Ich finde keine passende Organisation? :(

Hallo liebe Forummitgleider!
Erst mal zu mir:
Ich bin männlich, 15 (werde im Juni 16) und gehe in die 8. Klasse eines Gymnasiums in Bayern, da ich leider durchgefallen bin… Mein Traum ist es einen Schüleraustausch zu machen und meine Mutter ist auch einverstanden damit. Das Problem ist aber eben, dass ich jetzt gerade die 8. Klasse wiederhole und dank Latein ( leider eine schlechte 5) einen Durchschnitt von (bin mir nicht ganz sicher) 3.14 habe. Bis jetzt habe ich keine Organisation gefunden, die mich unter diesen Vorraussetzungen nehmen würde… Ich bin übrigens sozial sehr engagiert. Könnt ihr mir weiterhelfen? Kennt jemand von euch eine Organisation die mich annehmen würde?
Vielen Dank und liebe Grüße

in welches land möchtest du denn?

Hey,

also soweit ich weiß kannst du trotzdem ein Auslandsjahr machen. Es kommt natürlich auf die Voraussetzungen der Organisationen an (und deine Länderwahl), aber wenn gerade deine „Traumorganisation“ einen besseren Durchschnitt verlangt, kannst du trotzdem versuchen, dich dort zu bewerben.

Solltest du nämlich daraufhin zu einem Auswahlgespräch eingeladen werden, ist es viel viel wichtiger, wie du als Person auftrittst, also ob du Charakter hast und die „Jury bzw. Orga-Mitarbeiter“ davon überzeugen kannst, dass sie dich trotzdem unbedingt nehmen sollten, weil du z.B. durch das Jahr die Chance bekommst, viel über dich selbst und über die richtige Lernweise zu lernen und dadurch nach dem Jahr mit viel mehr Elan an den Schulstoff herangehen könntest, was wahrscheinlich bessere Noten zur Folge hätte…

Wie du siehst, hängt es also nicht nur von den Noten ab, sondern von der Einstellung. (Soziales Engagement kommt auch gut, vor Allem bei Bewerbungen um Stipendien :wink:. ) Daneben steigen laut den Angaben mancher Organisationen die Chancen teilweise auch durch die Aufnahme eines Gastkindes deiner eigenen Familie.

Darauf legen die Organisationen Wert!!!
Es gibt schließlich auch viele Jugendliche, die einen schlechteren Durchschnitt als du haben und trotzdem ein Auslandsjahr machen (und immerhin verdienen die kommerziellen Organisationen auch Geld an der ‚Organisation deines Schüleraustausches‘…).

Abschließend kann ich dir noch einige Organisationen nennen. Das sind natürlich längst nicht alle die es gibt und ich möchte damit auch keine Werbung machen! Niemand garantiert dir, dass das Jahr mit einer dieser Organisationen super-toll wird. Das hängt schließlich von vielen Faktoren ab.
YFU, AFS, stepin, Experiment e.V.

Tipp: Für mehr Informationen könntest du beispielsweise mit deinen Eltern mal die Jugendbildungsmesse besuchen!

ALSO: Probier es einfach und bewirb dich bei Organisationen, die dir sympathisch und seriös vorkommen und bei denen ehemalige, dir vielleicht sogar bekannte Austauschschüler, gute Erfahrungen (also auch mit einer evn. Partnerorganisation) gemacht haben.

Mehr als ablehnen können sie dich nicht! Good luck!

Liebe Grüße
Tonja
(und sorry für den eetwas langen Text :wink:)