Eurovacanes / E2 Hamburg - Insovent

Wir haben unsere Tochter mit dieser Org. im August nach Großbritannien geschickt! Alles lief bisher erfreulich. Gestern Nacht informiert uns der Eurovacanes Partner in GB das wir 70% des Reisepreises innerhalb von 2 Tagen NOCHMAL überweisen müssen, sonst muss unsere Tochter abrechen!

Super! Der Geschäftsführer von E2 HH rief mich heute an und informierte, dass die Org. Insolvenz Antrag gestellt hätte .
Die Reise.Versicherung mit der ich sofort Kontakt aufnahm, war das wiederum noch nicht- gerichtlich- bekannt.

Das bedeutet eine Prüfung, ob wir Geld wieder bekommen erfolgt erst wenn offiziell die Insolvenz gerichtlich veröffentlich wird.
Dann kann es 2 Wochen aber auch viele Monate dauern, bis Geld fließt.
Wenigstens die Versicherung hat offen kommuniziert wie es weiter gehen könnte (oder besser: das es erstmal nicht weiter geht) und hat auch angekündigt uns sofort zu infomieren, so der Versicherungsfall durch Insolvenz eingetreten ist.

Das ist also das frühe „aus“ einer wunderbaren Zeit für unsere Tochter!

Hey,

ich plane zur Zeit im Januar 2016 mit e2 nach Kanada zu gehen. Wir haben aber noch keinen Vertrag unterschrieben, es ist aber soweit alles abgeklärt.
Geht es darum das e2 insolvent angemeldet hat, oder die Partnerorganisation in GB? Gibt es nähre Informationen dazu, wie es jetzt weiter gehen wird?

LG

Hi,
ich bin grad mi E2 / Eurovacances in kanada. Ich glaube bis jetzt mussten nur ein paar bezahlen, die nach England gegangen sind. Von anderen Leuten die nach Kanada gegangen sind mit mir hab ich noch nichts gehört. Ich musste zum Glück auch noch nichts bezahlen :smiley:
mehr kann ich dir aber auch nicht helfen…

Hey,

ich habe heute mit meiner Betreuerin gesprochen und sie hat mir die Situation sofort erklärt. Ich habe mich entschieden, trotzdem mit e2 nach Kanada zu gehen, da mich Eurovacances nicht direkt betrifft und für mich kaum ein Risiko besteht.
Außerdem wurde mir versichert, dass keiner der e2 Teilnehmer zurück fahren muss oder irgendwelche Nachzahlungen leisten muss. Zudem sind die Kosten ja sehr transparent, da (zumindest wir) alles direkt überwiesen wird, dh Schulgeld an die Schule, Kosten für den Flug an das Reisebüro etc. So sollte es keine Probleme geben, zumal nur Eurovacances insolvent geht und NICHT e2.

Ich würde jedem empfehlen, einfach offen mit seinem Ansprechpartner zu reden und sich alles genau erklären zu lassen,

liebe Grüße!

Ich habe einen Vertrag mi e2 für das Miami Programm ab Januar 2016. Wir haben schon 2 Zahlungen geleistet und haben nun Angst, dass das Auslandshalbjahr nicht stattfinden wird, wegen der Insolvenz. Unsere Ansprechpartnerin aus Essen konnte oder wollte uns dazu keine genaueren Angaben geben. Hat jemand einen Tipp was wir jetzt machen können und ist vielleicht sogar jemand in der gleichen Lage?

LG

Gut, dass das geklärt ist. Weißt du schon ob du an die Ost- oder Westküste willst oder wo denkst du hinzugehen ? :slight_smile: (wenn du das schon weißt haha…)

Hallo,

E2 hatte uns schon vor langem schriftlich zugesagt, einen Versicherungsschein zu zuschicken, der ist bis heute aber nicht angekommen. Wir haben noch einmal schriftlich nachgefragt und warten.

