Halbes Jahr Norwegen & dann Auswandern?

Hallo! :grin:

Ich würde gerne 2017 (ich weiß, ist noch lange hin) ein halbes Jahr nach Norwegen, um das Land besser kennenzulernen. Ich habe nämlich vor, dahin auszuwandern, wenn ich hier in Deutschland eine Ausbildung abgeschlossen hab. Jetzt wollte ich zuerst einmal fragen, ob jemand von euch sowas schon mal gemacht hat. Also nach einem Auslandsjahr in das selbe Land auswandern. Ich hab zwar schon einen Beitrag dazu gelesen, aber der ist etwas älter, deshalb frag ich einfach nochmal, hoffe, das ist kein Problem :+1:

Außerdem habe ich eine Frage an die, die in nicht-englischsprachige Länder gehen, ohne die Sprache vorher zu können. Gab es bei euch Sprachprobleme? Lernt man das in einem halben Jahr ungefähr? Also natürlich nicht perfekt, aber so, dass man sich einigermaßen gut verständigen kann? Oder ist ein Sprachkurs vorher empfehlenswerter? :bulb:

Danke im Voraus, Lg Selina :grinning::wink: