Austauschjahr? Schwimmt ihr im Geld, oder was?

Hallo ihr,
also ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll, aber ich freue mich total auf mein Austauschjahr und es ist nicht so, dass ich es jedem unter die Nase reibe, aber manchmal ergibt sich es halt so, dass man eben davon erzählt. Dann ist bei Vielen die erste Reaktion „Wow, aber das ist doch total teuer! Hast du ein Stipendium?“ (Was ich verneinen muss),und dann so nach dem Motto: Oh, habt ihr ein Schweinegeld und man wird total abschätzig angeguckt, ich meine die Meisten sind nicht einmal neidisch, wo ich die Reaktion verstehen könnte. Oder wenn man fragt ob so ein Austauschjahr nicht auch etwas für den Gesprächspartner wäre, antwortet der dann „Nee, ich bin doch nicht stinkreich!“ Ich meine, meine Familie schwimmt nun auch wieder nicht im Geld und es ist auch nicht wirklich prickelnd das mehrfach zu hören. Wie ergeht es euch? Kamen bei euch auch schon solche Kommentare?

Also ich hab das gar nicht an die große Glocke gehängt, meine Freunde wissen davon & die anderen brauchen erst davon zu wissen wenn es soweit ist.
Und naja… meine Freunde bringen keine blöden Sprüche, die freun sich für mich - sind halt tolle Leute <3
& ich glaub es wissen auch ne Menge andre Leute, aber viele ham gar kein Plan was das überhaupt kostet & der Rest der sagt nix.

Einmal hab ich n Kommentar bekommen, auch so von wegen, bist du ein Bonzen, ohne Stipendium…knapp 7000 € …
Dann hab ich dies Mädel einfach angeschaut ( ich kenn sie & sie schwimmt eig. im geld Oo ) hab einfach zu ihr gesagt ‚Neid is auch ne Art der Anerkennung‘ und hab sie stehen lassen.
Sei einfach tough…
und wenn Freunde sowas sagen, dann denk mal drüber nach ob das wirklich gute Freunde sind…

Liebe grüße, isi :]

hey…

also bei mir wissen es eigentlich recht viele leute.
von meiner klasse alle und auch eigentlich alle lehrer, die ich habe.
bisher hat das so direkt eigentlich noch keiner gesagt, halt nur mal so beiläufig.
die meisten kriegen dann immer solche großen augen und meinen, dass das jawohl sau cool ist :wink:
also ich erleb es auch eigentlich eher positiv…

… weiß es eigentlcih auch jeder, die lehrer auch schon… ich habs nur meiner spanischlehrerin erzählt, und plötzlihc wussten es alle :grin:
die meisten sagen erst mal, wie cool, und dann kommt die frage, ob das nicht total teuer wäre. und dann sag ich halt immer, dass ich hoff, dass ich ein stip bekomme, aber blöd anmachen, tun sie mich nicht :+1:

Ich war an einer Schule, an der Geld für viele Leute keine Rolle gespielt hat. Deswegen gab es bei mir witzigerweise ein paar Mal die umgekehrte Reaktion. Aus meiner Klasse war ich zwar die einzige, die ins Ausland gegangen ist, aber aus den Parallelklassen waren es mehrere. Sie waren fast alle in irgendwelchen Nobel-Internaten in England und den USA und haben locker 30.000-40.000 Mark (damals…) hingeblättert. Das hätten sich meine Eltern nie leisten können - und ich hätte das auch nicht gewollt. Da kam schon mal ein paar abfällige Aussagen wie „Ach, du gehst nur zu einer Gastfamilie? So ein ganz normaler Austausch? Also ich geh ja auf Internat XY, da kann ich jedenfalls sicher weiter Golf spielen, weil die ihren einigenen Platz haben.“ Und so weiter.
Ich fand das total lächerlich und hab gesagt, dass ich das viel mutiger finde, in eine fremde Familie zu ziehen :wink:

ich werde auch oft gefragt „ist das nicht waaahnsinnig teuer???“. dann sage ich immer, dass es natürlich nicht billig ist, sich aber lohnt und dass es zwischen den verschiedenen orgas auch große unterschiede gibt.
es ist nicht so, dass meine eltern es nicht zahlen können, aber im geld schwimmen wir auch nicht!

also, hier gehts mal nicht ums geld…

hab heute einem ( dachte ich ) gutem freund von mir erzählt, dass ich samstag mein awg habe & das ich das halbe jahr in den usa schon durchziehn will, vorher dachte er, es wäre nur so ne spinnerei von mir.
naja - wie auch immer.
Jedenfalls hat er dann ziemlich komisch reagiert & meinte soo ‚ööh, das machen doch nur streber, du wirst auch zu so einem‘’
Und ich hab das jetzt schon öfter gehört…austauschjahr? …mh…du streber…
so nach dem motto…

Ich bin eigentlich der totale Anti-Streber ^^
Ich bin der faulste mensch den ich kenne, was nicht immer gut ist Oo
und auch so… wenn ich im unterricht oder so an den lerhern was auszusetzen hab dann sag ich auch meine meinung. da kenn ich nichts…

Hat jmd. aus euer Umgebung auch schonmal so reagiert?

würd mich interessieren

Lg, isi

sers,
ich will auch ein austauschjahr machen und bin wirklich kein streber eher derjenige dem alles in den schoß fällt also das machen nicht nur streber

ich habe das auch schon erlebt. man wird als streber bezeichnet nur weil man ein jahr in die usa oda so geht. ich denke dann imma nur ob die person die mir sowas sagt irgendwie probs hat. also in dem sinne davon, das sie vll selbst gerne gehen würde nur ihre eltern können es nicht bezahlen oda so. naja krass is es schon den ich habe auch so ein bild von strebern wie ihr alle. streber sind zudem die leutz, die sauer sind wenn man mal besser als sie sind und dann sagen: boa fühlste dich jetzt toll, weil du besser bist als ich… hallo?? gehts noch
naja ich finde es einfach nur totalen schwachsinn, das man deswegen als streber abgestempelt wird. es ham sicher nicht alle nen notendurchschnitt von 1,?? die ins ausland gehn. :smiley: ich zum beispiel nicht

also mfg kate

Also, ein paar Mal ham mich schon welche Streber genannt, weil ich relativ gute Noten hab, aber ich lern eigentlich nich wirklich viel. Heuer streng ich mich zum Ersten mal richtig an, weil des die Bedingung von meinen Eltern war, dass ich ein atj nur machen darf, wenn ich in der Schule nich schlechter werd. Die Leut, die des sagn, meinens aber alle eigentlich nich ernst, und mit dem atj hat des gar nix zu tun.

Mitgekriegt, dass ich ein Jahr weg geh, ham dagegen die meisten schon, des hat sich ziemlich schnell rumgesprochen. Leute, mit denen ich normalerweise gar nix zu tun ham, fragn auf einmal: „Hey, ich hab gehört du gehst ein Jahr weg? Wohin? Wann? Gott, des könnet ich ned, a ganzes Jahr von zu Hause weg. …“ Die wenigsten fragn da nachm Preis. Und wenn, dann bemerk ich meisten glei, dass ein eigener Sparvertrag vo mir für so 3.500 Euro mit einfließt, um da scho mal blöden Kommentaren vorzubeugen, so ohne weiteres ging bzw. geht des bei uns auch nich, schwimmen auch nich grade im Geld.

Naja, hoffe mal, dass sich keiner bzw. nich viele, ein paar müssens ja anscheinend, so blödsinnige Kommentare anhörn müssn.

LG, Sarah

:wink:

Hey, natuerlich schwimme ich im Geld, und ein verdammter Streber bin ich auch! Ich schmeisse hier in st. James jeden Tag mit meiner Hornbrille die Fuffies durch den Club. :grimacing:
Nein mal ehrlich, es ist doch irgendwie sehr egal was die anderen denken oder?
Du musst dich als ATS gegen soooo viele Vorurteile wehren, da kommt es auf das Geld-Vorurteil ja auch nicht mehr an…

… ist ja gut (0der eben nicht) das diese Reaktionen ziemlich normal sind. Letztens wurde mir gesagt, dass ich zu den doofen Amis gehen würde, die total undemokratisch und überaus dumm wären und deren Schulsystem unterstes Bildungsniveau vermittlen würde und ich aufpassen sollte, dass ich nicht zu fett werde. Nett, oder?:worried:

zum glück kann ich sagen dass bei mir solche reaktionen zum größten teil ausgeblieben sind … es gab nur ein paar kleine ( dumme ) bemerkungen am rande

Hi ihr,
also ich hab noch keine blöden Kommentare bekommen.
Ich weiß auch gar net was ich sagen würde, wenn sowas kommen würde, ichw ürde es erst mal ignorieren oder so…Wobei ich natürlich nur mit Stip fahren kann, was ich aber auch sagen würde.
:angry: Ich finde es auch jeden fall voll dumm, wenn sowas kommt.
natürlich,es ist teuer, aber was machen wir denn im ausland? urlaub?
Wohl eher nicht! Und es ist ja auch was anderes als ne jugendreise oder sowas…
Und woie hier schon erwähnt, unsere eltern bezahlen ja keinen reines Spaß-Jahr, sie investierenin die Bildung. Und es trägt auch zum kulturellen Verständnis bei, man baut doch auch Vorurteile ab usw.

LG Pia

Hallo^^

Also, ich habe noch keine (zum Glück^^) Bekanntschaften mit solchen netten Kommentaren gemacht. Meine Freunde waren total begeistert und haben sich für mich gefreut (obwohl sie auch angst haben, das die Freundschaft während des Jahres auseinandergeht und man sich danach nicht mehr versteht und jeder seine Wege geht :worried: …hoff natürlich nich, das es dazu kommt^^) und die anderen z.B. Klassenkameraden waren irgendwie eher …erstaunt und haben gesagt, das se es toll finden, das ich mich traue solche einen Schritt zu wagen, in ein fremdes Land zu gehen und fragen mich jetz auch noch manchmal, ob ich denn scho weis, wo ich hinkomme und so. Also bis jetz haben alle positiv reagiert. :grin: Gibt jedoch auch Leute, mit denen ich mich nich so gut verstehe, doch was die hinter meinen Rücken erzählen, interessiert mich reichlich wenig :wink: (vor allen wenn se nich den Mut haben, mir sowas ins Gesicht zu sagen—>Neider gibt es überall :stuck_out_tongue: )

Greezi Lui :grinning:

Also ich kann eigentlisch nur das gleiche sagen wie Lars, da wir eigentlisch so mehr oder weniger den gleichen Freundeskreis haben. ICh werd zwar gefragt und so…dann sag ich denen das auch weil ich da kein Problem mit habe und die meisten finden das zwar teuer aber trotzdem hammer cool, dass ich das mach und freuen sich eigentlich mit mir, dass ich mir das leisten kann. Aber, dass mir dewegen jemand dumm gekommen ist hab ich noch nicht erlebt.