Japan 2014/15 ?

Hey Leute !

Ich bin mit Dfsr für Japan 2014/15 dabei :grin:

Nun bin ich gerade dabei die Formulare für mein Profil auszufüllen ect…

Meine Frage ist, wer 2014/15 noch bei einem Japanaustausch mitmacht
und wenn ja:

  • mit welcher Organisation ?

  • wie lange ?

  • was hast du bis jetzt schon alles dafür getan ?

  • wie läuft die Bewerbung ?

naja so das übliche halt … Vielleicht auch eure Erfahrungen oder so.

mfG Florian :slight_smile:

Ich fahre 2014/2015 mit YFU nach Japan für 10 Monate :slight_smile:
Bis jetzt habe ich eigentlich nur die Bewerbungsunterlagen ausgefüllt, war bei dem Auswahlgespräch und habe den Vertrag unterschrieben ^-^
aber im Laufe der nächsten Wochen bekomme ich meine Anmeldedaten für die Gastfamilienmeldung ^^ und dann heißt es viele Seiten auf Englisch ausfüllen, Fotos machen, einen Brief an potentielle Gastfamilien schreiben etc.
sagen wir mal so die Bewerbung bei YFU ist meiner Meinung nach ziemlich ausführlich. Ich glaube man hat in etwa 5-8 (naja ist jetzt geschätzt ich hab keine ahnung mehr :smiley: Seiten zum Ausfüllen über sich bekommen und musste auch einen Entwicklungsbericht über zwei Seiten schreiben und so weiter xD
danach wurde man (sofern man keine wichtigen Unterlagen vergessen hatte) zu einem Auswahlgespräch eingeladen.
Da wurden uns verschiedene Problemsituationen beschrieben, worüber wir dann in der Gruppe diskutieren sollten.
Danach hatten wir noch ein Einzelgespräch mit den Leuten von YFU (die sind da wirklich alle supernett! )
Also bis jetzt kann ich nur positives über YFU sagen und ich hab ein richtig gutes Gefühl dabei ^^
Wie ist es denn bei DFSR abgelaufen? (Ich hatte auch überlegt mich da anzumelden aber naja ^^)
GlG Steffi

Ich habe gestern den Anmeldebogen bekommen (Hab also somit das Bewerbungsgespräch ect… hinter mir)

Er hat 21 Seiten zum ausfüllen (natürlich in Englisch) und ich schätze mal so um die 35 insgesamt (Regeln zum bestätigen).

Es ist schon krass an manchen Stellen was die alles wissen müssen.
Z.b.: Das !DATUM! wann ich Windpocken hatte :smiley: Ich meine wer hat sich sowas notiert ?

Ich bin aber fast durch … muss jetzt nur noch die Beschreiben von mir für die Gastfamilie + den Lehrerbericht machen/ machen lassen.

Ist schon recht viel Arbeit … aber es lohnt sich ja auch :b

Ich weiß auch nicht wer sich sowas aufschreibt xD
naja zum Glück hatte ich nie welche von daher :DD
jaa bei mir dürfte es auch auf so ca. soviele Seiten kommen… -.-’
Lehrerbericht? Ich glaube den hatte ich schon in meiner Bewerbung mit drin ^^
dann bist du ja schon so ziemlich viel durch! und ja es lohnt sich absolut :smiley:
wann fährt man von DFSR bei YFU is die Abreise ja im März :smiley:
und wie war das so mit deinen Eltern? xD bei meinen musste ich 4 Jahre überzeugungsarbeit leisten xD (ein auslandsjahr wollten die mir erlauben… nur leider nicht in Asien und besonders nach Fukushima nicht in Japan :DD)
meine Mutter hatte ja immer noch gehofft das es nur ein Phase ist :smiley:
und wie bist du eigentlich auf Japan gekommen und lernst du vorher japanisch (sorry das ich soviel frage ^^‚‘ aber es interessiert mich einfach wie das bei den Anderen so abläuft :D)

Bei DFSR beginnt es auch im März :slight_smile:

