Auswahlwochenende bei AFS

Hi Leute,
Ich hab jetzt am Wochenende (8.11.14 - 9.11.14) mein Auswahlwochenende bei der Organisation AFS. Ich hab schon ein wenig Angst, da ich auch eher schüchtern bin. Denkt ihr das meine Chancen dadurch schlechter sind? :confounded: Ich wollte mal fragen, wie das da dann so abläuft und was alles in diesem Politik Test vorkommt. Außerdem machen wir auch eine Talentshow und ich habe echt keine Ahnung was ich machen soll. Ich spiele kein Instrument und singen kann ich auch nicht. Habt ihr irgendwelche Ideen?

Liebe Grüße

Michelle :grinning:

Hallo Michelle :slight_smile:
Ich hatte mein Auswahlwochenede vor einem Monat und bin auch schon angenommen und hab mein Land. Die Auswahlwochendenden haben meiner meinung nach den bloßen Gesprächen bei anderen Orgas den Vorteil, dass sie sehr viel persönlicher sind. Ich war zwar bei keinem Gespräche, da ich mich nur bei AFS beworben hatte, aber Andere haben mir davon erzählt.

Ich habe auf dem Wochenende eigentlich nur einmal Angst gehabt, beim Einzelgespräche, aber auch das ist eigentlich entspannt. Da werden dich Sachen über deine Selbstbeschreibung/ Länder, die du anekreuzt hast gefragt (War jedenfalls bei mir so).
Es gab auf dem Wochenende viele Aufgaben, bei denen man in einer Gruppe von ca. 6 Leuten oder mehr diskutieren soll. Wenn Einzelne nicht viel gesagt haben, haben Teamer diese direkt angesproche. So gesehen ist es vielleicht besser, wenn du versuchst da einfach ein bisschen zu reden. Aber Schüchternheit ist bei AFS definitiv kein Grund zum ablehnen!

Bei mir stand nicht, dass ich etwas für die Talentshow vorbereiten soll, nur ein paar hatten wegen unserer anderen Aufgabe (persönlichen Gegenstand mitbringen) eine Musikinstrument oder Ähnliches dabei. Ih hab mich dann mit einem Mädchen zusammengesetzt und wir haben ein Gedicht geschrieben. Einer hat jongliert, andere Gesungen oder ein Musikinstrument gespielt. Eine hat sogar ihren Namen getanzt, keiner der Beiträge wurde kritisch beurteilt, ganz im gegenteil, die Teamer haben selbst etwas vorgeführt und es war echt ein schöner Abend! Wenn du etwas vorbereiten musst, wie wärs mit einem Gedicht, oder einem kleinen Sketch? :slight_smile:

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf dem Wochenende! Ich würde gleich wieder fahren, aber mein Erstes Vorbereitungswochenende ist erst im März… :frowning:

In welchem Kommitee bis du?
Lg Lily

Ps. Von einem Politiktest weiß ich nichts… Bewirbst du dich fürs ppp? Wir haben den Eltis Englisch test geschrieben, der aber nur wichtig ist, wenn du dann in ein Englischsprachiges Land gehst :slight_smile:

Hallo Lily,
Danke für deine Antwort. :grinning: Ich freu mich schon richtig auf das Wochenende und habe jetzt auch nicht mehr so viel Angst. Ich habe mich jetzt entschieden ein Gedicht vorzutragen :grinning: Ich bin aus Koblenz. In welchem Komitee bist du? Und ja, ich habe mich für das PPP-Stipendium beworben.
Obwohl dein erstes Vorbereitungswochenende erst im März, ist die Vorfreude bestimmt umso größer :grinning: Ich wünsche dir viel Spaß in deinem Auslandsjahr und auch bei der Vorbereitung :grin::+1:
LG
Michelle

Ich bin im Kommittee Berlin Nordw
-west :3 Ja ich freu mich schon echt sehr drauf :))
Viel Spaß bei deinem Wochenende, genieß es!!
Lg Lily