Austauschjahr in England 2016/2017

Hallo!
Ich habe mich hier angemeldet um euch etwas zu fragen:
Ich bin momentan in der 8Klasse eines Gymnasiums und möchte für die neunte Klasse gerne in einem englischen Internat im Großraum London bzw irgentwo sonst in England verbringen. Wichtig wäre dass es an dem Internat die Fächer Physik, Chemie,und Französisch gäbe. Bei Sport würde ich mir Basketball wünschen, das ist aber nicht unbedingt notwendig.
Jetzt meine Frage zu euch: Kennt jemand Internate die diese Kriterien erfüllen?
Wenn ja, könntet ihr mir eure Erfahrungen dazu schreiben und den Namen dieses Internates?
Danke!

LG Stella

Hallo Stella,
unser Sohn ist seit September 2015 an einem staatlichen Internat im Südwesten Englands. Es fühlt sich sehr wohl dort und die Schule macht ihm richtig Spaß. Das Fächerangebot umfasst neben den von dir genannten klassischen Fächern noch viele weitere wie z.B. Media Studies, Drama oder BWL. Das Sportangebot ist sehr gut. Unser Sohn besucht oft das schuleigene Fitnesscenter, das bestens ausgerüstet ist. Ob auch Basketball angeboten wird, weiß ich nicht. Die Internatsschüler kommen aus Spanien, England, Hong Kong, Bulgarien, Belgien, Deutschland und vielen mehr. An den Wochenenden unternehmen sie viel zusammen, treffen sich aber auch mit den ortsansässigen englischen Mitschülern. Als Schulorga hatten wir uns für die Carl Duisburg Teams (CDC) aus Köln entschieden und können diese wirklich weiterempfehlen.
VG

Hallo Stella,
unser Sohn ist seit September 2015 an einem staatlichen Internat im Südwesten Englands. Es fühlt sich sehr wohl dort und die Schule macht ihm richtig Spaß. Das Fächerangebot umfasst neben den von dir genannten klassischen Fächern noch viele weitere wie z.B. Media Studies, Drama oder BWL. Das Sportangebot ist sehr gut. Unser Sohn besucht oft das schuleigene Fitnesscenter, das bestens ausgerüstet ist. Ob auch Basketball angeboten wird, weiß ich nicht. Die Internatsschüler kommen aus Spanien, England, Hong Kong, Bulgarien, Belgien, Deutschland und vielen mehr. An den Wochenenden unternehmen sie viel zusammen, treffen sich aber auch mit den ortsansässigen englischen Mitschülern. Als Schulorga hatten wir uns für die Carl Duisburg Teams (CDC) aus Köln entschieden und können diese wirklich weiterempfehlen.
VG

Hallo Stella,
unser Sohn ist seit September 2015 an einem staatlichen Internat im Südwesten Englands. Es fühlt sich sehr wohl dort und die Schule macht ihm richtig Spaß. Das Fächerangebot umfasst neben den von dir genannten klassischen Fächern noch viele weitere wie z.B. Media Studies, Drama oder BWL. Das Sportangebot ist sehr gut. Unser Sohn besucht oft das schuleigene Fitnesscenter, das bestens ausgerüstet ist. Ob auch Basketball angeboten wird, weiß ich nicht. Die Internatsschüler kommen aus Spanien, England, Hong Kong, Bulgarien, Belgien, Deutschland und vielen mehr. An den Wochenenden unternehmen sie viel zusammen, treffen sich aber auch mit den ortsansässigen englischen Mitschülern. Als Schulorga hatten wir uns für die Carl Duisburg Teams (CDC) aus Köln entschieden und können diese wirklich weiterempfehlen.
VG

Hallo I.M.,

dürfte ich mal fragen, was so ein Internataufenthalt so ungefähr kostet? Das hört sich gut an. Unser Sohn möchte auch gerne nach England.
Unsere Tochter fühlt sich z. Zt. in den USA sehr wohl.

Gruß

M.L.

Hallo M. L.,
ein staatliches Internat ist teurer als der Aufenthalt in einer Gastfamilie (ca. 60% mehr), aber im Vergleich zu einem privaten Internat wesentlich preisgünstiger.
Vor 1,5 Jahren standen wir auch vor der Entscheidung, Gastfamilie oder nicht.
Ich wühlte mich durch Foren und immer wieder tauchten auch negative Berichte bezüglich Gastfamilien bzw.daraus resultierend erforderliche Gastfamilienwechsel auf. Dieses Risiko wollten wir nicht eingehen. Da es in England nur 38 staatliche Internate gibt, nehmen Sie unbedingt rechtzeitig Kontakt zur Organisation auf. Die Plätze für ausländische Schüler sind sehr nachgefragt und begrenzt. CDC hat uns da sehr gut beraten und dann anhand eines ausführlichen persönlichen Gesprächs und einem Bewerbungsschreiben über die englische Partnerorga das passende Internat gesucht.
Unser Sohn ist sehr glücklich in seinem Internat (es passt einfach alles). Wenn Sie mir z.B. eine E-Mail - Adresse mitteilen, sende ich Ihnen gern weitere Infos. Das sprengt hier den Rahmen.

VG
I.M.

Hallo I.M.,

danke für die schnelle Antwort. Mein Sohn ist z Zt. in der 7. Klasse.Bei unserer Tochter haben wir uns auch gegen Ende der 8.
Klasse bei der Orga beworben.Sie ist jetzt während der 10. in den USA,allerdings in einer Gastfamilie.
Da unser Sohn auch in der 10 seinen Auslandsaufenthalt machen möchte,
haben wir noch ein wenig Zeit.Sein Wunsch ist allerdings England.
Über Infos wäre ich dankbar.
Meine Emailadr.: michaelalemmens1@gmail.com

VG
M.L.