besser ein halbes oder gleich ein ganzes jahr?

Hallo Leute!
Ich habe mich dazu entschieden für einige Zeit ins Ausland zu gehen, genauer gesagt zieht es mich nach NNeuseeland. Meine Eltern habe ich auch schon überredet. Jetzt bin ich mir nur noch nicht sicher, wie lange ich gehen soll. Von der schule aus könnte ich nacbe einem Halbjahr problemlos wieder in meine alte klasse zurück. Ein ganzes jahr müsste ich zwischen der 10. und 11. Klasse einschieben und dann mein abitur zusammen mit dem jahrgang machen, der jetzt unter mir ist. Ich müsste dann also nicht direkt wiederholen wäre aber trotzdem erst ein jahr später und nicht mit meinen freunden zusammen mit der schule fertig. Ach ja! Wenn ich mich für ein halbes jahr entscheiden würde wäre das am besten im 2. Halbjahr der neunten. Nun sind meine Fragen einmal ob man in der neunten nicht vllcht noch zu jung ist und ob ein halbes jahrzu kurz ist. Ich denke zwar das es einem wohl immer zu kurz vorkommen wird aber ich würde ttrotzdem gerne ein ganzes jahr erleben. Ehrlich gesagt habe ich dann aber ein bisschen Angst, dass man nach einem jahr nicht mehr so richtig wieder in den deutschen alltag reinkommt und zudem noch seine ganzen kontakte verliert. Und was wenn ich später gar nicht mehr wieder nach deutschland möchte und nur noch fernweh haben werde? Was sind eure Empfehlungen und Erfahrungen???
Schon mal Danke im voraus!

(Ach und bitte achtet mal nicht auf meine Rechtschreibung:wink:)

Hey,
wie wäre es, wenn du sagst, du gehst ein halbes Jahr und wenn es dir so toll gefällt, hängst du einfach noch ein halbes Jahr dran? Zwei Freunde von mir aus meinem hiesigen Komitee machen das jetzt und ich wünschte, ich hätte mir diese Option auch offen gehalten.
Ich mache mein Auslandsjahr gerade von Halbjahr Klasse 10 (ein ganzes Jahr) und von der Schule her, hätte ich nach meiner Rückkehr auch die 11. machen können, aber das wäre so viel Stress geworden. Klar, ist das doof wegen meinen Freunden, die dann alle oder fast alle ein Jahr über mir sind und viel weiter. Von meinen Lehrern hat mich auch mindestens eine gefragt, warum ich dann nicht die 11.Klasse mache, aber wir müssen so eine Art Projektarbeit machen und die habe ich eben in der 10 machen wollen, weil es da weniger Stress ist. In der 9.Klasse hätte ich es vielleicht nicht gemacht, da ich mich auch jetzt im Nachhinein für nicht reif genug halte, sondern eher noch ein halbes Jahr gewartet hätte.
Mhm, das war jetzt vielleicht nicht besonders hilfreich…
Naja liebe Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung :wink:

Heyy :slight_smile:
Danke dass du so schnell geantwortet hast!
Das wäre wirklich die beste Lösung, aber leider wäre das von der Planung her nicht möglich:worried:
Du hast mir aber trotzdem schon mal ein Stückchen weiter geholfe. Ich tendiere jetzt wirklich eher zu einem ganzen Jahr, da es sich bestimmt dafür lohnt später dann mit dem jahrgang, der jetzt unter meinem ist, in die Abikurse zu gehen. Man findet im Gastland ja wahrscheinlich auch gute Freunde, was das ganze für mich wieder entschädig.
Also Danke nochmal! :grinning: