Auslandsjahr trotz schlechter Noten?

Hallo :slight_smile:
also ich bin jetzt in der 9. Klasse auf dem Gymnasium, und seit Anfang des Schuljahres sind meine Noten rapide in den Keller gegangen…
in Englisch zB stand ich noch nie schlechter als zwei, und ab dem 7. hatte ich jedes Mal eine 1 in Englisch auf dem Zeugnis. Jetzt hatte ich im ersten Halbjahr der neun aber eine Lehrerin mit der ich nicht so gut klarkam, weil sie den Unterricht seehr anspruchslos gemacht hatte. auf dem zeugnis hatte ich dann eine sehr schlechte vier.
jetzt haben wir einen neuen Lehrer und die Arbeit war dann wieder 1+…
aber in den Fächern wie Geschichte, Erdkunde oder den Naturwissenschaften bin ich sehr schlecht (Geschichte sogar 5)… in Französich dafür wieder 1 …
meint ihr man kann mit einem Zeugnis mit Durchschnitt über 3 ins Ausland? Und hätte ich auch Chancen trotz der vier Minus auf dem Halbjahreszeugnis?
Ganz viele Liebe Grüße :grinning:

naja also bei mir ist irgendwie das problem, dass ich in den fächern, die mich nicht interessieren, irgendwie total schlecht bin, vielleicht weil sie zu schwer für mich sind, und mich deshalb nicht interessieren, ich deshalb nicht zuhöre, nicht verstehe, und so weiter. doofer teufelskreis halt :wink: :smiley: obwohl ich ja noch nichtmal nicht zuhöre, das ist irgendwie auch falsch… ich höre hin, versuch alles mitzubekommen, aber irgendwann merk ich dann: shit, ich weiß gar nicht, was er gesagt hat. das ist total schrecklich, und ich weiß einfach nicht, wie ich das ändern kann? hättest du vielleicht einen tipp? das wär echt total lieb :slight_smile:
Ich muss schon zugeben, dass ich ein ziemlich fauler Mensch bin(was auch an dieser Demotivation liegt, da ich wirklich denke, dass es eh nichts bringt, wenn ich lerne)
Aber bis jetzt hat es wirklich immer ganz ohne Lernen geklappt (Mathe einen tag vorher)
in den Sprachen komm ich ja zum Glück ohne Lernen klar (hoffe das bleibt auch so)
ich will in der 11 weggehen, hab aber gehört, dass man sich schon mit dem Zeugnis 9.2 bewerben muss…

also ich hab eine Orga gesehen, bei der kann man in ein bestimmtes land nur fahren, wenn man in den letzen vier jahreszeugnissen höchstens eine 4 hat. das fand ich dann schon ziemlich krass^^
Klappen wird es mit schlechteren Noten sicherlich, nur es kommt darauf an mit welcher Orga du fährst…
vor allem wann willst du eigentlich weg? und in welches land?
ich nehm mal an, dass du weder in Bayern noch in Badenwürtemberg wohnst, also noch aufs G9 gehst, somit also nächstes jahr dein Auslandsjahr machen willst :wink:
dann kannst du dir ja eh noch zeit lassen, ich hatte in der 8.Klasse auch kein besonders tolles Zeugnis, aber ich hab mich hauptsächlich dann erst um Weihnachten urm beworben und konnte so meinen Zwischenbericht (bekommen wir zwei mal im jahr, da stehen alle noten drinnen, die man bekommen hat) abgeben, und der war dann schon um einiges besser^^

Im übrigen sollte es einer orga nicht nur darum gehen wie gut der ats in der schule ist. es ist zwar ein kleiner nebenpunkt, aber hauptsächlich ist doch die motivation und das durchhaltevermögen… :grinning:
Ich hoffe ich konnte dir helfen, ich wünsch dir noch viel glück =)

oh cool danke :slight_smile:
ja… also ich will in die usa, schon seit ich 10 bin:D
ich wollte dann in der 11. weg…
ja wir sind der letzte jahrgang der nach 13. jahren abitur macht. :wink:

also ich hatten am Ende der 9 einen Schnitt von 2,7 und eine 5 in Mathe. Wegen der 5 konnte ich nicht die USA gehen, aber in alle anderen Länder halt noch. Auf dem 10.1 Zeugnis hatte ich dann einen Schnitt von 3,0, dass war bis jetzt auch noch kein Problem, Ich hätte halt nur wenn ich ein ganzes Jahr gegangen wäre nochmal wiederholen müssen. Hoffe aber dass das nächste Zeugnis wieder besser wird. Ich glaube bei vielen Orgas ist die Grenze immer 3,0 oder 3,5 je nach Land unterschiedlich war zumindest bei mir so.
lg

achso… mh ja an sitzen bleiben hatte ich auch schon gedacht aber ich hab gelesen dass man das dann nicht mehr darf oO also ins ausland gehen…
und war das wegen der fünf jetzt weil das ein hauptfach war oder einfach allgemein?

also das mit der fünf war glaub ich nur im Hauptfach, man sollte aber trotzdem nicht umbedingt mehr als eine 5 haben. In französisch oder Latein ist es zumindest für die USA auch egal, weil die dass da nicht haben.
Wegen sitzen bleiben: wenn du in der 9 bist kann das sein, wegen dem Jahrgang unter euch. Weil die doch sowieso in der Oberstufe wieder bei euch in der Stufe sind.