EF Studienjahr 18+ - Wer hat Erfahrungen gemacht?

Hallo Leute,

Ich habe vor, nach meinem Abitur eine Sprachreise mit EF zu unternehmen, dessen Angebote ich sehr interessant finde.

Allerdings,wenn man sich in den hiesigen Foren umschaut, scheint es so als ob EF nicht gerade die beste Wahl dafür ist. :grimacing:
Doch bei den meisten EF-Kritiken ist zu 95 & die Rede von einem Austauschjahr, also mit einem langen Aufenthalt in Gastfamilien und dem Besuch der örtlichen Highschool.

Dieses Programm meine ich NICHT!

Ich meine das Programm ( Alle Programme | EF Deutschland ) bei dem man sich 6 bzw 9 Monate in einem der EF-Schul/Wohnkomplexen lebt und Intensivsprachkurse belegt… weiterhin gehts da auch um Sprachexamensprüfungen + Praktikum etc…

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Programm???

BITTE MELDEN !

Hi :slight_smile:
Hab zwar noch keine Erfahrungen gemacht, aber hab auch vor 2010 mit ef ein Studienjahr zu machen. Hab jetzt aber gelesen, dass EF in zwei organisationen geteilt ist. die einen sind EF foundation → für studienjahre usw. und die andere für die highschooljahre heißen irgendwie anders. Und die bauen mist. Foundation soll gut sein.
Hast dich inzwischen schon bisschen erkundigt?
liebe grüße
Nicky

hallo max,

wie ich schon in anderen threads geschrieben habe, ist EF in zwei organisationen aufgeteilt, Foundation und Education.

Education baut auf gut Deutsch gesagt scheisse, Foundation ist dagegen sehr gut organisiert, hat auch mehrere auszeichnungen erhalten in den letzten jahren.

eine freundin von mir ist zurzeit für 6 monate in San Diego um das studienjahr zu absolvieren. und sie ist 100% zufrieden. deshalb habe ich auch gebucht, gehe im September für 9 Monate mit EF nach San Diego um das studienjahr zu machen.

bis jetzt läuft alles wirklich extrem schnell und freundlich.

ich bin 100% zufrieden mit EF!

bei fragen schreibst mir am besten ne mail!

gruss

Hey
Ich möchte nächstes Jahr auch dieses Studienjahr machen, in London…
Und ich bin jz ehrlich gesagt erleichtert dass man auch etwas gutes drüber hört weil mich diese ganzen schlechten beiträge echt irgendwie verunsichert haben…
Auf jeden Fall geh ich morgen zu den Infoabend und werd mir das dort alles einmal anhörn

Lg

Hallo,
ich möchte gerne nach meine Ausbildung nach Australien für ein Studienjahr. War mir eigentlich auch sicher das ich da hingehen möchte nach Australien / Studienjahr, aber jetzt lese ich die ganzen schlechten Erfahrungen in den Forum.

Dann habe ich noch mal eine Frage ich verstehe nicht so wirklich den Unterschied zwischen EF Education und EF Foundation. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.
Weil ich verstehe das so das Foundation nur für die Leute ist die als Betreuer oder sich als Gastfamilie eintragen wollen.

Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
Gruß
Janina

Hallo,

ich habe auch vor nach Australien nach meiner Ausbildung. Hast du dir überlegt ob du wirklich gehst???

Viele Grüße
Dorit

Hallo an alle!

Mit welchen Kosten muss man denn beim Studienjahr rechnen? Und gibt es so etwas Vergleichbares von einer anderen Organisation?

Ich glaube, das gibt es nur bei EF, hab zumindest noch von keiner anderen Orga gehört, die das anbietet.

Die Kosten für das Studienjahr bei EF sind extrem hoch, z.B. kostet ein Studienjahr in Kanada 11.500 €. Und das sind nur die Kosten für den Sprachkurs ! Die Kosten für Hin - und Rückflug, Unterkunft und Verpflegung sind da noch gar nicht dabei !

Ich hätte mal eine Frage zu diesem Studienjahr/ Semester:
Was genau ist das ? Ist dass ein richtiges Studienjahr an einer Universität oder mehr ein Sprachkurs ? Falls jemand genauere Erfahrung damit gemacht hat , würde es mich sehr freuen per Mail die Erfahrungen auszutauschen.
Gruß

Das hat überhaupt nichts mit einem Studium an einer Universität zu tun, sondern ist einfach eine Mischung aus Sprachkurs und Kennenlernen der Kultur eines Landes (man kann dann Wahlfächer wählen, die an der Sprachschule unterrichtet werden).

Neben dem normalen Programm gibt es drei Spezial-Studienjahr-Programme zur Vorbereitung einer Berufstätigkeit im Ausland oder eines Studiums an einer ausländischen Universität.

Hier könnt ihr den Ablauf der verschiedenen Programme nachlesen: Programme | EF Sprachenjahr | EF Deutschland

Hallo,

ich war im Schuljahr 2010/11 mit EF in England. Ich komme aus einer interkulturellen Familie in Deutschland. Mein Vater stammt aus Großbritannien und ich war bereit, mich in einem fremden Land anzupassen.

Ich kam zu einer Gastmutter, die laut EF eigentlich allein leben sollte. Es stellte sich aber bei meiner Ankunft heraus, dass ihr 21-jähriger arbeitsloser Sohn bei ihr wohnte. Die Lebensverhältnisse waren sehr beengt. Mein Zimmer war nur 3 x 2 m2 groß. Meinen Koffer musste ich ein paar Tage im Flur stehen lassen. Es gab keinen Kleiderschrank, in den ich meine Kleidung hätte legen können. Beim Auspacken meines Koffers fehlten 200 Pfund.

Um es kurz zu machen, ich wurde noch zweimal innerhalb der Familie bestohlen und als ich dies meiner Gastmutter mitteilte, wurde das Verhältnis immer angespannter. EF hat mir dann zwar eine andere Familie vermittelt, aber das Geld habe ich nie wieder gesehen.

Das Schlimme ist, fast alle Austauschschüler von EF, die ich kannte, hatten Probleme mit ihren Familien. EF sucht vorwiegend Familien aus, die es nötig haben, für Geld einen Schüler aufzunehmen. Gleichzeitig zahlt EF diesen Familien relativ wenig Geld, sodass diese bei der Betreuung sparen (kleine Zimmer, schlechte Essensversorgung usw.)

Ich kann nur abraten, mit EF einen Vertrag zu machen, auch weil der Reisepreis bei EF im Nachhinein durch eine „Wechselkursklausel“ erhöht werden kann. Wechselkursschwankungen wirken sich auf seltsame Weise bei EF immer so aus, dass es zu einer Nachforderung kommt.

Das Gute ist, ich habe TROTZ EF meinen Auslandsaufenthalt genossen, weil meine zweite „Familie“, eine 74-jährige Frau nett war und gerne gekocht hat.

Ich hoffe, du hast noch nicht EF gewählt.

In der Tat gibt es im Bereich Schüleraustausch sehr viele Beschwerden über EF, aber man kann das Schüleraustauschprogramm von EF nicht zwangsläufig mit dem Studienjahrprogramm von EF vergleichen. Das ist ja eine vollkommen andere Art von Auslandsaufenthalt, die überhaupt nicht mit einem Schüleraustausch vergleichbar ist.