Hin- und hergerissen!!! 1. Jahrgang mit ABI nach 12 jahren!!!

hey ihr lieben,
ich bin echt total hin- und hergerissen! ich bin der 1. jahrgang, der nach 12 jahren abi macht und daher muss ich in der 10. (das stört mich ja nicht weiter) und kann dann auch nur das 1. halbjahr gehen, wegen dem realschulabschluss usw. wenn man ein ganzes jahr gehen will, muss man die klasse wiederholen und das wär echt scheiße… ich will echt nur ungern in den jahrgang unter mir und auch eigentlich nicht aus meinem jahrgang wo ich meine ganzen freunde habe rausgerissen werde. ich will eigentlich unbedingt ein ganzes jahr gehen, aber jetzt weiß ich nicht, ob es das wert ist, dafür die klasse zu wiederholen…
vllt könnt ihr mir helfen, wär toll!
ganz liebe grüße und danke schonmal:)

kann mir denn keiner nen tipp geben?:frowning:

hey!
mir gehts genauso wie dir… ich bin auch der erst jahrgang der inner 12.abi macht, das is echt scheisse…abba ich fahr auch nur für n halbes jahr, wenn das dann sooooo supergeil ist kann ich ja immernoch verlängern, abba ich denk mal nicht das ich das mache, weil ich hab auch in diesem jahrgang meine ganzen freunde und der jahrgang unter uns is net so das wahre;)…ich will vllt das ich dann statt 5 monate für sechs fahr oda so…abba net so das ich widerholn muss…
fährste auch inne usa? und mit ef? also ich schon;)…sonst würd ich net fragn:D… wenn ja sehn wa uns ja vllt mal;)
ganz liebe grüße lynn

Hey=)
Hey ich kann euch voll verstehen wegen Freunden und so…

Bei uns an der Schule ist es halt wieder was anderes, weil wir nach der 8. sowieso in neue Klassen kommen (sprachliches und naturwissenschaftliches Profil) und man so mit einigen einfach zeitbedingt schonmal nich mehr viel machen kann.

Und dann in der 12. bzw bei euch ja schon in der 11. is ja eh Kursstufe und es kann seinn dass man mit den besten Freunden in keinem einziges Kurs ist.

Ich denk mal das man bloß weil man nich mehr in einer Stufe is trotzdem noch befreundet sein kann. Bzw sin 2 von meinen Freundinen sitzengeblieben un wenn ich dann wiederhol „seh ich se auch wieder“ :grin:

Also ich persönlich fänd es nich so schlimm wenn ich wiederholen müsste und dass es des Jahr auf jeden Fall wert ist! =)

Hey!
Ich gehör auch zum ersten Jahrgang der nach zwölf Jahren Abitur macht … wenn ich nächstes Jahr gehen würde, wäre ich allerdings erst 15 und meine Eltern wollen nicht das ich dann gehe :cry::cry:
Da kann ich nur in der 11. gehen aber geht das nicht auch?!! Dann hat man ja bevor man ins Ausland geht schon den Realschulabschluss! Geht das nicht auch? Wenn man dann wieder kommt ist man (ob man wiederholt oder nicht) sowieso in Leistungskursen und sieht seine Freunde dann vielleicht nicht mehr so häufig…!

LG :grinning:

Ich bin auch im ersten Jahrgang, der nur 12 Jahre macht, und ich gehe in der 10. ein ganzes Jahr und rücke dann auf Probe in die 11. vor( so bis Weihnachten) dann merke ich ja, obs klappt, oder nicht. Wenn nicht, dann wiederhole ich halt. Wenn ich nicht wiederhole, dann bekomme ich meinen Realschulabschluss nach bestandendem Halbjahr der 11.
Und an meine Vorschreiberin:
Im G8 gibt es doch kein Leistungskurssystem mehr, oder???
l.g. Julia

also ich bin letzter Jahrgang G9 =) da hamma grad ncoh glück gehabt, dass die 11. net verkürtzt wird =))))XD
bei uns is es ja auch so, dass man nach bestandener Probezeit dei mittlere Riefe bekommt.
Mir wärs auf alle fälle wert auch dafür ein jahr zu wiedeholen, kann ich aber nimmer hilfe, naja ich pack des schon.

@Maus M. ich bin zum Zeit des Fluges auch erst 15 (hab übersprungen) red einfach nomal mit deinen Eltern …vllt bringts was
viel Glück!!:+1:

so des wars dann mal
ciao

Ich bin von natur aus optimist…:-P… Ich gehe auch in der 10ten weg. Das ist sicher …wurde angenommen:) überall wenn man das so erzählt heißt es ohh du bist dann aber erst 15 und was sagen denn deine Eltern. Meine Eltern finden das voll cool. Und sie meinen ich schaffe das. Das mit der probezeit höre ich zum ersten Mal…da werde ich auch mal anfragen. Ansonsten wiederhole ich. Mein Jahrgang ist zwar so super toll…aber ich weiß, das ich auch mit anderen Leuten klar komme und es auch muss…

und diese 2 - 3 jahre … Ich sehe das bei meinem Bruder, der war auch weg und hat wiederholt mach aber immer noch alles in seiner Freizeit mit seinen alten Freunden. Irgendwann fragt eh keiner mehr ob man wiederholt hat oder nicht… Und nette Leute und Freunde findet man überall^.^ Also würde ich mich nciht von dem Wunsch, wegzugehen, wegen den Freunden und dem Jahrgang nicht abhalten…Wenn man die Chance hat, dann nutz sie!

…aber bin auch mit 15 hierher gegangen. das ist doch kein problem, wenn du reif genug bist und dich bereit fuehlst. ich glaube nicht, dass du in der 11. gehen koenntest, denn es fuers abi werden beide vorigen jahre gezaehlt. natuerlich koenntest du dann die 11. wiederholen. ich hab von vielen gehoert die auch ganzes jahr in der 10. gehen. sollte kein problem sein, kann aber sein, dass du dann deine pruefungen nachschreiben musst. aber wenn du auf gym bist ist der realschulabschluss eh nicht so wichtig.

LG, Jo

mir geht’s genauso von wegen nnur 12.jahre…wenn man genauer drüber nachdenkt,eigentlich totaler sch**ß
aber ich möchte nur ein halbs jahr weg,dann muss ich das schuljahr nicht wiederholen,oder?

aber ich habe noch ein anderes prblem:nämlich abschlussprüfungen 10.klasse
niemand kann mir sagen,ob wir die nu nach dem 1.HJ oder nach dem 2 (wie gewöhnlich) machen…deshalb kann ich mich noch nicht bewerben undso :angry:
hat nochjemand dieses problem?

1)komm’ ich aus brandenburg
2)ist ja das problem wegen 12 jahre abi und soo
3)irgendwie weiß niemand, ob wir die nun nachm 1.HJ schreiben oder nach dem 2. und weil ich nur ein halbes jahr gehen möchte, (und die 11.klasse für mich in dem sinn wegfällt,sondern da schon qualifikationsphase für’s abi beginnt, kann man da nicht gehen) muss ich in der 10.klasse gehen…
gehe ich aber im 1.HJ und schreibe da auch meine prüfungen habe ich ein kleines problemchen…cromprendre?
deshalb kann ich nicht sagen WANN ich fahren möchte -.-

Der Beitrag ist ja schon etwas älter. (JAA!Das merke ich mittlerweile.Mache auf jeden Fall Fortschritte)
Aber ich bin auch G8 und momentan in der 8.Klasse.
Ein Auslandsjahr wollte ich schon immer machen.
Jetzt bin ich mir aber mittlerweile so verdammt unsicher.Wie dass dann ist mit wiederholen und allem.Andererseits denke ich mir dass so viele Leute wiederholen weil sie einfach faul sind oder es nicht können oder wie auch immer.
Wenn man wegen einem Auslandsjahr wiederholt ist es ja nicht unbedingt negativ und sagt ja auch nicht dass man nicht intelligent genug ist oder zu faul oder so…
Also dürfte es eigentlich nicht sehr schlimm sein oder?
Naja ich brauche einfach wieder ein paar gute Argumente dass ich mir selber wieder ganz sicher bin dass ich das machen will und ein paar Vorschläge wie ich es organisieren kann.Würde am liebsten ein ganzes Jahr in der USA machen.
In der 10.?Wenn ich meiner Schwester oder meinen Freundinnen sage dass ich sowas gerne machen würde kommt immer "naja das wär es mir nicht wert.dann musst du ja vielleicht wiederholen und riskierst dein abi.bist du dir sicher dass du das machen magst?mach halt nur 3 monate…das reicht doch auch. "Aber wie gesagt mein Wunsch ist es halt 1 ganzes Jahr zumachen,so dass man es komplett miterlebt und sich fest integriert und dann ein komplettes Schuljahr am Ende abgeschlossen hat.
Ich hoffe das ist jetzt nicht allzu sinnlos was ich schreibe und dass ihr versteht was ich meine.
Also wäre nett wenn ihr ein paar Argumente haben die dafür sprechen oder einfach nur eure Meinung dazu äußern könntet.

hi erst mal !
ich bin zwar nicht der erste jahrgang der G8 macht , das sind die jetzigen fünftklässler und ab da immer weiter, aber ich kann auch NUR ein halbes jahr bleiben, weil wir profile haben. Da das in der elften anfängt und ich umgehend wieder zu DEM zeitpunkt zurück sein muss, kann ich auch nur ein semester. Allerdings mache ich das umgekehrt ( der vorschlag kam von meinem Direx persönlich) ich mache das erste halb jahr (na ja nich ganz aber ich erklärs gerade ) für meinen realschulabschluss. Ich werde solange bleiben, bis die lehrer in der lage sind mir zeugnisnoten zu geben. Ich werde wahrscheinlich in den Weihnachtsferien oder anfang Januar rüberreisen. Die Sommerferien werde ich auch noch dort verbringen,sodass ich aber wieder pünktlich zurück sein kann. Wenn ich das so berechne bleibe ich zwar kein jahr aber länger als ein semester ca. 7 bis acht monate.
Im übrigen, das erste halbjahres zeugnis wird bei mir auch fürs zweite halbjahr verwendet und somit muss ich im ersten halbjahr so richtig gas geben,da wenn ich es so wie du machen würde, ich gefahr besteht nicht bzw. zu spät in das deutschesystem oder Schulstoff besser gesagt zurückzukommen und wenn man das nicht machen kann , schauts schlecht aus.
Und tut mir leid, ich würde an deiner stelle kein jahr gehen ( wollte ich auch erst ) es sei denn du willst alles auf dich nehmen und wiederholen
hoffe ich konnte dir helfen
LG Corinna :wink:
viel glück bei der entscheidung

Erstmal danke für deine Antwort.
Ja wenn du natürlich 8 Monate gehst ist das auch schon eine ganze Menge.
Sind ja „nur“ 2 Monate weniger als ein ganzes Jahr.
Aber 3 Monate erscheinen mir sehr kurz.
So wie du es machst wird es wahrscheinlich für mich keinen Sinn ergeben aber ich werde einfach mal mit meinem Direktor sprechen.
Weitere Antworten wären nett.

Also ich bin in der selben Situation wie du, aber ich versuchs trotzdem und wie du vllt schon in den vorherigen beiträgen gelesn hast, gibt’s dieses „Vorrücken auf Probezeit“. Funktioniert so: du gehst das erste Halb-Jahr ganz normal in die 11te Klasse und da werden doch diese Punkte gesammelt (für’s Abi, das fängt ja schon in der 11ten an) und wenn du am Halb-Jahresende eine bestimmte Anzahl von Punkten hast, darfst du in der Klasse machen, ansonsten musst du halt dein 2. Halbjahr in der 10. weitermachen. Aber allein wegen der Erfahrung, ein Jahr in den USA zu sein, ises mir wert dann wiederholen zu müssen. Du kannst deinen Direktor bei einem Gepräch mal drauf ansprechen, vllt auch diesen Text ausdrucken, wo das alles Rechtliche dazu drauf steht:

http://www.bjr.de/media/upload/Flyer%20see%20the%20world%20-%20Infos%20zum%20G8.pdf

Hier hast du den Text, aber am besten liest du dir alles von der Seite mal durch:

Anerkennung des Auslandsschuljahres:
Der Schulbesuch erfolgt nach erfolgreichem Besuch der Jahrgangsstufe 9 während der Jahrgangsstufe 10. Das Schuljahr kann auf Antrag anerkannt werden, wenn der ordnungsgemäßSchulbesuch im Ausland nachgewiesen wird und über die da-bei erzielten Leistungen eine Bestätigung der Schule vorgelegtwird. Das Vorrücken in die 11. Jahrgangsstufe (Qualifikations-phase) erfolgt in dem Fall auf Probe (bis zum 15.12.). Mit Bestehen der Probezeit in der Jahrgangsstufe 11 wird der mittlereSchulabschluss erworben. Verläuft die Probezeit nicht erfolgreich, wechseln die Schüler/innen zurück in die 10. Jahrgangs-stufe.

Hoffe, dass ich dir etwas helfen kann, und viel Glück bei weiterem.
P.S.: ich hab dir ne mail geschickt :wink:

Hi!
also ich habe auch das Problem mit dem neuen G8-systhem. Ich bin zwar eine Stufe über den Klassen,die normalerweise damit beginnen, aber bei meiner Schule, machen wir das schon 1 Jahr früher.
Ich werde aber trotzdem nach Spanien einen Austausch machen, zwar „nur“ für das erste HJ aber besser als gar nicht und außerdem ist das ja auch schon eine lange Zeit und ich denke, dass diese Zeit auch ausreicht.
Ich fahre dann schon in den 1.HJ der 10ten Klasse nach Spanien und gehe nach meinen ATJ direkt in das 2.HJ über.
Klar wird es schwierig den Stoff des 1.HJ aufzuholen, aber meine ganzen Freunde haben mir auch schon gleich angeboten, mir dann zu hlefen :slight_smile: .
Hoffe, diese Antwort konnte dir etwas weiterhelfen :slight_smile: . LG

Also ich gehe trotzdem. bei meiner Schule ist das überhaupt kein problem, ich darf in meiner Klasse weitermachen, also überspringen. Ich würde mir die Erfahrung nicht nehmen lassen.