Internate in England?

Hey ihr,
habe mich jetzt fast dazu entschlossen, nächstes Schuljahr 1/2 Jahr in ein englisches Internat zu gehen! Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr gute kennt und was ihr davon haltet! Ich bin nämlich selbst noch hin und her gerissen - einerseits finde ich es eine interessante Erfahrung in einer Gastfamilie zu leben (würde dafür nicht nach England gehen!) andererseits träume ich schon immer davon auf ein Internat zu gehen ( auf ein englisches wegen dem guten Ruf der englischen Privatschulen)! Außerdem habe ich Angst in eine Gastfamilie zu gehen, da ich nicht weiß, ob ich genug anpassungsfähig bin (bin in einigen Dingen sehr eigen!!!)! Aber verpasse ich damit nicht eine rießen Chance eine andere Kultur hautnah mitzuerleben?
Ich freue mich auf eure Meinung!
Lg Stephanie

Hei Stephanie!!

Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber eine Freundin von mir war im letzten Jahr in England auf einem Internat und sie fand das Jahr nicht so gut. Ihr hat während des ganzen Jahres die soziale Komponente des ATJ gefehlt; auf ihrem Eliteinternat waren fast nur Schüler, die schon seit der 5. Klasse auf einem Internat waren und die ganze Zeit nur gelernt haben, sie hat während des ganzen Jahres keinen einzigen Freund gefunden weil ihre Mitschüler keine Sozialen Kompetenzen hatten ( wie gesagt, sie haben schon seit Ewigkeiten im Internat gewohnt) und auch garkeine Freundschaften schließen wollten. Außerdem ist sie sehr oft nach Hause geflogen und ich denke nicht, dass es ihr gut getan hat.

Klar ist es schwer sich anzupassen und bestimmt Gewohnheiten abzulegen, aber man lernt auch unheimlich viel dazu dun entdeckt neue Seiten an sich, die man nie vermutet hätte, wenn man sich nicht angepasst hätte…

Liebe Grüße
Blanka

Hi Stephanie,

ich habe meine letzten beiden Schuljahre in einem englischen Internat verbracht.

Für Neulinge des Internatslebens, ist es am Anfang sicher eine Umstellung sich unter all den super-Selbständigen zurecht zu finden. Im Internat wirst Du ganz schnell lernen, das Du einfach Dein Ding machen musst, egal was andere machen, meinen oder wollen.

Jungs und Mädels die von klein auf ein Internat ihr Zuhause nennen, sind es gewohnt, sich ihre Zeit selbst einzuteilen, sich durchzusetzen und eigene Ideen zu verwirklichen und auszuprobieren, damit sie im Gewusel der Gleichaltrigen nicht untergehen. Das kommt zum einen daher, dass viele schon sehr früh „ohne“ ihre Eltern klarkommen mussten (viele Kinder gehen in ein Internat, weil Eltern im Ausland oder oft auf Reisen sind), und weil es nicht immer so easy ist, unter Gleichaltrigen seinen eigenen Weg zu finden.

Für mich waren die beiden „England-Jahre“ etwas durchweg Positives, und ich empfehle jedem, sich auf ein solches Erlebnis einzulassen. Ein bischen Durchhaltevermögen gehört eben dazu, und alle paar Wochenenden heimfliegen macht es sicher nicht einfacher sich schnell in die neue Umgebung einzuleben und neue Freundschaften aufzubauen.

Wichtig ist wohl die Wahl der Schule. In einem anderen Posting war von „Elite-Internaten“ die Rede. Wenn Du nicht vorhast Deine A-Level oder das IB in England zu machen, ist der „Ruf“ der Schule, also die Position in einem UK-Schul-Ranking, völlig uninteressant für Dich. Nur wenn Du danach auch in England studieren möchtest, kann es unter Umständen von Vorteil sein, auf einem Internat mit sehr guter Reputation gewesen zu sein.

Du schreibst dass Du vor hast 2 Terms ein Internat zu besuchen. Ich würde versuchen mir ein Interant herauszusuchen, dass von der Atmosphäre her (also von den Freizeitangeboten, von dem Anteil der Ausländer - gibt internationale Kontakte, und die Gewissheit bei Heimweh nie alleine dazustehen, vom Fächerangebot und vom Betreuungsstil) , zu Dir passt.

In 2 Terms sind die schulischen Leistungen evtl. eher zweitrangig. Im Vordergrund steht die Auslandserfahrung, so viel wie möglich von neuen, fremden Kulturen aufzuschnappen und natürlich auch, das alles zu bewältigen und viel viel Spaß zu haben. Kurz gesagt, würde ich niemandem zu einem sehr streng geführten Internat raten, der nur für relativ kurze Zeit ins Ausland gehen möchte.

Ich persönlich war auf einem sehr liberal geführten Internat, auf dem es z. B. keine Schuluniform gab, und der Schwerpunkt im musischen und Kreativen Bereich lag. (www.frensham-heigts.org.uk).

Ich drücke Dir fest die Daumen das Du die passende Schule für Dich findest und wünsch Dir zwei tolle Terms…

Veronika

:grinning::grinning::grinning::grinning::grinning::grinning::grinning:

Hey Veronika !!!

Hätte da mal ein paar Fragen an dich:
Ich würde auch gern für ein oder zwei Jahre auf ein britisches Internat gehen. Bin jetzt in der 11. Bist du auch für die 12 und 13 dahingegangen ?
Hast du dort deinen Abschluss gemacht ?

Hast du beide Jahre voll bezahlt oder mit einem Stipendium ?
Bitte antworte !!!

Viele Grüße
Svenja :grinning:

Hi Svenja,

ja, ich war 2 Jahre an einem britischen Internat und habe dort auch mein Abi, also die A-Levels gemacht. (Allerdings war ich in Deutschland vorher nicht auf einem Gymnasium sondern bin nach meinem Realschulabschluss nach England gegangen, was auch möglich ist).

Ich, oder besser gesagt meine Eltern haben damals die vollen Kosten getragen.
Bei privaten Internaten (public Boarding Schools) liegen die Schulgebühren generell bei ca. 5000 bis 7000 britischen Pfund pro Term (Das Schuljahr besteht aus 3 Terms, wie Du sicher schon weist).

Hinzu kommen noch Ausgaben für Flüge, Transfer, Taschengeld, freiwillige Aktivitäten wie z.B. Reitunterricht, Material fürs Fotolabor…

Um ehrlich zu sein, hab ich keine Ahnung wie´s mit Stipendien aussieht.
Am besten ist es wahrscheinlich, direkt bei den Schulen nachzufragen.

Als Alternative zu privaten Boarding Schools gibt es Internate die keine Schulgebühren erheben (die sogenannten State oder maintained Boarding schools). Der große Unterschied zu den public Schools ist, dass nur Kosten für Unterbringung und Verpflegung anfallen. Diese liegen bei ca. 2000 bis 2500 britischen Pfund pro Term, also deutlich weniger als bei den public boarding schools.

Infos zu diesen Schulen findest Du z.B: unter www.sbsa.org.uk (State Boarding Schools Information Service).

In England wird sehr viel Wert auf den Ruf der Schule gelegt, d.h. aber nicht, dass die staatlichen Internate „schlechter“ sein müssen als die privaten. Informieren und vergleichen lohnt sich also auf jeden Fall.

Ich bin im Moment dabei ein kleines Infoblatt über das Thema britische Internate (sowohl public als auch state), sowie generelle Fragen und natürlich Antworten zum Thema, zu schreiben. Wenn Du möchtest, kann ich Dir dieses sobald es fertig ist zumailen.

Ich hoffe, ich konnte Dir schon ein bisserl weiterhelfen,

Grüsse von der Veronika

:grinning::grinning::grinning:

Hi Lisa,

danke für die Link-Verbesserung :grinning:

Frensham Heights erhebt im Moment ca. 6460 britische Pfund pro Term (das Schuljahr besteht aus 3 Terms).

Generell liegen die Kosten für private Schulen mit angeschlossenem Internat momentan bei ca. 5000 bis 7000 britischen Pfund pro Term. Hinzu kommen Kosten für Flüge, Transfer, Taschengeld…

Als weitaus günstigere Alternative sind die State boarding schools (auch maintained boarding schools genannt), zu erwähnen. Bei diesen Internaten liegen die Schulgebühren bei ca. 2000 bis 2500 britischen Pfund pro Term, also deutlich weniger als bei den public schools.

In dem vorherigen Posting hab ich ein bischen ausführlicher darüber geschrieben, auch wo Du weitere Infos über die state boarding schools bekommst…

Grüsse, Veronika

P.S. wenn Du möchtest kann ich Dir gerne auch das Info-Blatt zumailen (ich werde es aber auch hier im Forum posten, damit alle etwas davon haben…)

:grinning::grinning::grinning:

Danke für die Infos,

klar möchte ich dein Info-Blatt dann mal sehen, super von Dir !!!

Schau mir gleich mal die HP an.
Gruß
Svenja :+1:

Hey Veronika,´
ich finde deine Idee mit dem Infoblatt auch super!!!
Würde mich freuen, auch eines zu bekommen:grinning:!
Vielen dank auch für deine ausführlichen Informationen!
Lg Stephanie

Im Moment siehts bei mir zwar eher nach Frankreich aus (hoffentlich klappt das!!)
aber als Alternative interessiert mich das Königreich auch, ich war in den Sommerferien schon da - fands total klasse.
Also, wenns dir keine Mühe macht, hätte ich auch gern so ein Infoblatt…^^

Hallihallo,

sorry fürs lange warten - jetzt ist das Info-Blatt endlich fertig.

Leider bekomm ich nicht alles in das Formular kopiert.
Wenn Ihr die Info gerne haben möchtet,
mailt mir doch bitte Eure e-mail Adresse, dann schick ichs Euch.

Sorry nochmal fürs endlose warten - Grüße, Veronika

P.S. meine e-mail: VeroniW@gmx.de :grinning:

könntest du mir evtl. so ein Infoblatt zuschicken?
danke im voraus!!
lg, Anna

Hallo!!!

Bei „Nacel Open Door“ und „Kultur life“ kannst du zwischen 3 Schulen wählen. Bei einer kannst du eh nur für 2 Jahre hin. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass du in einer Gastfamilie wohnst und dann halt im Internat zur Schule gehst (ich würd an deiner Stelle erst mal probieren in einer Gastfamilie zu wohnen und wenn’s halt nicht klappt, kannst du immer noch Internat wohnen). Weiß leider nicht mehr, ob die staatlich oder privat waren.
Falls du wirklich nur ein Internat aussuchen willst, solltest du mal auf die Homepage vom British Council zu gehen. Da gibt’s dann alle anderen Infos. :+1:

LG Annika

hey,
bin jetzt zu faul mir alle schon gegebenen antworten durchzulesen, deshalb schreib ich einfach was ich denke - auch auf die gefahr hin, dass ich wiederhole^^
Ein Internat ist sicher eine tolle Erfahrung - vorallem die Englischen, da geb ich dir ganz recht in dem was du sagst (wenn du es dir leisten kannst, günstig sind die nämlch in der regel nicht…), aber es kommt wirklich darauf an, was du für ein Typ Mensch bist. Eine Freundin von mir ist jetzt in Amerika auf einem privaten Inetrnat, findet es auch gut da und so, aber wenn sie es nochmal machen würde, würde sie auf jeden Fall in eine Gastfamilie gehen. Du musst dir einfach im Klaren sein, dass du dann wirklich gar keinen Anhaltspunkt hast und ganz alleine bist, auf der anderen Seite aber auch keine Möglichkeit hast mal für dich zu sein. Meine Freundin findet es extrem anstrengend wirklich die ganze Zeit fröhlich zu tun und wenn sie es nicht tut, fällt das in einem Inetrnat ja sofort auf und die anderen haben keine lust sich mit einem miesepeter zu unterhalten. bei Internaten bist du halt echt auf die boarder students angewiesen, denn mit den day students hast du meistens nicht groß die möglichkeit kontakt zu knöpfen. außerdem hast du durch eine gastfamilie einen viel größeren bezug zu diesem land und deinem austasuchjahr, so seh ich das.
also ich denke internatsaufenthalt kommt wirklich nur bei england in frage, aber wie du sagst, dann gehst du echt wegen der qualität der schulen hin und nicht unbedingt wegen der kulturellen erfahrung. aber du musst bedenken, dass es auch bei england die möglichkeit eines gastfamilienaufenthaltes bei der gleichen schule gibt…zumindest manchmal.
welches land käme denn für dich in frage wnen du dich dafür entscheidest in eine gastfamilie zu gehen?
Halt mich auf dem laufenden,
Liebe Grüße
Maria

Hey,

erst einmal vielen lieben Dank für eure Antworten!
Wie ihr vielleicht schon gesehen habt gehe ich jetzt doch nach Kanada -in eine Gastfamilie:grinning:- und freu mich total!
Wie es zu dieser Entscheidung gekommen ist???
Nun ja, wir sind dann letztes Jahr noch zu einer Internatsberatung gegangen und dort haben sie dann gemeint, dass es sich eig. nur für zwei Jahre rentieren würde und dass ich unter Umständen auch ein Stipendium bekommen könnte! Zuerst klang das ja alles gut und schön, aber ich hätte schon 3 Wochen später nach England zur Auswahl fliegen müssen! Außerdem kam mir die Atmosphäre sehr unpersönlich vor! Es ging nur um Noten und Leistung (dieser Berater hat immer nur erzählt, wie super diese Internate doch sind etc.)!
Also stand für mich dann ziemlich schnell fest, dass ich das doch nicht machen werde! Und so habe ich mich dann nach Alternativen umgesehen!
Gehe jetzt für ein halbes Jahr (ab Februar 2007) mit GLS nach West Vancouver/Kanada! Zwei Jahre ohne meine Familie (nur Ferien) wären schon heftig geworden!
Allerdings muss ich auch sagen, dass der Reiz bei mir nie ganz weg ist! So englische Internate haben schon etwas an sich:wink:…
Naja, auf jeden Fall habe ich jetzt meinen Weg gefunden und werde es, denke ich, auch nicht bereuen!

GLG Stephanie

ich möchte auch sehr gerne auf ein englisches internat gehen.
es heißt malvern college und ist in malvern, bei bristol… diese schule hat den schwerpunkt auf drama und kunst gesetzt.
eine anderes schule ist wells cathedral school.
sie ist etwas verramscht, aber sehr schön und wunderbar gelegen. da ist der schwerpunkt auf musik gelegt.
noch eine 3. schule die ich mir angesehen habe ist kings bruton, diese schule hat keinerlei schwerpunkte.

zu deinen zweifeln, du kannst immernoch nach dem abitur in eine gastfamilie gehen als nanny.

lg und viel spaß bei der auswahl.:grinning:

hey F.N :smiley:

Hast du dir die Internate vor Ort angeschaut oder nur in prospekten?!

Soo,

ich muss sagen ich finde eine Internats Erfahrung sehr hilfreich für jeden!
ich hab so eine Erfahrung gemacht und ich werde sie auf gar keinen fall missen.
Zwar war ich in Deutschland auf einem Internat aber Internat ist Internat.Auch wenn viele sage nein das stimmt nicht,ja klar jedes Internat ist anders und vorallem wenn es in GB oder USA oder in Japan ist.Aber eins haben sie gemeinsam und das ist dort die Gemeinschaft von vielen Menschen!und das fasziniert mich so an boarding schools :slight_smile:

Und nochmal zu Gastfamily oder Internat,wenn ich hier lese das man kein richtigen Bezug auf die kultur und der allgemeinen Menschen im jeweiligen Land hat,versteh ich dies nicht,denn im Internat hat man genauso wie in der Gastfamily Menschen um ein die auch aus dem Land dort stammen und diese bringen definitiv Kultur mit ins I. man erlebt es vielleicht nicht mit einer Gastmom,Gasrdad und Gastgeschwister aber dafür mit tausendanderen die aus anderen Ländern kommen und mit einem im gleichen Haus wohnt und dort sind auch Betreuer.Man ist dort auch selbststndig und kommt auch mal raus und kann sich im nächst gelegene Stadt umsehen und shoppen und sonst was machen.Und ich glaub sogar,dass die die in ihrem Austauschjahr auf einem Internat waren ein sehr großen und kulturellen Freundeskreis gewonnen haben.Aber das ist nur meine Meinung :wink:

Ich sehe auch eher ein Internatsaufenthalt für die an,die vielleicht auch später dort Studieren wollen,denn die Schule auf einem Internat ist meist ganz anders als auf den anderen Schulen im Ausland.
so wie F.N das schon geschildert hatte,meistens haben sie sehr gute Schwerpunkte und man wird mehr gefördert zb nehmen wir an der Schwerpunkt ist Bildende Kunst und all das was mit künstlerisch sein zutun hat tanz und …
einzellunterricht und die Chancen auf eine der besten Unis in der Umgebung,ABER nur wenn die Noten stimmen.Das heißt aber nicht das nur die die richtige Streber so einen Platz bekommen.Mit ein bischen Glück und Talent schafft das jeder von uns :slight_smile:

soviel zu meiner Meinung.

wenns noch fragen gibt bzgl. Internate in Deutschland (weil ich von mehreren gehört habe das sie nach dem ATJ fürs ABI auf ein Internat gehen wollen.) dann meldet euch bei mir :grin:

lg Lara

gehst du jetzt auf das malvern college?? ich schaue mir das in den pfingstferien an. ich fliege da halt nach england schau mir mehrere schulen an. wie ist malvern denn so? kannst du es weiterempfehlen?

hey!

Wenn du mich meinst…?:grimacing:
ich bin gerade auf der suche nach ein geeignetes Internat in England!ja Malvern hat ein guten Ruf muss ich dir sagen! Kennst du Alexandra von Bülow?Ihr Prospekt gibt ein guten Einblick in die Internate in England :wink:

erzähl mir wie es war!

ja ich kenne alexandra von bülow. ich hab mir den katalog schicken lassen, aber letztendlich habe ich mich für eine andere agentur entschieden: Riedenauer Education. Der Katalog von denen ist auf Deutsch und außerdem haben die gleich bei uns für ein unverbindliches beratungsgespräch angerufen und so. dann sind wir dahin zu einem termin (in münchen) und uns wurde halt alles genau erklärt, was man beachten muss, welche klasse ich da machen soll und so weiter. jetzt hat sie mich bei 6 schulen (sidcot school, ardingly college, bromsgrove school, king edwards school, windemere st. annes und malvern college) vorgestellt und die haben mir da überall einen platz reserviert. vier von denen (alle außer sidcot und windemere) schau ich mir in den pfingstferien eben mal an. dann entscheide ich.
bist du bei alexandra von bülow??

meine beste freundin ist die nächsten zwei jahre in nem internat in canterbury in england.
sie macht dort ihr ib und lernt wie ne verrückte.
die schule ist unglaublich schwierig. anschluss zu finden war dennoch kein problem für sie.
das vergnügen kostet ihre eltern um die 70.000 euro. also, wer so viel geld hat, dem ist so ein internataufenthalt sicher zu empfehlen. ist definitiv ne investition in die zukunft.