Fragen rund ums Austauschjahr

Huhu,
ich heiße Ravina und hatte 2014-2015 selbst ein Austauschjahr in Paraguay gemacht. Jetzt möchte ich ein Youtube Video rund ums Thema machen und da seid ihr an der Reihe. Ich möchte ein Youtube Video zum Thema Austauschjahr machen und ich möchte das ihr mir eure Fragen stellt. Egal was, alles was mit dem Austauschjahr zu tun hat. Das Video soll neuen Austauschschülern helfen. Ich möchte 2 Videos machen, eins wo es allgemein ums Thema Austauschjahr geht und das andere speziell wie ein ATJ in Paraguay ist. Also, nur her mit euren Fragen, ich würde mich wirklich freuen wenn viele Fragen kommen und ich meine Erfahrungen mit euch teilen kann. :slight_smile:

Bis bald
Ravina

  1. Wie bist Du auf die Idee gekommen, ein ATJ zu machen und wieso hast Du Dich genau für Paraguay entschieden?
  2. Waren Deine Eltern sofort einverstanden oder wie konntest Du sie überzeugen? Hatten sie keine Bedenken wegen der Sicherheit?
  3. Wie waren die Vorbereitungen? Was musste alles erledigt werden?
  4. Konntest Du Dich schnell in der HF einleben? Habt ihr euch gut verstanden?
  5. Hast Du schnell Freunde gefunden und wie hat Dir die Schule gefallen?
  6. Ging es mit der Verständigung?
  7. Waren die kulturellen Unterschiede sehr groß und konntest Du Dich schnell daran gewöhnen?
  8. Wie viel Kontakt hattest Du nach Hause/zu Freunden?
  9. Gab es (größere) Krisen und wie bist Du damit umgegangen? Hat die Organisation geholfen?
  10. Fettnäpfchen? Missverständnisse?
  11. Wie war die Rückkehr?
  12. Fühlst Du Dich irgendwie besonders verbunden mit Paraguay und willst Du nochmal dort hin?
  13. Würdest Du rückblickend irgendetwas anders machen?
  14. Wie hat Dein Umfeld (Freunde/Verwandte) auf dein ATJ reagiert?
  15. Hast Du eine Klasse wiederholt?
  16. Was würdest Du angehenden ATS (wie mir) sagen?

Das ist alles, was mir spontan eingefallen ist. Wahrscheinlich kommen mir gleich noch viel mehr Ideen
:grin:
LG

Oh cool, danke für die vielen Fragen. :slight_smile: Ich werde dir schreiben, wenn meine Videos fertig sind (: Freut mich aber schon einmal das du viele Fragen hast. Ich kenne das so ging es mir vor meinen Austauschjahr auch. :smiley: Ach ja wo hin gehst du denn?

Liebe Grüße Ravina (:

Wahrscheinlich gehe ich nächstes oder übernächstes Jahr nach Japan.
Und danke, dass Du mir schreibst, wenn die Videos fertig sind :slight_smile: