Der erste Brief an die Gastfamilie

Nachdem ich mich nun für die Organisation TREFF entschieden habe, stehe ich vor der Aufgabe einen Brief an die noch unbekannte Gastfamilie zu schreiben…mir wurde zwar schon gesagt dass ich mcih in diesem Brief vorstellen soll, über meine Hobbies und Interessen schreiben soll usw. aber irgendwie bin ich mir trotzdem noch sehr unsicher…g
Ich würde mich über weitere Tipps freuen! :wink:

hi,
schreib einfach wild drauflos.
am besten bedankst du dich erstmal. das ist ein guter anfang und das solltest du sowieso tun.
und schreib einfach über dich. dass du sehr aufgeregt bist. dich tierisch freust und so weiter. schreib nicht nur fakten sondern sei ruhig ein klein wenig persöhnlich und schreib bloß nicht nur gute Dinge über dich. Ein paar kleine Macken machen den Brief glaubwürdiger und im Endeffekt immer auch sympathischer:wink::wink:

Für den Brief an die potentielle Gastfamilie wurden von AFS freundlicherweise Fragen vorgegeben, die ehrlich und ausführlich beantwortet werden sollen. Und für alle Nicht-AFSler, die sich vor leeren Blättern quälen, werde ich die Fragen einfach mal aufschreiben. Vielleicht hilft es ja ein wenig?

Wie würden deine Freunde oder Familie deine Persönlichkeit/deine Charaktereigenschaften beschreiben?

Beschreibe dein Verhältnis zu den anderen Mitgliedern Deiner Familie und zu Freundinnen und Freunden. (Worin unterscheidest du dich z.B. von deinen Geschwistern und Freunden? In welchen Situationen bittest du deine Eltern um Rat? Beschreibe deine Rolle in der Familie!)

Beschreibe deine Rolle außerhalb der Familie (in der Schule, in Jugendgruppen, Vereinen etc.). Was ist Dir besonders wichtig im Leben?

Warum würde eine Gastfamilie dich gerne bei sich aufnehmen? Was unterscheidet dich von den anderen und was könntest du zur Bereicherung deine Gastfamilie und deiner Gastgemeinde beitragen?

Gibt es etwas, was du in deinem Leben als schwierig empfindest?
Beschreibe eine schwierige Entscheidung, die du treffen musstest oder eine Situation, in der Du ein Hindernis überwinden musstest und beschreibe, wie Du mit dieser Herausforderung umgegangen bist.

Welche Bereiche würden dich für deine Zukunft interessieren (z.B. Beruf, Interessen)?

okay…

also, ich stand damals auch echt vor dem gleichen proble, schliesslich sollte ja alles gut klingen, freundlich rueberkommen, aber nicht zu extrem geschleimt sein und nicht soviel von sih selbst schwaermen…!!

pass auf, ich geb dir mal ne ungefaehre reihenfolge…

als erstes dank an die gastfamilie, dass sie dich aufnehmen

sag das du amerika gerne kennenlernen moechtest, weil du es nur ausm fernsehen kennst und es immer ein traum von dir war in diesen land zu kommen (natuerlich nur, wenn das auch stimmt…!!)

dann fang ein bisschen an von dir zu erzaehlen, aber es muss so persoenlich wie moeglich rueber kommen, dass haben mir damals alle geraten…!!

schreib, dass du eine neue kultur kennenlernen moechtest, weil es in deutschland ja soviel anders ist.

dann erzaehl, was du so in deutschland machst, wie es in der schule ist, mit deinen freunden usw… natuerlich darfst du auch deine familie nicht vergessen

bei mir war es so, dass ich sehr gerne sport in deutschland mache, und das ich eine neue typische amerikanische sportart in amerika ausprobieren wollte!!

dann vielleicht noch was in verbindung mit der schule, dass die schule dir im eigentlichen spass in deutschland bringt und dass du schon ganz gespannt bist, auf die schule in amerika, dann kannst du ja noch ein paar lieblingsfaecher von dir aufzaehlen…

das grundprinzip des briefes ist eig. ganz einfach, bring soviele informationen in diesem brief zusammen wie moeglich, denn deine familie soll doch geeignet fuer dich sein, oder?? und somit wissen die mehr was du magst und koennen sich mehr auf dich einstellen, verstehst du ungefaehr was ich meine??
selbst wenn du nur zuhause sitzen solltest und nur fernseh gucken solltest, dann schreib das auch hin, das du lieber im haus bist und mit der familie zusammen… dann wird sich auch einfacher eine familie finden lassen fuer dich.

ich hab damals echt einiges zusammen geschrieben, damit die familie auch genau weiss, was fuer eine person sie aufnehmen… verstehst du??

vielleicht achtest du auch ein bisschen darauf das alles einen uebergang hat, damit es sich erstens besser anhoert und zweitens sollen ja auch lehrer oder so deinen text nicht korrigieren, damit die einfach auch alles gut verstehen!!

achso und als letztes noch einen rat!! schreib bloss nicht zuerst den brief auf deutsch vor, da machst du dich nachher echt wahnsinnig, wenn du die saetze spaeter nicth genau so in englische uebersetzt kriegst!! versuch einfache, aber gut vormulierte saetze zu schreiben, dann wird das schon klappen!!

also viel spass beim schreiben und ich sag dir, wenn du einmal am schreiben bist, dann kannst du dich eh net mehr stoppen bis du es fertig hast, es macht echt spass!!

machs gut!!
bye

Ciao ciao,
ja dein Probelm kenne ich all zu gut,ich habe gestern meinen brief auch fertig bekommen…freu. das problem daran war, dass ich ihn auf Italienisch schrieben musste und das ich voll keienen Plann hatte wie ich beginnen sollte…
Aber meine freudninn die in der jetzt in der uSA ist, hat mir ihren mal vorgelesen…der hat mir schon nen bisl geholfen.
Am besten du gerüßt erstmal deine family, sagts dass sd u es toll findest, dass famileine Austuasxhschüler aufnehemn ohne sie vorher richtig kenengelernt zu haben und so…
Dann kannst du nen bisl über deine stadt schriebn, dien familie euer zusamenlben, von deinemAlltag, dienen Pflichten , Freundu, wrum du vielleciht du vielleciht die USa gewählt hast, Hobbys, und irgendwelche sozialen tätihkeiten Veriene…
und dann bedankst du dich noch nett und dann hast du die Sache auch hinterdir…
Liebe grü0ße
elisa

ciao ciao, dass wäre ja mal richitg lustig, ich schick ihn dir einfach, doch das kelinste problemchen wird wohl sein, dass er auf italienisch ist…
naja war ja nur nen Joke, ist ja klar, dass du dich eher auf die bezogen hast, die den auf engliscvh haben, aber ist trotzdem ne lustige vorstellung…
Viel glück und spass noch
elisa

Hey ihr!!
Könnte mir jemand der schon einen brief an seine gastfamillie geschrieben hat mir seinen mal schicken da ich leider keinen plan hab was ich schreiben und wo ich anfangen…das würde mir vll weiter helfen!!

ja bei mir is das genauso, hab keinen Plan was ich schreiben soll, also falls sich jemand meiner erbarmt und Lust hat mir seinen Brief einfach mal zu schicken, wäre ich superglücklich… :grin:

Danke

ja bei mir is das genauso, hab keinen Plan was ich schreiben soll, also falls sich jemand meiner erbarmt und Lust hat mir seinen Brief einfach mal zu schicken, wäre ich superglücklich… :grin:

Danke

habt ihr eine idee, was man am ende als abschiedsfloskel schrieben kann? ich hab von so etwas keine ahnung und bei yfu haben die geschrieben, am ende was peränliches wäre immer gut… aber was? :worried:

Bedank dich nochmal bei der Familie, schreib, dass du dich wirklich auf den Aufenthalt freust und gespannt bist, sie kennen zu lernen…sowas in der art :wink:

:face_with_monocle: hab das jetzt so einigermaßen versucht… kennst du irgendwelche floskeln? ich weiß nur „yours sincerly“
aaaah, ich kann so was nicht mega nervös :confounded:

also ich hab so angefangen:D
Dear hostfamiliy,
First of all I want to thank you for reading my letter in which I want to intruduce myself and tell you something about my family,hobbies…

ich habs am anfangs immer wieder hinausgeschoben, den zu schreiben, aber wenn man erst mal anfängt, machts ziemlich spass.
ich hab ihn zuerst mit der hand geschrieben, dann aber nochmal am laptop angefangen, weil es einfach praktischer war.des war dann auch kein geschmiere,wenn ich was durchstreichen musste…

viel spass beim schrieben

hey :slight_smile:
klngt cool, so als anfang. hb den brief jetzt einigermaßen fertig und den anfang so ungefähr eingefügt :wink:
danke!!! :grinning:

lg und einen sonnigen tag noch :+1:

Hey ich hab auch solche Punkte zu bearbeiten…und daher wollte ich einfach mal fragen bei dem Punkt warum sollte sich die Gastfamillie für dich entscheiden,
wie habt ihr das geschickt in euren brief eingebracht…? …Da bin ich echt ratlos! Also wie ich das einbringen soll…und was man da geanu hinschreibt!
Bitte um schelle Hilfe!!!:wink:
Lg Vanessa