G8 - ATJ nach der 10. bzw vor der 11.!

Hallo liebe Leute,

ich wohne in BW und mache das zwölfjährige Abitur.
Nun bin ich interessiert in einen Austausch, würde aber gerne folgendes wissen:

Ich bin zur zeit in der 10. Klasse, komme also im Sommer 2014 in die 11. Klasse.

Klasse 11 + 12 zählen als Einführungsphasen, sprich das braucht man fürs Abi.

Kann ich trotzdem nach der 10. ein ATJ machen?
Ich weiß, wenn ich komme, muss ich wieder in die 11. womit ich eigentlich einverstanden wäre.

Also: G8 - nach 10. Klasse, vor 11. Klasse - ATJ ja oder nein?

Danke!

Hey :slight_smile: bei mir es ganz genauso wie bei Dir (ich wohne in Bayern).Es ist bei den allermeisten so wie bei Dir und deshalb sollte dein Auslandsjahr nicht daran scheitern.

Lohnen würd sichs auf jeden Fall. Aber du musst für dich selbst entscheiden, obs dir wert ist, das Jahr dann zu wiederholen. Denn wiederholen musst du auf jeden Fall.

… dass ich wiederholen muss, und damit bin ich auch recht einverstanden.
Nur frage ich mich, ob das rechtlich oder so geht, da G8…

Vom rechtlichen her müssts eigentlich schon gehen. Du musst da zwar mal mit deinem Direktor reden und alles abklären, aber eigentlich sollte es genehmigt werden (vor allem weil du ja deine Schulpflicht schon erfüllt hast.)

… dass ich wiederholen muss, und damit bin ich auch recht einverstanden.
Nur frage ich mich, ob das rechtlich oder so geht, da G8…

dir! :+1:

Hey(:
Zwar Hab Ich erst in 2jahren vor, ein atj zu machen, aber Ich Hab mich Bei meiner schule (g8 Bayern) schon erkundigt, Und es wäre halt so, als wenn du zwischen die 1o. Und 11. Klasse ein Jahr ‚einschiebst‘. Ich glaube, in dem Jahr werden die Noten auch nicht „gezählt“… danach gehst du ganz normal in die 11. Klasse(:
LG Vera

Bei mir ist’s genauso :slight_smile:

ich hab das auch so gemacht. Ich war zwar G9 und zwischen der 11. und 12. weg, aber ich finde, es hat sich gelohnt. Wenn man das ATJ als Einschubjahr macht, kann man ohne Notenstress und (meistens) ohne viele Fächervorgaben einfach nur sein Jahr im Ausland genießen.
Wenn du kommenden Sommer gehen möchtest, solltest du dich allerdings bei deiner Organisationswahl und deiner Bewerbung ranhalten! Viele Orgas haben ihre Bewerbungsfristen im Frühjahr.
Wenn du bei der Wahl ein bisschen Hilfe brauchst, kannst du ja mal bei schueleraustausch.net vorbei schauen. Unter der Kategorie „Organisationen“ findest du die Profile einiger Orgas und kannst dir Bewertungen von ehemaligen ATS anschauen.
Viel Erfolg und ganz viel Spaß im Ausland!