Eignen sich Stipendien auch für Kurzzeitaustausche ?

Hey,

ich plane im Juli nächstes Jahres einen Kurzzeitsaustausch zu machen und habe mich gewundert, ob man dafür auch ein Stipendium benutzen könnte.
Vielleicht klingt die Frage dumm, aber ich kenne mich noch nicht so gut aus…
Eigentlich würde ich gerne mit Afs diese Reise unternehmen, da diese
Organisation auch kürzere Reisen anbietet. Denn ein halbes Jahr oder ganzes Jahr ist meiner Mutter eindeutig zu lang.
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, welche Organisationen ebenfalls 4 wöchige bis 2 monatige Austausche bieten.

Danke schon mal im Voraus :grin:

LG Jasmin :grinning:

Normalerweise gibt es nur Stipendien für längere Zeiträume, die meisten für 1 Jahr. Also ich weiß, dass eine Freundin von mir, die für 3 Monate nach England wollte, nichts gefunden hat. Du kannst es aber natürlich mit Auslandsbafoeg versuchen :slight_smile:

In aller Regel gibt es keine Stipendien für einen so kurzen Austausch, wie du ihn vorhast, nur für Langzeitaufenthalte. Kurzzeitaufenthalte sind schlichtweg verhältnismäßig preiswert und ziehen wohl auch weit weniger Schüler an als ein High School Year.
AFS bietet ja verschiedene Kurzzeitaustausche in verschiedenen Bundesländern an, aber Stipendien werden wohl nur für lange Aufenthalte vergeben.