Einsamkeit und Langeweile

Hey,
vielleicht kennen das ja Einige von euch: Ich bin seit wenigen Monaten hier und langsam macht sich die Einsamkeit sehr bemerkbar und es macht mir auch ziemlich zu schaffen. Meine Sprachkenntnisse sind ganz in Ordnung, für meine Zeit hier, aber es ist immernoch nicht genug, um sich mit Mitschülern zu unterhalten. Ich habe auch eine Freundin hier, aber ehrlich gesagt, ändert das nichts daran dass ich trotzdem relativ alleine bin, auch wenn ich irgendwas mache, zum Beispiel auf einen Ausflug fahre. In meiner Gastfamilie macht jeder irgendwie sein Ding und irgendwie scheint es mir auch nicht möglich alleine in die Stadt zu fahren oder so. Arbeitsgemeinschaften so wie in Deutschland gibt es an unserer Schule nicht. Daher wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen hat und mir vielleicht einen Tipp geben kann.
Danke :grinning: und liebe Grüße

Hey,

ein Rezept, damit dein Auslandsjahr schöner für dich wird, habe ich leider auch nicht. Aber vielleicht ein bisschen Hoffnung, denn: So wie dir jetzt, ging es sicher ganz vielen Austauschschülern vor dir.
Dann hilft aber alles nichts, außer dass du dranbleibst und immer wieder auf die Leute in der Schule eingehst, damit sie was mit dir unternehmen usw…

Wenn du schon eine Freundin gefunden hast, ist das doch super!
Unternimm etwas mit ihr, geht shoppen oder ins Kino oder oder oder…
Vielleicht haben deine Klassenkameraden ja mal Lust, ein bisschen deutsch zu lernen? Tritt auf jedenfall immer immer wieder mit ihnen in Kontakt, lass dich nicht unterkriegen von negativen Gedanken und der „Hier interessiert es doch eh keinen, ob ich da bin oder nicht“- Stimmung! Bring die Leute dazu, dass es sie interessiert, indem du einfach dranbleibst, viel mit ihnen redest, auch wenn die Grammatik nicht immer stimmt oder dir die Vokabeln fehlen (denn manchmal kann das auch ganz lustig sein)!

Wenn es an deiner Schule keine Arbeitsgemeinschaften gibt, versuche dir doch außerhalb etwas zu suchen… Vielleicht gibt es ja ein Fitnessstudio oder einen Sportverein in der Nähe?!

Lass dich nicht unterbuttern und sprich mit den Leuten: Auch mit deiner Gastfamilie. Frag sie doch, ob sie beispielsweise am Wochenende etwas mit dir unternehmen wollen oder mit dir gemeinsam in die Stadt gehen, wenn du das nicht alleine darfst. Möglicherweise könntet ihr auch Verwandte deiner Gastfamilie besuchen. So würdest du auch neue Leute kennenlernen.

Kopf hoch und viel Glück! :grinning:

Liebe Grüße
Tonja

Hey,
ja da muss ich mich ganz schön umgewöhnen, aber du hast sicher recht :wink: Habe jetzt auch die Möglichkeit mal etwas mit den anderen Austauschschülern zu unternehmen und das ist echt total toll, weil ich die richtig gerne habe :grinning: Ich meine, ist vielleicht nicht das, was man so im Allgemeinen als ideal empfindet, aber so lernt man andere Kulturen kennen, auch wenn es nicht gerade die hiesige ist :grinning: Verwandtschaft hat meine Familie glaube hier gar keine und meine Familie ist sehr beschäftigt, aber man muss sich einfach mal trauen zu sagen: „Ich geh jetzt in die Stadt!“ und fertig! Also so als Hinweis für diejenigen, denen es genauso geht wie mir.
Ganz liebe Grüße und nur Mut, wenn es euch genauso geht :+1:

Hey,

es freut mich, wenn es dir schon besser geht.
Eine schöne Zeit noch!

LG Tonja