Austausch ab 13 Jahren

Hi, mich plagt schon seit langem die Frage warum kann man nicht schon mit 13 Jahren Schüleraustausch machen? Ich möchte nächtes Jahr gerne für 3-6 Monate ins Ausland, aber ich finde einfach nichts ab 13:worried: Wer weiß Rat?

hi in welcher klasse bist du denn?
solche kürzeren austausche gehen ganz oft mit frankreich, z.b. brigitte-sauzay-programm, irgend so ein jugendwerk usw. so weit ich weiß kann man das auch schon in d 9. oda so machen. dann hat fast jedes bundesland so etw mit ca. 3-monatigen austauschen wo man so weit ich weiß auch schon mit dreizehn oda vierzehn teilnehmen kann. hessen zum beispiel hat eine "partnerprovinz"in kanada, in nrw gibts so ein austauschprojekt mit der bildungsbehörde düsseldorf oda so ähnlich. aber meistens beruht das auf gegenseitigkeit un du musst auch jm aufnehmen.dadurch is es aba oft günstiger, meistens nur der flug:grinning:
orgas nehmen selten 13-jährige auf. ich bin auch erst 13 u mache 2010/11 mein atj u muss noch ne ewigkeit warten :wink::worried:

hey!!! ich bin auch 13jahre alt und würde auch so gerne für nächstes jahr ins ausland… am liebsten nach Spanien oda Australien… wo würdest du denn gerne hin??? Ich finde auch nix… Ich hab das selbe problem wie du…:grinning:

hey!!! ich bins nochmal… ich habe einfach mal eben einen mail an diese seite hier geschickt… eine Frau hatt mia zurück geschrieben… ich habe gefragt ob man mit 13jahren nach spanien oda australien als au pair gehen kann… und Sie hatt mia darauf hin zurück geschrieben und meint: Man kann erst mit 18jahren als au pair weg…

ich find das i-wie voll scheiße

kannst mia ja mal schreiben :grinning:

Heyy…also zum Thema Au-pair mit 13…das könnt ihr in keinem Land machen!!Ich wollte dieses Jahr auch Au pair machen bin aber allerdings 3 Jahre älter…16. Ich habe mich auch überall informiert…aber herausgefunden, dass man als ein Au Pair auf jeden fall 18 wenn nicht sogar in manchen Ländern älter sein muss als 18.
Weil man ja eigentlich selbst noch ein Kind ist und nicht alleine die Verantwortung für ein oder mehrer Kinder übernehmen kann!..Zum Thema Schüleraustausch…soweit ich informiert bin…kann man ein High school Jahr erst ab 15 machen. Was in euerem alter glaube ich möglich wäre…ist eine Sprachreise…die werden je vom Land abhängig ab einem bestimmten Alter angeboten!Es gibt einige Organisationen die Sprachreisen anbieten…meistens zwischen 2 und 8 Wochen. Schaut euch im Internet um, informiert euch, bestellt euch Kataloge, besprecht das vorallem gut mit euren Eltern und wenn ihr noch Hilfe braucht kann ich euch auch gerne noch ein bisschen weiterhelfen, habe einige Kataloge zu Hause!

Würden eure Eltern es denn schon erlauben, in eurem Alter für ein Jahr ins Ausland zu gehen?

Ganz Liebe Grüße

Franzi;)

also ich mach 2010/11 n atj! is zwar noch ewig, aba ich möchte halt n ganzes jahr weg un das geht nur inner elf (g9). aupair mit 13?oder 16??? da muss man auto fahren, hat oft volle verantwortung für kleine kinder!!!außerdem, was is mit schule? nee nee das geht nich :wink:
werde übrigens morgen 14 xD naja ich würde am liebsten nach südamerika, aber das is ziemlich teuer, deshalb vllt auch nach osteuropa.am liebsten mit yfu oder afs.
lg:grinning:

Hi, ich hab inzwischen ein Orga gefunden, wo ich auch mit 13 Schüleraustausch machen kann:+1: die Orga heisst „Hausch und Partner“ und bietet Schüleraustausch nach Australien und Neuseeland an.
Bei mir geht es Anfang 2009 los!!!

Hi, mich plagt schon seit langem die Frage warum kann man nicht schon mit 13 Jahren Schüleraustausch machen? Ich möchte nächtes Jahr gerne für 3-6 Monate ins Ausland, aber ich finde einfach nichts ab 13:worried: Wer weiß Rat?

naja, ich weiß nicht… ich denk mal schon, dass deine frage berechtigt ist.
aber guck mal, was sagen denn deine eltern dazu, dass du schon so früh gehen willst? meine mam würde mich jetz mit 16 am liebsten noch nicht gehen lassen :smiley:

ich hätte mich glaube mit 13 auch noch nicht „reif“ gefühlt, weil man in dem alter doch noch ein bisschen von seiner familie abhängig ist.

versuchs doch erstmal mit nem 2wöchigen austausch oder so, damit du weißt, auf was du dich später evtl. einlässt. und wenn du die austausche in versch. länder machst, findest du vllt auch noch DAS land :smiley:

eine organisation, die dich mit 13 jahren für ein oder ein halbes jahr nehmen wird, wirst du garantiert nicht finden. sogar in deutschland bist du ja noch offziell minderjährig und bist eingeschränkt. was willst du dann erst in amerika oder so erwarten ^^

