Bewerbung, Schule, Ablauf, Organisation

Hey,

ich würde am liebsten 2017/2018 ein Auslandsjahr in den USA machen und ich habe auch schon eine Organisation, nämlich YFU, mir ausgesucht und schreibe momentan meine Bewerbung.

Da ich heute die Schulsekretärin gefragt habe, wie das schultechnisch geregelt wird, sagte sie mir, dass ich eine Beurlaubung schreiben soll, und da auch sagen soll, ob ich überspringen will oder die 10 Klasse nach dem Auslandsjahr wiederholen will. Und je nach meinen Noten wird in einer Konferenz entschieden, ob ich überspringen darf oder nicht.

Nun bin ich wie gesagt, noch dabei meine Bewerbung zu schreiben, und ich bin da halt noch nicht angenommen, und ich habe gelesen, dass man bei YFU zu einem Gruppengespräch eingeladen wird und danach erst Bescheid weiß, ob man angenommen wurde oder nicht.
Also soll ich erst meine Bewerbung verschicken und dann das Treffen machen und dann wenn ich Bescheid weiß, die Beurlaubung beantragen.
Richtig ?

Und nun noch eine Frage, wir sind eine chinesische Familie und meine Eltern und mein Bruder haben eine deutsche Staatsbürgerschaft, nur ich habe eine chinesische Staatsbürgerschaft. Könnte ich bei der Beantragung des Visums Probleme bekommen ?

Und die letzte Frage die vll ein wenig dumm ist, ich weiß, aber ich wollte nochmal ganz sicher gehen, weil die Schulsekretärin, das wörtlich nahm. Wenn ich einen SCHÜLERaustausch bei YFU mache, dann werde nur ich in die USA geschickt und keiner wird dann in meine Familie kommen oder ?:+1:
Also ist das quasi wörtlich ein Auslandsaufenthalt.

Danke schonmal für eure Antworten!

Es kommt grundsätzlich nie ein Austauschschüler in deine eigene Familie, wenn du mit einer Organisation einen Schüleraustausch machst. Außer du gehst mit der Organisation Rotary (dort wäre deine Familie dazu verpflichtet, auch selbst Austauschschüler aufzunehmen) oder deine Familie nimmt freiwillig einen Austauschschüler auf.