![]() |
Forum | Kontakt | |||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||
| Themen: |
Ich bin nun seit fünf Monaten in Frankreich. Ich habe den Austausch privat organisiert,sprich ich habe alle, die Kontakte in Frankreich haben gefragt,ob sie nicht jemanden kennen ,der mich für ein Jahr aufnehmen könnte. Dann bin ich hier bei meiner sehr netten Gastfamilie gelandet.
Zumindest waren sie die ganze Zeit wirklich sehr nett zu mir und hatten mich wie ihr eigenes Kind aufgenommen. Doch seit etwa zwei Wochen verhalten sie sich mir gegenüber ziemlich komisch und sprechen die ganze Zeit davon, wann ich denn nach Hause fahre und ,dass ich sofort abfahren kann,wenn die Schule aufhört.
Sie haben auch plötzlich ganz viele Geheimnisse vor mir und ich krieg gar nicht mehr mit worüber sie beim Essen sprechen. Außerdem hat mein Gastvater Fussballkarten geschenkt bekommen und sie meinten bevor er die karten hatte,dass wir da zusammen hin gehen werden. Dann plötzlich als sie die Karten hatten, wollten sie es vor mir geheim halten und hatten schon beschlossen ihren Neffen mitzunehmen,ohne mir etwas davon zu erzählen.
Seit ein paar Tagen weiß ich,dass sie mehr Geld von uns verlangen. Vorher meinten sie ,sie bräuchten nicht so viel und nun seien sie knapp dran, weil ich da bin. Allerdings ist es für meine Eltern unmöglich weitere tausend euro für die nächsten fünf monate zu geben. Wir wissen wirklihc nicht, was wir tun sollen, woher wir das Geld hereakommen sollen.Auf der anderen Siete will ich die Familie natürlich nicht ausnutzen. Außerdem fühle ich mich nicht mehr erwünscht und frage mich,ob sie sich nicht freuen würden , wenn ich abfahren würde...
Wenn ihr irgendeine Idee,Erklärung,etc dazu habt, bitte zögert nicht zu Antworten.
Merci ![]()
Hm...Das ist wirklich sehr merkwürdig,dass deine Gastfamilie plötzlich so eine Kehrtwende gemacht hat.Hast du keine Idee,was der Grund für dieses Verhalten sein könnte? Versuch das auf jeden Fall anzusprechen,auch wenn es schwer fällt.
Was das Geld angeht.Sag ihnen freundlich,aber bestimmt,dass du es dir nicht leisten kannst,ihnen noch mehr Geld zu geben und dass du es sehr schade finden würdest,wenn der Austausch daran scheitern würde.
Falls wirklich keine Möglichkeit bestehen sollte,in der Familie zu bleiben,würde ich an deiner Stelle versuchen bei einem Freund/einer Freundin aus deiner Schule unterzukommen.
Ich hoffe sehr für dich,dass du eine Lösung finden wirst.
"Auf der anderen Siete will ich die Familie natürlich nicht ausnutzen."
Du solltest auf keinen Fall denken, dass du die Familie ausnutzt ! Sie haben sich dazu entschieden, dich zu den damals ausgemachten Konditionen aufzunehmen, und du solltest auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen haben, denn ihre Finanzlage ist nicht dein Problem.
"Vorher meinten sie ,sie bräuchten nicht so viel und nun seien sie knapp dran, weil ich da bin."
Das hätten sie sich vorher überlegen sollen. Das ist NICHT dein Problem !
Ich finde es unmöglich, wie diese Familie sich dir gegenüber verhält. Angefangen damit, dass sie dich plötzlich total ausschließen und den ständigen Fragen nach deiner Abreise und dem Angebot, sofort nach dem Schuljahr nach Hause fahren zu "können". Aber der Höhepunkt ist wirklich, dass sie nun plötzlich mehr Geld verlangen !
Mit all diesen Verhaltensweisen geben sie dir das Gefühl, eine Last für sie zu sein, sowohl für sie selbst als auch finanziell.
Also ich kenne die Situation ja natürlich nicht richtig, auch was Freunde und Schule und das alles angeht, daher kann ich dir kaum etwas raten. So wie meine Vorschreiberin schon geschrieben hat, würde ich auch auf jeden Fall versuchen, mit ihnen zu reden. Wenn du dann keine sehr deutliche Verbesserung in ihrem Verhalten feststellst und / oder die finanzielle Sache sich weiter zuspitzt, würde ich dir auch raten, zu versuchen, selbstständig eine neue Gastfamilie zu finden, denn das kann kein Dauerzustand sein ! Das ist unbefriedigend für beide Seiten, für deine Gastfamilie und für dich.