:slight_smile: lg

hey du…
also bei mir war das mit 13 genau das gleiche…ich wollte auch weg!!
Aber natürlich kam ein ATJ in dem Alter noch net in frage,…
Bin deswegen in den FERIEN einfach 3 wochen nach england in ne hostfamily…
Jetzt werd ich blad 16 un geh ins Ausland!!ich fand das damals eig. ne gute lösung, weil man halt net direkt so lange weg is…mit 13 is nämlich nen jahr doch noch zu lang!!!
NAja ciaoi
lg
LAura

Ich glaube nicht das du da was finden wirst wo du mit 13 schon einhalbes oder ganzes jahr weg kannst, gibts denn an deiner schule nich so nen schueleraustausch nach frankreich oder england ?
Ich finde ganz ehrlich mit 13 ist man noch zu jung fuer ein auslandsjahr…ich glaube man ist dan den ganzen herausforderungen noch garnicht gewachsen…
aber frag doch mal an deiner schule nach obs da nicht so was fuer 2 oder 3 wochen gibt ! Ich wuensch dir viel Glueck !
lg

ne ich mein auch du bist wohl vielleicht ein bissl zu jung.
Vielleicht reizt es dich ja ins ausland zu gehen oder du willst was neues kennen lernen, aber ich ghlaub mit 13 bist du noch zu sehr von deiner familie abhängig. (kann natürlich anders sein, ich kenn dich ja net^^)
Am besten du gehst in der 11ten oder 10ten (je nachdme ob du G8 hast) und freust dich dafür doppelt darauf und bist auch ganz sicher das du reif genug dafür bist!
Es git tausende, die sowas dann später mit 16 machen wollen, aber sich selbst dann doch nicht trauen!

also warte noch lieber
MfG

hey, ich wollte auch schon früher ins Ausland gehen. Aber jetzt bin ich froh das ich gewartet habe… denn jetzt sehe ich die Dinge völlig anders und glaube auch das mir das Jahr mehr bringen wird als es mir mit 13 gebracht hätte.
Mit 13 bist du noch zu sehr an die Eltern gebunden und hast nicht so viele Freiheiten.

Aber natürlich musst du es selber wissen, wenn du meinst du bist mit 13 reif genug, dann versuche es!!

…für 10 monate nach England. Und zwar mit ayusa, bieten die auch für 1 Term an.
Und ich finde mich persönlich dafür auch nicht zu jung.
Hier ist der link: Schüleraustausch England | Austauschjahr England | Ayusa-Intrax

Ja mich plagt genau die selbe Frage…
Ich hab dazu auch schon nen Threat eröffnet. Ich würde nämlich mit 14 (also 9.Schuljahr) gern mal ein paar monate in die USA… Ob es das gibt weiß ich auch nicht genau aber ich suche auf jeden fall schon kräftig im Internet.
LG

Hey :grinning:

ich wollte mit 13 auch schon ins ausland.
zum glück gehe ich jetzt erst im januar 2009 mit 16 ins ausland, denn meine schwester war auch mit 16 in amerika und sie meinte, dass wenn man früher ins ausland geht als mit 16, wäre es sehr schwer mit den leuten in kontakt zu treten, da man die sprache noch nicht so gut beherrscht.
lg :grinning:

also ich werd jetzt dan auch 14
und geh jetzt dan bald auch ins ausland :slight_smile:

Hey, ich finde 13-14 zwar persönlich auch zu jung für ein ATJ, empfehle dir aber AYUSA. Mit 14 kannst du mit denen nach Spanien, Neuseeland, Kanada, Irland, Argentinien.
Ich denke nicht, dass die Sprache ein Problem sein wird. Mit 14 hat man ja normaler Weise schon 3-4 Jahre Englischunterricht, außerdem gibt es auch ATS, die nach Skandinavien oder Asien gehen und nur einen VHS-Kurs zur Vorbereitung machen. Ich wäre eher nicht mit den ganzen Umstellungen und dem Abschied von zu Hause klar gekommen, wenn ich schon vor 3 Jahren ins Ausland gegangen wäre.

Hey ich kann verstehn das du ins Ausland willst und so. Welche Klasse bist du denn?! Bei mir in der Schule gehen jetzt viele in der 9. so mit 14.
Also ich bin slebst erst 14 und geh für 1 Jahr nach Neuseeland. Ich kenn das Porblem mit den Orgas. In welches Land willst du denn? Meine Orga bietet z.B. Austraölien und so schon ab 13 an. Also ich geh mit CDC (http://www.cdc.de/)
USA dürfte aber schwierig werden. Da geht das eig überall erst ab 15.
Viel Glück.! :slight_smile:

Also ich bin auch 13 und beschäftige mich schon seit Anfang dieses Jahres
mit einem Austauschjahr.
Ich würde am liebsten sofort losfahren…
Aber ich denke ich bin auch noch zu jung.
Es wäre sicher toll dort mal in die Schule zu gehen und soo…
Aber ich glaube, ich kann die Sprache noch nicht gut genug.
Ich habe mich entschlossen ein ATJ zu machen.
Aber das geht erst ab 15 [in die USA].
:grin:
Aber ich melde mich nächstes Jahr an.
Leider ist das alles ziemlich „teuer“ !
Deshalb werde ich mich für ein Stipendium bewerben.
Aber in 2 Jahren kann es losgehen… Hoffe ich doch :grinning:
USA ich komme !
Lg :grinning: