Austausch nach Australien/Sydney privat organisieren

Ich versuche grade mein Auslandsjahr 2015/2016 privat zu organisieren nach New South Wales, dabei bin ich auf die Seite gestossen http://www.decinternational.nsw.edu.au/study/schools/accommodation-and-welfare , die schreibt das ein privat organisierter Austausch nach New South Wales nicht möglich ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Außerdem wollte ich noch fragen wo man ein allgemeines Sprachgutachten herbekommt.

Ich habe auch versucht einen Austausch nach Australien privat zu organisieren und am Anfang sah es auch gar nicht schlecht aus, da ich Verwandschaft dort habe und die viel Kontakt zu Schulen und Lehrern. Irgendwann kam dann die Nachricht, dass sich niemand auf die Aushänge gemeldet hat, da anscheinend sehr wenige einen Austausch nach Deutschland machen wollen…
Die Seite kenn ich nicht und ich habe auch noch nichts gehört, dass das nicht gehen soll.
Trotzdem viel Glück noch:grinning:

Hallo, :slight_smile:

ich hatte mich auch mal für einen Auslandsaufenthalt in Neuseeland bzw. Australien interessiert. Von daher kann ich dir etwas helfen.

Vielleicht ist Neuseeland ja eine Option für dich. Dort ist es nämlich so, dass man einen Austausch direkt über neuseeländische Schulen organisieren kann. Von der Schule bekommst du dann auch eine Gastfamilie.
So weit ich weiß, machen das auch ein paar australische Schulen.

Ein allgemeines Sprachgutachten ist zum Beispiel der IELTS-Test. Den kann man in verschiedenen Städten in Deutschland machen. Für den Test muss man auch eine Gebühr bezahlen.

Ich hoffe die Antwort war hilfreich.

LG und noch viel Glück :slight_smile:

Na dann bin ich ja mal gespannt
Wir sind auch gerade dabei einen privaten Austausch zu organisieren, und die Familie übersiedelt davor noch ganz schnell nach Sydney, wenn alles klappt.
Deshalb ist unser Problem vorrangig dass wir keine Bewerbung an eine Schule schicke können weil die noch nicht wissen ob sie von Melbourne wegziehen oder doch nicht - und im Januar soll es los gehen !! Die Schulzulassung braucht man aber ja für das Srudentenvisum !
Daran dass die Gastfamilie vielleicht gar nicht zugelassen werden würde haben wir noch gar nicht gedacht. (Die Tochter ist derzeit seit einem halben Jahr bei uns als Gastkind).
Halt uns bitte auf dem Laufenden !! :bulb::