Interesse

Mich interessiert total wie ihr euch für eine Organisation entschieden habt und wie oder warum ihr euch dazu entschieden habt ein Auslandsjahr zu machen? Haben eure Eltern euch von Anfang an unterstützt? :relaxed:

LG

Hallo!
Meine Eltern haben mich von Anfang an unterstützt sie haben mich sogar auf die Idee gebracht :relaxed:. Ich will einen 3monatigen Aufenthlat in Australien machen. Ich werde mich bei GDANSA/GASS bewerben weil meine Cousine das mitgemacht hat unser zufrieden war und weil es mit Stipendien geht, bei Bjr weil meine Schule schon oft mit denen zusammen gearbeitet hat und weil es noch relativ günstig ist und bei AIFS und Global Youth weil ich von dene auch nur Gutes gehört habe und sie ebenfalls noch in einem gewissen finanziellemRahmen liegen. Ich würde sagen, dass man auf den Preis achten sollte und sich verschieden Berichte über die Orgas ansehen sollte um sich eigenes Bild zu machen. Das braucht alles seine Zeit lass dir auch verschieden Prospekte senden bei mir liegen auch noch 20 Stück daheim. Du musst einfach überlegen was dir wichtig ist z.B Gegenbesuch, Ort, Privatschule, etc. und dich danun auf die Suche nach der passenden Orga begeben
Ich wünsche dir viel Glück auf deiner Suche
Marie-Theres

Hey :grinning:
Meine ELtern haben mich bei meiner Entscheidung ins Ausland zu gehen von Anfang an unterstützt, einzige Bedingung war, dass ich mit einer gemeinnützigen Organisation fahre ( in meinem Fall YFU oder Experiment e.V ). Einfach aus dem Grund,dass ich nicht-kommerzielle Organisationen seriöser finde und mich „sicherer“ fühle, weil ich das Gefühl habe, dass die Mitarbeiter / Freiwilligen aus Überzeugung arbeiten und mir die beiden Organisatonen einfach von Anfang an super sympathisch waren :wink:… Das muss natürlich nicht heißen, das kommerzielle Organisationen automatisch schlecht,profitbesessen und unfähig sind :wink: Es gibt schließlich genügend Austauschschüler, die mit einer kommerziellen Organisation ein tolles Jahr verbracht haben!! :grinning:

Ich hoffe ich konnte deine Frage ein klein bisschen beantworten :grinning:

An Prospekte habe ich noch gar nicht wirklich gedacht, danke! :relaxed:

Ja konntest du, danke! :relaxed:
An YFU habe ich auch Interesse, aber wie gesagt ich kann mich nicht entscheiden😑

Meine Mutter war eher dagegen dass ich ein Auslandsjahr mache :smiley: Allgemein ist sie zwar dafür (mein bruder macht grade work & travel in australien), aber halt erst wenn ich älter bin :slight_smile: mein vater hat sich eher rausgehalten :smiley: ich hab dann solange genervt, bis ich durfte und inzwischen freuen sie sich total und unterstützen mich:))
Die (hoffentlich) richtige Orga habe ich durch die JuBi Messen gefunden, ich hab mich von anfang an bei Hausch&Partner wohl und ernst genommen gefühlt, für mich stand die entscheidung eig schon fest :slight_smile: meine eltern wollten dann aber dass ich mich noch bei einer anderen bewerbe, was ich auch getan habe, aber es ist nachher dann doch auf H&P herausgelaufen, womit ich echt glücklich bin. Aber die entscheidung mich auch bei einer 2. orga zu bewerben war für mich super, so hatte ich einen vergleich und weiß umso besser wo ich bei H&P dran bin :+1:

Also intresse an nem ATJ hab ich schon lang gehabt … so um das Ende der 7ten Klasse herum … Ich wollte nach Japan, einfach weil mich das Land interessierte, aber war mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht klüger wäre in die USA zu gehen …

Nunja, ich hab von JEDER Organisation (Für Japan und USA) eine Broschüre bestellt :grin: … Naja nachdem ich alle durchgearbeitet hatte, hab ich schonmal die aussortiert die mir nicht gefallen haben … und das hab ich alles ein paar mal wiederholt bis ich so ca. 5 Broschüren nur noch hatte. Und die hab ich mir nochmal genau durch geschaut … und hab mich dann für afs entschieden :+1:

Meine Eltern waren dagegen, aber nachdem ich mit einer Freundin auf ner Infomesse war und die Broschüren unseren Briefkasten „gesprengt“ hatten, verstanden meine Eltern, dass ich es ernst meinte. Aber meine Mutter war nicht wirklich überzeugt mich gehen zu lassen. Ich machte ne verdammt Power Point Präsentation und dann durfte ich mich bewerben … nach dem Gespräch mit AFS war mein Mutter auch endlich überzeugt von der Möglichkeit eines ATJ.

Sei dir aber sicher, dass ein ATJ nicht immer linear abläuft.
Ich musste mein Jahr verschien (von 14/15 aud 15/16) und hab KEINEN Platz für Japan im sozusagen zweiten Anlauf bekommen und freu mich jetzt auf mein Jahr in Polen.
Ein Freund von mir hat sich für Japan beworben, hat ein Platz für Portugal bekommen (bei afs muss man mehrere Länder angeben), und ist nun in Thailand.

bb,
Josephine

Hej!
Ich hab mich für YFU entschieden weil für mich ebenfalls nur die zwei gemeinnützigen Orgas AFS & YFU übriggeblieben sind und ich mich dann schließlich spontan aus dem Bauch heraus für YFU entschieden hab. Elterliche Unterstützung hatte ich 3 Jahre lang keine, erst ca. 2 Monate vor der Abreise haben sie dann langsam auch den Sinn meiner Austauschjahrträume verstanden (wollen). :wink: