halbes PPP/DFH? :D

Ist es eigentlich möglich mit dem PPP/DFH Vollstipendium (wenn man es denn bekommt) nur ein halbes Jahr nach Amerika zu gehen? :smiley:
jo, Ich weiß, eigentlich ne dämliche Frage, aber mir wäre ein halbes Jahr in den USA lieber :wink: Ich möchte die 11-2 ungern verpassen, weil ich Angst hab, dann nicht mehr mitzukommen, zu mal die 11-2 ja schon zur Qualifkationsphase gehört.
Hat jemand Erfahrung damit, wie es ist wenn man die ganze 11 verpasst hat?

Freue mich auf eure Antworten. :wink:

Also beim PPP ist das definitiv nicht möglich. Du bekommst ein Stipendium für ein ganzes Jahr und fliegst mit allen anderen wieder zurück. Ich glaube auch beim DFH ist das ebenfalls nicht möglich.
Wie kann denn die 11-2 zur Qualifikationsphase gehören, aber die 11-1 nicht?
Wie viele Jahr hast du denn bis zum Abi? Wenn du 8 Jahre hast, musst du die Elfte sowieso wiederholen. wenn du noch 9 Jahre hast, gehört die 11. soweit ich weiß noch nicht zur Q-Phase und dann könntest du auch ein ganzes Jahr bleiben :wink:

Wohne in einem der wenigen Bundesländer, in dem G8 nicht Pflicht ist :+1:
Bei uns is die 11-2 schon Teil der Qualifikationsphase, muss aber, wenn man ein Auslandsjahr macht nicht wiederholt werden. Dann zählt die 12-1 glaub ich doppelt.

Ich hab eher Angst, dass ich nach einem Jahr nicht mehr mitkomme :worried: und das ich nicht grade die einfachsten Leistungskurse wählen werde, machts auch nich wirklich besser :confounded:

Naja mal sehn, muss sowieso erstma en Stipendium bekommen :grin:

Okay, also wenn das aber geht, würde ich es probieren. Also wenn du ein Vollstipendium bekommen kannst, solltest du versuchen, dass hinzukriegen. Ich gehe auch in der 10. und dann zählt es wenn ich wieder da bin, auch direkt ins Abi…
Aber ich glaube, man kann das schaffen, sonst würde ich es nicht tun!

Und wenn ich ein Stipendium bekommen würde, würde ich’s natürlich nicht ablehnen. :grin:

Aber vielleicht hab ich extrem viel Glück und bekomm das 1 Vollstipendium für Neuseeland des DFH :grin:

Dir viel Spaß in den USA :grinning:

Mach das, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Dankeschön :slight_smile: