kann als Taschengeld und je nach Höhe zusätzlich zur Finanzierung des Programmpreises gebraucht werden. Sicher hast du gute Chancen, vielleicht sogar Chancen auf den Höchstsatz, das kannst du selbst online nachschauen.

  2. Manche Organisationen bieten eine Ratenzahlung an, das kann ebenfalls eine ziemlich große finanzielle Entlastung sein.

  3. Je nachdem, wie alt du bist und wie viel Zeit du hast, kannst du dir einen Ferienjob und einen kleinen Nebenjob (z.B. Nachhilfe, Zeitungen austragen oder ähnliches) suchen. Allein durch einen Nebenjob kannst du natürlich kein Austauschjahr finanzieren, doch du könntest schon ein wenig Geld beisteuern.

Grundsätzlich kann es sicher gut sein, dass erwachsene Geschwister ihre jüngeren Geschwistern bei einem solchen Vorhaben unterstützen. Doch ob du deinen Bruder danach fragen sollst und ob er dich tatsächlich unterstützen würde und wenn ja, in welchem Rahmen, solltest du nun wirklich selbst entscheiden. Das kannst nur du selbst einschätzen.

bekomme ich auslands-BAföG auch mit 14? ich dachte das wäre nur für studierende?

Definitiv ja

Das BAföG, das Studenten bekommen, ist etwas ganz anderes als das Auslands-BAföG, das du als Schülerin für ein Austauschjahr beantragen kannst. In deiner Situation ist es vermutlich ziemlich wahrscheinlich, dass du welches bekommen kannst.