Naja mit dem Atomunfall denk ich ist überhaupt kein Problem… Ich meine die Organisationen werden schon darauf achten das wir an ein sicheres Gebiet kommen (abgesehen davon kanns jederzeit zu Erdbeben kommen usw …aber keine Sorgen)

Naja in meiner Grundschulzeit war ich schon ein riesen Fan von Naruto und One Piece … später kam ich noch in Kontakt mit weiteren Animes … Da fing mich halt auch schon die Kultur an zu interessieren (Kirschblütenbäume, Schreine, das Schulsystem … ich denke du weiß was einen an Japan reizt :b)

Also ich habe mich schon entschieden nach dem Fachabi Japanologie zu studieren…
Erst hatte ich die Idee Urlaub zu machen in Japan. Man sagte mir aber das man mit Englisch speerlich zurrecht kommt, da die Japaner nicht die Profis in Englisch sind :slight_smile:

Dann kam ich auf einen Schulaustausch und hab meine Eltern gefragt:
„Habt ihr ein Problem damit wenn ich mich für einen Schüleraustausch bewerbe ?“ (Gut für das Studium und sie kannten mein Interesse an Japan)
Und sie sagten es sei ok… Dazu muss ich sagen das klar so Fragen kamen wie „Bist du dir sicher“ oder mit leichter Ironie „Bleib doch bei mir (mama :DD )“

Dazu kam dass ich noch nie geflogen bin oder wirklich weit weg war.
Aber da ich 17 (ab Januar 18) bin ist das meine aller, aller letzte Chance für einen Austausch.

Aber denk jetzt bitte nicht „Was sind das für Eltern“ …
Sie haben natürlich all die Sorgen wie andere Eltern aber naja sie
unterstützen mich und dafür bin ich extrem dankbar.

Einen Japanischkurs werde ich ab September machen … für Anfänger um so eine gute Grundlage zu haben.

  • Flo :+1:

jap das mit dem Atomunfall ist bei mir auch kein Problem mehr xD die Orga hat meine Mutter beruhigt dass die einen auf gar keinen Fall in verstrahlte Gebiete schicken ^^
ohjaaa… so ging das auch bei mir los… irgendwie fängt es immer über Animes an weshalb man sich dann mehr für die Kultur interessiert etc…
und ohjaaa… japanisches Englisch ist teilweise nahezu grausam :smiley:
und nee warum sollte ich denken was sind das denn für Eltern? xD
meine sind da nicht viel anders … :smiley:
aber im moment sind die eigentlich ziemlich zufrieden mit meiner entscheidung und eigentlich nervt nur noch meine Oma ein wenig (so nach dem motto: jaaa glaubst du denn dass ich dann noch da bin wenn ich wiederkommen? Bleib doch lieber hier!) das ist so fies aber naja… es kann einem ja niemand garantieren das nichts passiert und meine Oma wird mir mein Auslandsjahr auf gar keinen Fall versauchen :smiley:
und oh gott warum sind alle die ich kenne die ein Auslandsjahr machen so alt? (okay es ist nicht wirklich alt… aber da fühlt man sich direkt so klein xDD) Oo ich bin wenn ich fliege gerade seit ein paar Monaten 15 :smiley:
und jaa ich fange auch einen Kurs an auch ab September (gott das wird nervig mit den Zugfahrten aber heeey…) und ich muss einfach mal gucken wird wahrscheinlich wohl ein intensivkurs vierstündig am samstag xD ich hoffe ich schaffe zwei davon damit ich wenigstens die grundlagen einigermaßen habe xD

Hey,

also ich fliege auch vorraussichtlich im März, ebenfalls mit YFU nach Japan. <3

Ich habe mir mal so durchgelesen, was ihr so geschrieben hat und finde das ziemlich interessant. ^-^

Ich kann eigentlich nur dasselbe erzählen, außer das ich halt nicht über Anime und Manga auf Japan kam hihi. :slight_smile:
Bei mir fing das ganze nämlich über eigentlich tibetische Musik, Buddhismus und Gutenachtgeschichten an. xD

Zu der Abreise bin ich dann fast 16 und werde also meinen 16. Geburtstag wohl dort feiern, aber bei dir Florian ist das auch dein 18. dann dort wahrscheinlich oder?

Naja jedenfalls wollte ich mal fragen, wie ihr das Jahr einschiebt bzw. wie das bei euch reinpasst? ^ ^

Ganz liebe Grüße,

Vivi~

ich versuche mir das Jahr anrechnen zu lassen und dann einfach in die 10 zu gehen… es sei denn meine Noten werden zu schlecht dann wiederhol ich das Jahr aber ich hoffe es nicht xD

vorraussichtlich? also hast du deine Bestätigung noch nicht bekommen? :slight_smile: wann hattest du denn dein AWG? ^^

Ich werde meinen 16 auch da feiern, aber erst gegen Ende xD

Und nur so nebenbei gefragt xD Lernst du schon Japanisch? (ich wollte demnächst mal anfangen mich ärgert nur, dass ich dann eher wenig lerne da ich nur einen Kurs machen kann weil die Zeit zu knapp ist ^^ )

Ok cool, dass du das noch so machen kannst ^^

Naja ich habe meinen Teilnahmevertrag schon unterschrieben und abgeschickt, aber ich brauche halt trotzdem immer noch den Stipendienbescheid…
Naja wird schon hoffentlich :slight_smile:

Und ich lerne seit mittlerweile 1 4/5 Jahren Japanisch :wink:

Das ist außerdem auch jetzt nicht so krass schlimm, wenn dein Japanisch noch nicht so gut ist, deswegen gibt es ja das VBT und den Einführungskurs in Tokyo :3
Und ein Austauschjahr macht man ja auch teilweise weil man die Sprache lernen will. :smiley:

Achso und mein AWG hatte ich wenn ich mich gerade recht erinnere am 07. Juli :slight_smile:

das is ja blöd, dass du ein Stipendium brauchst… anders kann man doch auch Bafög beantragen (das mache ich weil meine Eltern keine Lust auf ein Stipendienverfahren hatte obwohl Bafög sogar noch ätzender sein kann xDD aber naja das haben sie halt schon öfter gemacht ^^)
und joa wie gesagt ich mach ja noch einen Kurs und wenn man sich anstrengt lernt man die Sprache auch wohl xD
Ich hatte mein AWG glaub ich im Juni… und weil ich mein Zeugnis erst spät bekommen habe musste ich ewig warten xDD
ich glaub in der Zeit habe ich meine Eltern in den Wahsinn getrieben ^^

Hihi ja das habe ich auch gemacht, als ich auf den Bescheid gewartet habe xD

Und ja ich bewerbe mich auf alle möglichen Stipendien (darunter auch das Bafög :')), damit das klappt :smiley:

Das ist gut, dass du dich da so reinhängst und ja wenn man sich anstrengend kann man wirklich viel während so eines Kurses lernen. :wink:

Also ich werde im Januar 18 :smiley:
Heißt also noch knapp 2 Monate vorher.

Mit Japanisch lernen hab ich diesen Sommer mal angefangen
und mache noch nen kleinen Grundkurs in der VHS damit
ich „gut vorbereitet“ bin.

Aktuell habe ich die Katakana und Hiragana auswendig gelernt…
und jetzt kommen Vokabeln :worried:
Aber da ich ja schon motiviert bin zu lernen gehts irgendwie viel leichter :wink:

Ich denke ich versuche es auch mal mit dem BarFög.

Das ist cool, dass du noch davor 18. wirst, dann kannst du wenigstens noch mit deinen ganzen Freunden und der Familie feiern und dann geht es schon auf nach Japan. :smiley:

Ich denke ein VHS Kurs ist wirklich hilfreich, habe ja auch letztes Jahr einen gemacht und unglaublich viel dabei gelernt. :slight_smile:
Wenn man alleine lernt fällt es irgendwie auch ein bisschen schwerer immer regelmäßig zu lernen und dran zubleiben.
Zumindest fing das bei mir jetzt mit den Kanjis an.
So frustrierend, wenn man lernt und lernt und es immer noch so viele Kanjis zu lernen gibt. ._.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg beim Vokabellernen. :))

Ja das BAföG ist immer eine gute Idee. ^ ^

Hallo~
Ich mach auch 14/15 ein ATJ in Japan, ebenfalls mit DFSR!
Meine Bewerbung und mein AWG sind schon sehr lange her, hab das alles schon seit Januar hinter mir :smiley:
Der Ordner mit den ganzen Unterlagen zum Ausfüllen ist auch schon seit April weggeschickt. Im Moment hab ich eigentlich nichts zu tun, da ich sehr früh dran war mit allem^^
Ich bin so froh, dass ich jemanden gefunden habe, der auch mit meiner Orga fliegt :slight_smile:

LG Lina

Hört sich gut an !

Dann sieht man sich auf jeden Fall beim Flug und spätestens
dann beim Vorbereitungskurs in Tokio.

Hab soweit auch alles abgeschickt bis auf die Lehrerbewertungen…
Meine Schule hat noch nicht wieder angefangen also muss ich das
dann noch nachschicken.

Hoffe das dann alles in Ordnung damit ist :S

Ich fliege in März mit YFU für 10 Monate (2014/15) nach japan ^w^

Ich wurde schon angenommen und meine Platzierungunterlagen sind auch schon fertig :slight_smile:

Mein Blog : hikari-may.tumblr.com

den Blog hab ich ja schon gesehen :wink:
ich fahr auch mit YFU und meine Platzierungsunterlagen… joa da fehlt noch ein Foto von mir mit meinen Freunden, aber die haben so selten Zeit xD (naja egal das mach ich Sonntag ^-^)
Ich hab jetzt schon drei Leute gefunden die mit YFU nach Japan fahren~ und ich gehe mal davon aus, dass wir uns alle auf der VBT treffen :slight_smile:
und ich finde es echt super, dass du einen Blog machst! Ich hab immer nach welchen gesucht, aber es gab so wenig :grinning:

O-hayo mina-san !

Also ich komme auch mit und zwar über YFU.
Das Auslandsjahr geht 10 Monate.

Dafür habe ich die Bewerbung abgeschickt, am Auswahlgespräch teilgenommen, gewartet und immer positiv gedacht. ^^

Genauers hat Steffie schon gut erklärt.

Ich kam über Animes, später dann auch über Mangas auf Japan.
Mich interessiert das Land mit seiner Kultur und Geschichte - so sehr, dass ich nun halt ein Jahr dort verbringe.

Was mich noch interessiert wäre, ob denn schon jemand hier japanisch kann (seien es auch nur ein paar Brocken), oder ob jemand vorhat es nun richtig zu lernen.

Gruß

Janik

Ich fliege im Sommer 2014/2015 für 10 Monate mit DFSR nach Japan,bin seit Februar im Programm,alle Unterlagen sind abgeschickt und habe auch einen Blog,der aber privat ist :slight_smile:

Konban wa!

Ich fahre auch 14/15 für etwa 11 Monate nach Japan und zwar mit Rotary ^^

Was habe ich bis jetzt dafür getan? Gar nicht so einfach. Eigentlich wollte ich im Jahr 15/16 gehen, doch dann hat sich herausgestellt, dass ich leider für die meisten Organisationen zu ALT bin :grimacing:. Also musste ich kurzfristig alles über den Haufen werfen und mir einen Platz für 14/15 suchen. Ich habe schon befürchtet ich würde nichts mehr finden doch dann kam Rotary, meine Rettung! :smiley:

Ich habe mich beworben und etwa 3 Wochen später mein Bewerbungsgespräch gehabt. Darauf folgte dann das Country Fair wo alle Länder die man wählen kann vorgestellt werden und ich musste zwei Gastfamilien für meinen Gegenaustausch suchen. Die letzten 4 Wochen musst ich die Application Form ausfüllen. 15 Seiten auf Englisch, gar nicht so einfach.

Meine Application geht jetzt nach Japan und ich hoffe ich finde noch einen Gast Club aber die Chancen stehen gut :smiley:

Ich wünsche euch allen auch noch viel Glück und Ganbatte!! :+1:

Bye-bye !