Kati

Hey,

ich habe mir eine Schule am Rande der Rocky Mountains ausgesucht, also Westküste :wink: Zwischen Vancouver und Calgary, eine ziemlich kleine Stadt…
Wo bist du denn?

Liebe Grüße,

Hallo Bewerber: Nur in aller Kürze. Eurovacances & E2 haben Anfang Oktober tatsächlich Insolvenz angemeldet! Sie sind also tatsächlich pleite oder Konkurs wie es umgangssprachlich heißt.
Nur finden kann man diese Tatsache nur mit sehr viel zeitaufwand und genauer Kenntnis wie das läuft!

Also ich denke es ist wahrscheinlich ein Risiko Verträge abzuschließen und Geld zu überweisen!
Erst wenn geordnet die Insolvenz beendet wurde gehen die Geschäfte vielleicht weiter. Also unbedingt mit einem Anwalt darüber sprechen oder wenigstens mit der Insolvenzverwalterin.
Der Geschäftssitz wurde im Sommer nach Dortmund verlegt…Hamburg ist plötzlich nur noch Niederlassung … usw.
Warum? Da so in Hamburg niemand die amtlichen Mitteilungen des Insolvenzerichtes Dortmund …???- Oder welchen Vorteil soll dieser Umzug haben?

Ich kann heute schreiben „Vielen Dank an die Geschäftsleitung von E2 und Eurovacances“, die sicherlich noch bis September mit dem Geld für die Austauschschüler sich die Gehälter gezahlt haben und auf bunten Hochglanz-Prospekten und Internet Seiten weiter schreiben:
Gemeinsam mit unseren Partnern werden Gastfamilien, -schulen und -orte handverlesen und auf die Bedürfnisse jeden einzelnen Schülers hin ausgewählt.

Ein Traum von einem Schuljahr im Ausland organisiert über E2/EuroVacances ist wohl für alle die Schüler/innen in Großbritannien zu Ende, deren Eltern nicht in der Lage waren noch ein weiteres mal 75% des Reisepreises zu überweisen!

Hallo,
es geht darum das Eurovacances/E2 Insolvenz angemeldet hat. Ich habe vor im Sommer mit dieser Organisation in die USA zu fliegen. Ich würde dir empfehlen, lieber noch eine andere Organisation zu suchen falls das noch möglich ist!
Alle Teilnehmer haben eine E-Mail der Rechtsanwältin des Geschäftsführung bekommen, in der stand das sie versuchen trotzdem alle Reisen durchzuführen.

LG

Ich bin in Kelowna an der George Elliot Secondary :slight_smile: ( bin eigentlich in Lake Country, Kelowna ist aber eine größere Stadt haha) aber ist cool haha :slight_smile:

Das ist ja interessant!!
Unsere Tochter will im nächsten Schuljahr nach Kanada - unter anderen hatte wir auch die Orga eurovacances ins Auge gefasst, weil die dahin schicken, wo sie hin möchte!
Ich hatte Anfang dieser Woche mit einer Mitarbeiterin telefoniert, die Hochglanzkataloge haben wir auch schon hier.
Angeblich war die Kanadaexpertin gerade in meetings, so dass ich sie nicht sprechen konnte, man sagte mir aber, sie würde sich melden, was sie bis heute nicht getan hat!
Kein Wort von Insolvenz - man sagte mir nur, man sei jetzt nur noch „Vermittler“, würde eine Vermittlungsgebühr bekommen und Tips zu den Buchungen geben, die Familien müssten aber das Geld an die einzelnen Posten selber überweisen - der Vorteil sei, man habe so eine Preistransparenz… Kam mir schon komisch vor - d.h., man macht letzlich die Arbeit allein, mehr oder weniger.
Gut, dass ich das hier gelesen habe - da lassen wir mal lieber die Finger weg…oje! Wior werden uns wohl bei Dallaire bewerben - habe da einen wirklich guten Eindruck…
Viel Glück an die Ärmsten, die jetzt betroffen sind! Wirklich sehr unangenehm. Dabei hatte eurovacances ja eigentlich immer einen guten Ruf!