Erfahrungen mit gemeinnützigen Organisationen!? (YFU, AFS, Experiment e.V.)

ich habe mich schon mal dazu entschieden auf jeden Fall mit einer gemeinnützigen Organisation zu fahren, wenn cih ein auslandsjahr machen sollte…

hat jmd gute/ schlechte Erfahrungen mit diesen Organisationen gemacht… welche würdet ihr empfehlen?

ich bin für jeden Beitrag dankbar.
LG

Hey,

also wenn du eine bestimmte Vorstellung hast in welches Land du genau möchtest, wäre YFU aufjedenfall besser, weil bei AFS kannst du dir dein Land nicht so genau aussuchen. Da gibst du nur Wunschländer an und du kannst überall hinkommen.
Ansonsten unterscheiden sich die beiden Orgas kaum.
Bei beiden habe ich immer gehört, dass man immer super gut betreut wird.
Ich würde dir als Tipp geben, dich erstmal bei beiden Orgas zu bewerben, da beide sehr beliebt sind und die Chancen eher gering sind (besonders bei manchen Länder wie Australien, Neuseeland und Kanada) .
Wenn du nur bei einer Orga angenommen wirst, dann hat sich die Entscheidung ja eh erledigt, wenn du bei beiden bzw. auch bei der 3. angenommen wirst, dann kannst du dich immernoch aufgrund deiner Eindrücke im Bewerbungsgespräch entscheiden. Denn es ist kein Problem sich bei mehreren Orgas zu bewerben und du kannst nach dem Angebot auf einen Platz immernoch kostenfrei zurücktreten.
Bei Experiment habe ich leider gar keine Erfahrungen.

LG Clara

Hallo,

ich finde YFU besser! Ich habe Bewerbungsbögen für beide Organisationen angefordert und einen unterschied bemerkt man sofort! AFS beispielsweise fordert 30Euro nur für die Anmeldung die einem auch nicht zurückerstattet werden falls man nicht genommen wurde oder sich doch für eine andere Organisation entscheidet. Im gegensatz zu AFS schickte mir YFU einen riesen Briefumschlag mit Bewerbungsbögen. Die Bewerbungsbögen von AFS schienen mir im gegenzug ein wenig mager.

Beste Grüße,
Seno

Hallo,

ich finde YFU besser! Ich habe Bewerbungsbögen für beide Organisationen angefordert und einen unterschied bemerkt man sofort! AFS beispielsweise fordert 30Euro nur für die Anmeldung die einem auch nicht zurückerstattet werden falls man nicht genommen wurde oder sich doch für eine andere Organisation entscheidet. Im gegensatz zu AFS schickte mir YFU einen riesen Briefumschlag mit Bewerbungsbögen. Die Bewerbungsbögen von AFS schienen mir im gegenzug ein wenig mager.

Beste Grüße,
Seno

Ich finde AFS e4cht gut. War damals bei YFU bei nem Bewerbungsgespräch und fand das sau unpersönlich. Wie wollen die wissen ob ich geeignet bin , wenn sie mich nur fragen , was für 3 Dinge ich mit auf eine einsame Insel mitnehmen würde. Woooow :smiley: 1 Frage , die präzisier hätte nich sein könn . Bei AFS hatte ich damals fast die gleiche Masse von Bewerbungsunterlagen . Lehrergutachten , Selbstbeschreibung , die dem Entwicklungsbericht mehr oder weniger ähnelt, usw.
Zudem hast du bei AFS ein ganzes Wochenende, und nach 2 Tagen und einer menge Aufgaben können die schon ganz gut ahnen wer geeignet ist und wer nicht.
AFS ist wie ne riesen Familie ( wenn ihr mit AFS fahrt werdet ihr verstehen was ich meine ) Super Betreuung , geile Vorbereitungen , und das macht einfach nur Spaß mit den Leuten . Es ist viel persönlicher.

Mir gefällt es und ich würde wirklich JEDEM AFS empfehlen .

Aber jedem das Seine.

LIeben Gruß

Ich kann YFU nur empfehlen, mit AFS hab ich keine Erfahrung. Ich habe mich bei YFU beworben, und alles hat super geklappt. Bei eventuellen Fragen konnte man da anrufen und die waren richtig nett und haben sich um die Fragen gekuemmert.
Das Auswahlgespraech lief auch total locker ab und war nicht so eine „Pruefungssituation“ sondern enn total gutes Gespraech. Ausserdem gabs es kurz vor der Abreise eine einwoechige Vorbereitungstagung, auf der laenderspezifische Fragen beantwortet wurden und man viel gelernt hat. Ueber sich, Deutschland (jaaa xD) und das Auslandsjahr. (vbt ist echt super xD)

Ich bin jetzt seit fast 4 Monaten mit YFU im Ausland und es klappt alles super. Ich habe die Gastfamilie gewechselt und dabei hat mir YFU echt super schnell geholfen und sich um mich gekuemmert und schnell geholfen. Die Betreuung vor Ort ist also wirklich klasse, weil man den area rep immer kontaktieren kann und es orientations gibt ^^

Ich bin sehr zufrieden mit YFU und kann die Organisation wirklich nur weiterempfehlen!

Dass AFS für die Bewerbung 30euro nimmt hat auch einen guten Grund:

Während eine Auswahl bei YFU einfach ein 60min Gruppeninterview ist, ist die Auswahl bei AFS ein ganzes Wochenende (FR bis SO) in einer Jugendherberge mit allerlei Spiel und Spaß xD
Da sind 30 euro meiner Meinung nach gerechtfertigt, oder?!

Wie vorher schon gesagt worden ist sind AFS und YFU wirklich die besten.

Das Vorurteil dass man bei AFS sein Land „zufällig“ bekommt stimmt aber nicht.

Die 5 Länder die du bei der Bewerbung angeben musst sind einzig dazu da um rauszufinden wo deine Interessen liegen, wenn du genommen bist kommst du trotzdem noch ziemlich sicher in das Land in das du willst xD

Also, ich bin mit AFS weg, aber hatte mich auch bei YFU beworben.
Muss sagen, dass ich das Auswahlverfahren von AFS besser fand.
Bei YFU handelt es sich um ein 30 Minuten Gespräch. Einmal in einer Gruppe und einmal einzeln. Ich fand das absolut nicht gut, weil man total gespürt hat wie alle miteinander konkuriert haben. Es wurde uns auch von Anfang an gesagt, dass es vielleicht nur einen Platz gibt. Hab mich beim Gespräch sehr unwohl gefühlt. Bei der Gruppendiskussion wurde man von vielen Leuten beobachtet.

Bei AFS gab es ein ganzes Auswahlwochenende, mit ganz vielen netten Betreuern. Gemischte Länder, konnte viele neue Leute kennenlernen. Insbesondere dadurch, dass wir uns immer blamieren mussten, kam eine richtig freundschaftliche Stimmung auf:D

Bin auf jeden Fall mit AFS geflogen:D

Aber YFU soll auch prima sein!:smiley:

Sowohl YFU als auch AFS sind gute Organisationen mit langjähriger Erfahrung.
Es stimmt, dass AFS ein Auswahlwochende macht, allerdings
ist es nicht richtig, dass bei YFU alle während des Auswahlgespräches miteinander konkurrieren.
Natürlich kann es vorkommen, dass nur eine Person angenommen wird, was dann aber nicht daran liegt, dass man Konkurrenten ausgeschaltet hat. Es kann genauso gut sein, dass alle oder gar keiner angenommen wird.
YFU hat bestimmte Kriterien nach denen sie auswählen und werden diese Kriterien erfüllt bekommt man meist einen Platz (es sei denn die Plätze für das Land sind schon vergeben)
Bei den Auswahlgesprächen sind auch alle anwesenden YFU-Teamer sehr freundlich.

Ich kann nicht sagen, welche Organisation besser ist, da ich nicht mit AFS war.
Ich persönlich habe mich aber von YFU sehr gut betreut und vorbereitet gefühlt :slight_smile: