experiment Motivationsschreiben

Hey,

ich bewerbe mich bei Experiment für das landesweite Programm vom NZIIU. Es wär supernett, wenn ihr mein Motivationsschreiben durchlesen könntet und euren Senf dazu geben würdet :slight_smile:

xo, Sarah

Die Frage, ob ich ins Ausland gehen würde, stellte sich mir nie. Ich war schon immer Feuer und Flamme für die Vorstellung, eines Tages in eine neue Kultur und Sprache am anderen Ende der Welt einzutauchen, da meine Mutter auch an einem Schüleraustauschprogramm teilgenommen und mir viel davon erzählt hat. Als sich dieser Traum von mir Jahre später zu konkretisieren begann, verstärkte sich mein Wunsch für ein Jahr ins Ausland zu gehen. Grundsätzlich möchte ich sehr gerne etwas für den Frieden auf der Welt tun und eines Tages zur internationalen Völkerverständigung beitragen. Deshalb möchte nach dem Abitur und dem Hochschulstudium auch einen Beruf auf diesem Gebiet ergreifen und z.B. bei der UNO oder im Auswärtigen Amt arbeiten.
In meinem Austauschjahr möchte den Menschen in meinem Gastland gerne bei Interesse die deutsche Kultur ein bisschen näherbringen und zeigen, dass sie vielschichtiger ist als manchmal angenommen wird. Bei Bedarf gebe/erteile ich auch gerne Deutschunterricht.

Dieser Auslandsaufenthalt wird, so hoffe ich, meinen Horizont erweitern und mir eine neue Denkweise vermitteln sowie mehr Selbstständigkeit und Erfahrungen, die ich sonst niemals wieder in meinem Leben sammeln kann. Neuseeland ist für mich wohl das spannendste Land für einen Schüleraustausch, sowohl wegen der weltweit einzigartigen Landschaft, als auch der interessanten Kultur und Sprache der Maori. Ich habe gehört, dass die Kiwis eine lockere Art haben mit viel Lebensfreude, die sich grundlegend von der der Deutschen unterscheidet; das ist auch ein Grund, warum Neuseeland für mich das interessanteste Land ist. Außerdem bietet Neuseeland, das eine der Hochburgen des Segelsports ist, meine Kenntnisse zu vertiefen.
Ich kann mich auf folgende Weisen in das Leben in meiner Gastfamilie einbringen. Ich lebe hier in einer Patchworkfamilie und bin dadurch in auftretenden Konflikten diplomatischer geworden. Ich habe hier eine kleine Schwester von eineinhalb Jahren, um die ich mich kümmere; ich habe gelernt mit der Verantwortung umzugehen und könnte der Familie auch bei der Betreuung kleinerer Gastgeschwister helfen. Da ich Übung im Kochen von Gerichte haben, kann ich für meine Gastfamilie eventuell Deutsche Gerichte kochen, die auch einen Eindruck unserer Kultur vermitteln. Falls meine Gastfamilie Tiere hat, könnte ich ebenfalls bei der Pflege dieser helfen, da es mir viel Freude bringt und ich auch drei Kaninchen und ein Aquarium habe.

Schön:+1: