Die Sache mit dem Latinum....

hallo
seit der 9. klasse (in der ich jetzt bin) lerne ich latein (meine 3. fremdsprache). nach der 10. klasse möchte ich für mind. 1 jahr nach england, mein problem: wie krieg ich das mit dem latinum hin? denn das wird bei uns normalerweise bis im 12. schuljahr unterrichtet und dann erhält man sein latinum. muss ich jetzt wegen dem latinum die 11. klasse wiederholen? denn es scheint so zu sein, das ich nur wegen latein die 11. wiederholen müsste… wie habt ihr das denn gemacht? hat jmd eine idee? :confounded:

also, ich hab mich bei meiner lateinlehrerin erkundigt. die wollt nochmal offiziel nachfragen, aber sie meinte zu mir, (ich lern seit der 7. klasse latein) dass es möglich is, die 11 garkein latein zu machen und dann wieder in die 12 einzusteigen, dann würde ich dennoch mein großes latinum bekommen, da man in der 11 hauptsächlich (also bei uns) nur lektüre macht.
auf ner schule in meiner umgebung hat das eine so gemacht, das sie nach der 10 schon die prüfung für das kleine latinum abgelegt hat, also in der 10 den ganzen stoff der 11 gemacht.
ich würd einfach noch ma deinen lehrer fragen, wenn der es nich weiß, soll der sich ma beim ausbilder der lateinreferendaren erkundigen (meine lehrerin wollte das nochmal tun) oder in der schulleitung nachfragen.

lg, mareike

alsoooooo latein latein…
ich hab auch latein und ich bin eigentlich froh, in der 11. in amerika zu sein. dann kann ich latein nämlich zur 12. wieder abwählen. müsste latein bis in den 13.jahrgang machen, weil es hier (oder auch generell) kein kleines latinum mehr gibt? naja und ich müsste in amerika alles mitlernen und dann in der 12. dann son test machen und weiter… und ich glaub das krieg ich nicht hin… Oo

wenn ich sonnen test machen dürfte, dann würde mir das vllt 1 jahr ersparen, dafür nehm ich auch das lateinbuch mit nach england und büffel^^ ich werd mich mal bei meinem lateinlehrer informieren ob son test überhaupt realisierbar ist… :confounded:

ach und: ich hab seit der 9. klasse latein und bei uns endet das dann mit dem latinum (es gibt kein kleines latinum mehr^^) ende der 12.

denn

  1. lerne ich latein erst seit der 9. klasse…
  2. wohne ich in NRW, da ist das ganz ganz anders als in bayern und
  3. möchte ich nach der 10 erst ins ausland^^ (also dort dann die 11. klasse
    machen)…

also ich habe keine ahnung wie das ist wenn man erst in der 9. mit latein anfängt… und zu dem auch nicht wie das in nrw wohnt…

ich habe nämlich in der 7. mit latein angefangen… und wohne in niedersachsen…
das ist super… denn ich brauche gar keine prüfung abzulegen… ich habe mein kleines latinum wenn ich aufm endzeugnis der 10. in latein ne 4 stehen hab…
allerding würde ich gerne latein nach der 11. weitermachen… nur bei uns an der schule wollen das viele nicht, und dadurch kommt meistens kein kurs zusammen… =(

ich weiß ich konnte dir net sonderlich weiterhelfen… aber vllt ließt sich mal jemand aus niedersachsen das hier durch

mfg
laura

Ich hab genau das gleiche Problem! Bei mir an der Schule ist das mit Latein 3. Fremdsprache so, dass man nach der 11. das kleine Latinum hat und nach der 12. das mittlere und nach der 13. das grosse. Ich werd dann wohl versuchen, den Stoff der 11. nachzulernen und dann das mittlere Latinum zu machen. mein Lateinlehrer meinte soweit ich mich erinnere auch, dass man das kleine Latinum mit nem Test nachmachen kann. Aber wenn das nicht hinhaut ist mir das nicht so wichtig, bei mir ist 3. Fremdsprache nicht Pflicht, waer nur schade um die Zeit, die ich da schon reingesteckt habe.

bei mir an der shcule gibts nur das große latinum…

latinum klein bzw groß ist abgeschafft worden
es gibt nur noch latinum…das bestehste wenn du die klausuren dafür mit min ausreichend abschließt im schnitt

ich mache auch in der 11. klasse ein ALJ und bei uns ist das so das die lehrer die dich unterrichten am ende der 10. klasse ein „Votum“ machen…
das heißt, die stimmen ab ob du die 11. klasse wiederholen musst oder nicht…wenn nicht bekommst du in der 12. eine sogenannte „probezeit“…
…je nach dem wie du dich in der Probezeit machst und du überfordert bist, kannst du dann zurück in die 11. und dort dann alles nochmal lernen oder du bist gut und machst die 12. weiter und bekommst auch dein latinum…

wenn noch was wissen willst, solltest du mal dein direx(direktor^^) fragen weil das je nach schule MEISTENS unterschiedlich ist…

hallo S.K.!!!
also, ich bin auch aus NRW, bei mir gibt es also auch nur das EINE „große“ Latinum (es gibt ja kein kleines und großes mehr in NRW) und ich gehe auch in der 11. klasse für ein jahr nach amerika…du gehst ja nach england, in der beziehung dasselbe…ich habe schon mit meinem direktor gesprochen…es gibt eine möglichkeit, das latinum vor der 11. klasse per test vorzuholen…und dann hat man das auch…dies wurde mir LEIDER nicht an meiner schule angeboten…für mich stehen jetzt folgende möglichkeiten zu auswahl:

  1. ich habe in allen hauptfächern auf dem zeugnis der 10(2.HJ) eine 2 und mind. eine 3 in allen relevanten nebenfächern (ausgenommen musik, kunst, sport)
    dann werde ich am ende der 10 schon in die 12 versetzt und erhalte das latinum somit automatisch ohne prüfung oder büffeln…

  2. ich schaffe diese anforderungen nicht und absolviere in der 12 ein Halbjahr lang unterrichtsstunden in der 11 in latein, so dass ich das latinum da nachhole…

so, ich hoffe ich konnte dir helfen, weil ich auch aus NRW komme…aber ich würde mit dem direktor sprechen, denn die prüfung am ende der 10 ist am besten…

VIEL GLÜCK NOCH!!!

hallo,
es gibt so weit ich weiß allerdings auch eine prüfung, die man machen kann, ohne vorher besondere anforderungen zu erfüllen. ich glaube, die ist vom land nrw, allerdings ist es kein test, sondern eine richtige latinumsprüfung, in der man sich den anforderungen stellen muss, die man erst am ende der elf hätte, sofern man ab der siebten angefangen hat.
aber wenn man sich dahinterklemmpt, dann kann man auch diese prüfung schaffen.
lg, lisa

erstmal danke für die antworten^^ also ich fürchte an meiner schule wird das alles ziemlich verzwickt, z.B. wird es wohl rein technisch nicht möglich sein, dass ich in die 12 komme, aber bei den 11ern latein mitmache, da ich dann ja anderen unterricht verpassen würde. wegen dem direx: ich weiß ja nicht wie das an euren schulen is, aber bei uns ist das garnich mal so leicht bei dem sowas wie nen termin zu bekommen, abgesehen davon hat das „direx fragen“ ja noch etwas zeit, ich will schließlich erst 08/09 fahren. naja, ich werde vllt mal demnächstmeinen lateinlehrer über das thema ausquetschen mahahaha.

lg

Also Leute nur mal so, dieser Test den man machen kann (geht bei uns), der hat Abiturniveau!!!

Ich hab meine Lateinlehrerin auch gefragt ob ich das amchen soll, weil ich seit der 7. Latein hab und den somit theoretisch schon machen könnte (was nicht geht wenn man erst seit der 9. Latein hat). Aber sie hat gesagt das hätten mal ein paar probiert aber wären alle durchgefallen :face_with_monocle::face_with_monocle::face_with_monocle:
Würde ich deshalb lieber nicht vorziehen :wink:

Überings ist das in NRW so, dass man den test nicht machen kann wenn man erst seit der 9. Latein hat. War zumindest bei meiner SChwester so. Sie muss jetzt nach ihrem ATJ wieder in den 11er Kurs und ihr Latinum nachholen :wink:. Das beste ist sowieso du bleibst nicht ein ganzes Jahr sondern nur 7 Monate oder so, da du dann dein Latinum noch mit deinem alten Kurs zusammen machen kannst :wink: .

Von unserer SChule gibt es ein Angebot für ATS, dass die Lehrer per E-Mail die SChüler darüber informieren, was zur Zeit im Unterricht behandelt wird und dem ATS auch sämtliche Materialien übermittelt werden. Das ist echt super, denn so hat man die Chance sein Können oder auch die Probleme dem Lehrer mitzuteilen :wink:

LG, Daria

ich habe das gleiche „problem“…
bin jetzt in der 10. und habe seit der 9. latein…würde also theoretisch nach der 11. mein kleines latinum bekommen.
da ich in der 11. ein jahr nach uruguay gehe, dachte ich erst einmal: scheiße die ganze zeit latein umsonst gemacht…
aber ne lateinlehrerin bei uns meinte, das wär kein problem, ich kann, wenn ich wiederkomme, ne prüfung machen und wenn ich in der mind. ne 4 hab, hab ich das kleine latinum…das bedeutet aber auch, das ich dafür n bisschen was tun muss während und nach meines austauschjahrs… aber da bin ich ganz optimistisch, dass das klappt…;D

Hey!
Also ich bin nach meinem ATJ auch direkt in die 12. und habe noch ein Jahr Latein bei den 11ern mitgemacht. Musst du mal mit deiner Schule absprechen… Bei mir ging das, dass ich alle anderen Kurse so legen konnte, dass ich während des 11er Lateinkurses keinen anderen Unterricht hatte. Ein anderer aus meinem Jahrgang hatte während der einen Stunde noch einen anderen Kurs, war also fast nur die Hälft des Lateinkurses da und das wurde ihm auch anerkannt. Ich hatte allerdings seit der 7. Klasse Latein und dann nach der 11. (die ich ja nicht da war, also dann halt nach der 12.) mein KMK-Latinum, ohne irgendeine Prüfung schreiben zu müssen. So war’s jedenfalls vor ein paar Jahren noch in Bremen…

LG!

Hi,
ich habe seit der 7. Klasse latein! Warum hab ich mir das angetan?:face_with_monocle:
Was ist denn wenn ich in der 11 im Ausland Latein weiter mache ? Habe ich dann automatisch mein Latinum? Wäre echt super wenn das einer weiß!
Danke MAX

Dasselbe wie in Bremen auch angeboten…ich kann aber noch eine andere alternative nennen…dass ihr die elf überspringt…das könnte jetzt kompliziert werden…ihr denkt wahrscheinlich…ich überspring doch eh die elf und so…
das ist nicht so:
wenn ihr nach USA (im 11. schuljahr) zurück kommt, wird euch das jahr in den USA angerechnet und ihr kommt in die 12…11. klasse USA quasi als ersatz für 11. klasse deutschland…mir wird aber angeboten, unter folgenden bedingungen die elf zu überspringen, heißt, ich würde am ende der 10. klasse schon in die 12. klasse kommen und hätte ohne prüfung, und ohne zusatzstunden in der 12 mein latinum in der tasche. die bedingungen lauten für NRW:

in jedem hauptfach eine 2
in einem naturwissenschaftlichen nebenfach ne 2
in einem gesellschaftlichen fach ne 2
keine 4 oder 5 aufm zeugnis

ihr müsstet das selbstverständlich nochmal mit dem direktor absprechen, die endgültige entscheidung wird eh erst auf der zeugniskonferenz getroffen…

Hi,
bei mir ist das so das ich nach der 10 ins Ausland gehe und wenn ich dann wieder komme bin ich auf ner anderen Schule (Gesamtschule—>Oberstufengymnasium), also hab ich einen neuen lateinlehrer… kann ihn aber trotzdem mal fragen?!
ciao MAX:grin: