Aus 2 Vierern wurden 3 -> Auslandsjahr gefährdet? (Partnerorga Explorius)

Hallo zusammen,
in Bayern sind ab heute Ferien und gestern gab’s die Zeugnisse. Ich bin dieses Jahr nicht so berauschend gut gewesen, habe einen Schnitt von 2,7 und bin trotzdem relativ zufrieden, weil es in diesem Jahr einige riesige Hürden für mich zu überwinden gab. Als ich mich im Mai bei DFSR beworben habe und das Auswahlgespräch hatte, hieß es, die Partnerorganisation in Schweden ist relativ streng, was die Noten angeht. Fünfer wären keine erlaubt und Vierer nur mit Absprache. Meine Problemfächer waren zu diesem Zeitpunkt Mathe und Physik (stand damals auf ner 5, habe mich aber reingehängt, um die vierer im Zeugnis zu kriegen!), also ‚kündete‘ ich sozusagen an, dass wahrscheinlich 2 Vierer im Zeugnis stehen würden. Das war offensichtlich kein Problem, das mit der Orga auszumachen. Jetzt steht aber leider hinter dem miesen kleinen Fach Chemie in meinem Zeugnis auch eine Vier, was daran liegt, dass unsere Kehrerin krank wurde und ich ein halbes Jahr keinen richtigen Unterricht hatte, wodurch ein unvollständiges Notenbild mir die Vier einbrachte. Klar, ich hätte besser sein können, aber daran kann ich jetzt nichts mehr ändern. Mein Problem ist nur, dass ich heute bei DFSR angerufen habe und die gute Frau mir mit einem ‚oh-oohh‘ vorneweg erklärte, dass das jetzt nicht mehr sicher sei mit meinem Auslandsjahr, das müsse sie erst abklären. Und jetzt frage ich mich, ob mein Auslandsjahr wirklich wegen nur einer Note auf der Kippe steht?
War jemand von euch schonmal in so einer Situation, womöglich auch mit Explorius als Partnerorga? Ich bin gerade echt am grübeln und bin nervös, weil ich mich echt für diesen Schnitt angestrengt habe :frowning:
Danke an jeden, der sich das durchliest!
LG, Vera

Hei,

ich bin bald mit der Partnerorga Explorius in Norwegen und ich hatte dieses Problem zwar nicht, aber ich denke, da du ja 15/16 gehst, wird dein Halbjahreszeugnis ja auch noch eine Rolle spielen.

Viel Glück,
Sarah

Liebe Sarah,
vielen Dank für deine Antwort - inzwischen habe ich die Antwort, es ist akzeptiert, aber schlechter werden darf ich nicht. Hatte ich eh nicht vor, haha:D
Danke nochmal für die Antwort,
Vera;)