Halbes oder ganzes Jahr?

Hallu Leute ^-^

(Meine Frage passt vllt nich 100% in den Themenbereich, aber wusste nich wo ichs sonst hinpacken soll sry ^^)
Ich bin jetzt doch noch am überlegen ob es wirklich das halbe Schuljahr oder doch ein ganzes sein soll.

Eigentlich ist ein ganzes Jahr ja besser, kenne selbst ein paar die ein ATJ gemacht haben und das sagen. Mein Problem: Ich müsste das Jahr auf jeden Fall während der 10. machen, wiederholen is nich drin. Weil bei mir im Monat gut 120€ Fahrkosten anfallen und ich als Argument zu Finanzierung gebracht habe, dass diese insgesamt über 1200€ ja dann auch schonmal wegfallen…
Jetzt hab ich Angst, dass ich das mit dem Jahr überspringen nicht schaffe… Ich gehe nach Südamerika (btw Argentinien oder Ecuador? :D) und spreche halt noch kein Wort Spanisch, heißt ich würde dort dann zumindest am Anfang kein Stück vom Unterricht verstehen. ^^ Meine zweite Fremdsprache wähle ich dan nach der 10. eh ab, also mit nachlernen würds bei Franze keine Probleme geben. Ich hab in keinem Hauptfach eine 4 und im Moment n Durchschnitt von 3.2. Es lebe die Mitarbeit im Unterricht!
Ich weiß, am besten sollte ich da mal mit meiner Schule drüber reden, doof nur, dass ich Ferien hab. :smiley:

Was würdet ihr mir raten? Ein halbes Jahr oder doch ein ganzes, wenn ich auf keinen Fall wiederholen kann? Das Risiko will ich iwie nich eingehen…

Danke undso (:
Luisa ^-^

Hi Luisa!

Ich würde nur ein halbes Jahr weggehen, weil es glaub ich sehr schwierig ist den Stoff von einem Jahr zu wiederholen und die 11. Klasse auch direkt mit ins abitur zählt ( wenn du g8 machst) und dann auch fast keine Zeit zum widerholen bleibt. Du musst aber auf jedenfall mit der Schule reden, vielleicht erlauben die dur das nicht mal. Bei mur hieß es höchstens6 Monate und mein Vater will nur 3 -.-( hab einen schnitt von 1.7)
Naja hast du schon mit deinen Eltern über ein ganzes Jahr geredet?

Liebe grüße und ich hoffe ich konnte helfen,
Tabea :slight_smile:

Hi,
ich gehe wärend der elften ein schuljahr weg auch wenn ich G8 habe,
dann wiederhole ich die 11. Ich gehe nicht ein halbes weil das doch recht kurz ist finde ich und von den kosten kaum einen unterschied macht. Es ist im Grunde auch egal ob ich ein jahr länger zus schule gehe oder nicht.

LG
Marie

Jap, hab mit der Schule schon gesprochen. Also zumindest das halbe Jahr würde gehen, die waren alle begeistert. Zum Glück :smiley: Und ja, hab G8

Und meine Mutter würde mir das ganze Jahr eigentlich auch Erlauben, will aber nicht, dass ich wiederholen muss…

Und ich hab jetzt nochmal mit den Leuten gesprochen die ich kenne, Mehrzahl sagt, wenn ich das Jahr nicht einschieben will in meinem Fall dann doch das halbe. Dabei bleibe ich jetzt glaub cih acuh doch (:

Hey,
also ich würde an deiner Stelle auch nur ein halbes Jahr gehen. Ich bin in Argentinien für ein ganzes Jahr und habe dafür die 10 nur unterbrochen, sprich ich setze zum Halbjahr wieder ein mit dem Unterricht. Von Lehrern und meinem Schulleiter wurde ich gefragt, wieso ich dann nicht gleich in der 11 weitermache (finde ich komisch, weil mir dann ein halbes Jahr 11 fehlt?!), aber ich wollte mir das Jahr „Pause“ gönnen und die Sprache lernen. Das Schulsystem hier ist seeeehr anders und zum Teil ist das Niveau DEUTLICH niedriger als in Deutschland (ok aus irgendeinem Grund machen wir in Mathe zwar gerade was, was man bei uns erst im Studium hat, aber das ist echt eine Ausnahme). Würde heißen, dass du dich wirklich außerhalb der Schule hinsetzen müsstest. Das fange ich zum Beispiel bald an, weil ich in einer musikalisch vertieften Schule hier in Argentinien bin und davon keine Ahnung habe und mich daher so gut wie fast immer langweile, aber wenn ich mir überlege, das machen zu müssen… Nee also da bekommt man recht wenig mit. Würde wirklich nur ein halbes Jahr gehen.
Liebe Grüße

Ich glaube auch, dass das die richtige Entscheidung ist. Gerade der Übergang zur elften ist ja doch ziemlich wichtig und das jetzt so aufs Spiel zu setzen wäre irgendwie blöd. Klar lernt man in nem ganzen Jahr immer noch viel mehr über das Land, aber ich glaube, wenn du das halbe Jahr voll auskostest, kannst du da auch schon eine Menge mitnehmen. Immer noch besser, als gar nicht ins Ausland zu gehen! Und womöglich bleibt dir dann auch diese Halbzeitkrise erspart, die ja viele haben, das ist doch super :+1:

Hey,

warum denn nicht wiederholen? Du sagst ja fast alles, was für ein ganzes Jahr im Ausland spricht schon. Außerdem ist das Jahr ja nicht verloren - du hast einiges an Erfahrungen dazu gewonnen, die ein halbes Jahr nicht möglich macht, die erste Hälfte wirst du ja dann vermutlich mit lernen und Freunde finden verbringen - und danach fängt ja erst die richtig eingelebte Phase an.
Ich selbst gehe jetzt auch IN der 10. Klasse und wiederhole nicht; die Fächer die ich mitlernen muss, wie z.B. Mathe nehme ich mit ins Ausland und nehme mir Zeit für ein Lerntandem. Aber ich selbst kann dir nicht so dazu raten, da das ganze einiges an Stress mit sich bringt.

Viel Glück,
Sarah.