Hilfe! brauche Euren Rat :(

Hallo ihr Lieben :slight_smile:

Ich habe ich wahl zwischen einem halbem jahr Kanada select oder einem ganzen Jahr classic. Ich würde mir gerne die Stadt aussuchen können, da meine freundin sich das auch nicht ausgesucht hat jetzt ist sie in einem dorf, wo noch nichtmal busse fahren. Dennoch würde ich gerne für 10 Monate ins Ausland. Ich weiß nicht, was mir wichtiger ist…

was würdet ihr tun? könnt ihr mir vielleicht en Tipp geben?

Danke schonmal <3

Es ist vollkommen normal, in Nordamerika in einem „Dorf, wo noch nicht einmal Busse fahren“ zu landen. Offenbar wird das von manchen Austauschschülern aber als unzumutbar angesehen, weil sie es aus ihrem Heimatort nicht gewohnt sind. Das mag zuweilen verständlich sein, doch das IST in Nordamerika eben schlichtweg vielerorts so.

Vielleicht liegt ein so kleiner Ort in einer tollen Gegend mit viel großartiger Natur und ganz verschiedenen Outdoor-Angeboten, Kanada ist ja weltbekannt für seine wunderschöne Natur. Das kann eine sehr besondere Erfahrung sein, die viele andere Menschen so nicht machen können.

Letztendlich sind Faktoren wie Gastfamilie (der wichtigste Faktor überhaupt), High School und Freunde sicher sehr viel wichtiger als die Tatsache, ob es in deinem Wohnort einen Bus gibt oder nicht. Viele Austauschschüler waren wegen ihres Wohnorts auch zunächst enttäuscht, aber haben sich darauf eingelassen und hatten ein wunderschönes Jahr.

Du musst selbst entscheiden, ob du dieses „Risiko“ (wenn du es eben als solches betrachtest) eingehen möchtest und dafür ein ganzes Jahr lang in eine fremde Kultur eintauchen möchtest, was gegenüber einem halben Jahr sicher viele Vorteile hat. Oder ob du es bei einem halben Jahr belässt und dir dafür deine Region aussuchen kannst. Wenn du meinst, du würdest z.B. ohne öffentliche Verkehrsmittel ganz sicher überhaupt nicht zurechtkommen, solltest du vielleicht das Select Programm wählen.

Und wer weiß, vielleicht landest du ja auch mit dem Classic Programm in einer kleinen Stadt (in einer Großstadt werden Austauschschüler kaum platziert), das weißt du ja im Moment noch gar nicht.

Es ist selbstverständlich deine Entscheidung und ich will dir nichts einreden, aber wenn du 10 Monate gehen möchtest, dann würde ich das „Risiko“ eingehen und classic nehmen. Gibt es sonst vllcht noch eine andere Orga, bei der du für den gleichen Preis aussuchen kannst?
LG

Also ich habe keine gefunden :confused:

Gehst du ein halbes jahr oder ein ganzes jahr nach Kanada? Und in welchen District gehst du? würde mich mal interessieren :slight_smile: