Auch schlechte Erfahrungen mit STEPIN?

Ich erlebe eine sehr schlechte Betreuung im Gastland durch die dortige Partnerorganisation „meiner“ Organisation (STEPIN), nämlich durch SLI (Quebec, Canada).
In Deutschland habe ich einen Vertrag mit STEP-IN. Leider habe ich den Eindruck, dass mit STEPIN bei dem Problem mit SLI überhaupt nicht helfen kann (oder helfen will?):
Mein Betreuer von SLI in Canada war oft nicht erreichbar, teilweise wochenlang.
Ich kann SLI also überhaupt nicht weiterempfehlen!

  • und STEPIN natürlich auch nicht.
    Im Moment habe ich den Eindruck, wenn STEPIN erstmal das Geld kassiert hat, dann überlassen sie alles weitere der Schule und der Gastfamilie bzw. SLI. Wenn man Glück hat, läufts von selbst super. Wenn man aber Probleme hat und Unterstützung braucht, wird man einfach alleingelassen…

Habt Ihr ähnlich schlechte Erfahrungen mit STEPIN, oder mit S.L.I.?

Liebe/r P.S.,

wir von Stepin wurden auf deinen Post aufmerksam gemacht und möchten zu deinen Aussagen gerne Stellung beziehen.

Unser oberstes Ziel ist es, dass jeder unserer Steppies einen tollen Aufenthalt hat. Insbesondere das High School Betreuungsteam setzt alles daran, dieses Ziel zu erfüllen. Jeder einzelne Stepin Mitarbeiter war selbst im Ausland und weiß, wie wichtig die Unterstützung einer Organisation bei Problemen vor Ort ist.

Um dieses Ziel erfüllen zu können, müssen wir auf die Mithilfe der Schüler und Eltern zählen, denn auf Probleme, die wir nicht kennen, können wir nicht reagieren. Es wäre schön, wenn du dich mit deiner zuständigen Stepin-Betreuerin Frau Gräf in Verbindung setzen könntest, damit wir wissen, welche Form der Unterstützung du benötigst. Wir möchten absolut nicht, dass sich einer unserer Schüler „alleingelassen“ fühlt.

Es tut uns sehr leid, dass der Aufenthalt in Quebec nicht deinen Vorstellungen entspricht und wir möchten gerne so schnell wie möglich diesen Zustand ändern und aus dir einen glücklichen Steppie machen.

Viele Grüße aus Bonn
Dein Stepin Team

Die Probleme wurden dem Stepin-Betreuer von Anfang an mitgeteilt. Maßnahmen wurden von Stepin jedoch nicht ergriffen.

Ich kann nur vor Stepin warnen!

Leider haben auch wir negative Erfahrungen mit STEPIN gemacht:

  • ungeeeigneter Betreuer im Gastland (mit dem Stepin angeblich seit Jahren zusammenarbeitet, - dann muesste es schon einen Haufen Klagen gegeben haben)
  • immer nette Worte, aber keine Abhilfe bei Problemen (Nötig wäre ein Gastfamilienwechsel gewesen, aber Stepin hat im Vertrag, das darauf kein Anspruch besteht).
  • ungeeignete Gastfamilien (grosse Entfernung zur Schule, oft kein Ansprechpartner zu Hause). Stepin hofft anscheinend darauf, dass die Gastschüler sich im Land selbst um eine geeignete Gastfamilie kümmern.

Alles weitere klären wir zur Zeit über einen Rechtsanwalt.
(Anmerkung: Wir hätten von Anfang an darauf achten sollen, immer ganz konkrete Abmahnungen an Stepin zu schicken und Massnahmen/Termine einzufordern. Leider haben wir uns zu lange von freundlich-besorgten Telefonaten mit Stepin einlullen lassen).

Leider habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass Stepin einem nicht hilft, wenn man im Ausland Probleme mit dem Betreuer oder der Partnerorganisation hat.
Dabei ist nach Reiserecht Stepin für die beauftragte Partnerorganisation voll verantwortlich. Man muss also unbedingt die Beschwerden immer bei Stepin vorbringen (falls mal tatsächlich eine rechtliche Klärung notwendig wird).

Liebe/r P.S.
Du bist nicht der einzige, der mit STEPIN sehr schlechte Erfahrungen macht. Auch wir sind sehr unzufrieden mit vielen Punkten der Programmdurchführung, Betreuung und den grundsätzlich sehr dürftigen Leistungen von STEPIN. Wir haben immer wieder Verbesserungen gefordert, gehandelt hat STEPIN allerdings erst nach Einschalten eines Rechtsanwalts.
Bei STEPIN hilft nur der Rechtsweg, - die sind sowas von abgebrüht!
Ich hoffe, du kannst dich gegen STEPIN durchsetzen,
viel Glück und Erfolg wünsche ich Dir.
Gruss
Michael

Lieber Michael,

es tut mir leid, dass bei dir nicht alles nach deinen Vorstellungen gelaufen ist!

Ich habe allerdings sehr positive Erfahrungen mit STEPIN gemacht. Ich war ein halbes Jahr in Kanada und habe die Organisation als super empfunden. Die Vorbereitung vor dem Austausch war echt umfangreich und die Mitarbeiter haben sich am Telefon immer viel Zeit für meine tausend Fragen genommen :).
Als ich dann da war, war die Betreuung auch sehr eng. Es wurden jeden Monat Treffen mit allen Austauschschülern aus dem Umkreis organisiert, was echt toll war, um alle kennenzulernen. Meine Koordinatorin in Kanada hat auch häufig bei meiner Gastfamilie angerufen und auch bei mir nachgefragt, wie’s so läuft. Wenn ich Probleme hatte, hatte ich also immer jemanden, der mir helfen konnte.
Für mich war es insgesamt eine super schöne Zeit mit meiner Gastfamilie, die echt gut zu mir gepasst hat und ich bin STEPIN dankbar, dass sie mir meinen Austausch ermöglicht haben!

Liebe Grüße, Maike

Hi Maike,
ich war in den USA in Minnesota und hatte ne geile Zeit!
Stepin hat mich gut betreut vorher hier und drüben war auch alles okay. Hab iwie grad das Gefühl, das will aber keiner hier hören.
Ich fand eher das Zurückkommen schwierig :grinning:
LG
Leo

Bis zur Unterschrift auf dem Vertrag wird einem vieles zugesagt, danach ist dann leider die Organisation im Austauschland immer Schuld, wenn etwas nicht so läuft wie gewünscht.
Fast jedes Gespräch endet - sehr freundlich - mit den Worten:
Wir verstehen das Problem und würden es auch gerne anders machen, aber wir können nicht helfen, die Organisation im Austauschland muss das entscheiden.
Da fragt man sich doch, warum man nicht gleich mit der Organisation im Austauuschland einen Vertrag gemacht hat, das wäre wesentlich günstiger gewesen!! Wozu ist Step In überhaupt da?

HAllo Michal,
Könntest Du mir genauer sagen, wie und was Ihr gemacht habt ?? Welcher Anwalt ? Wäre DIr so unendlich dankbar !
mir ging es nämlich genauso. Sie fühlen sich nicht mehr verantwortlich sobald man weg ist ! Wenn sie überhaupt auf Anfragen reagieren (sher langsam) dann hören sich die Antworten immer an wie Textbausteine. Konkrete Hilfe gibt es nicht, wenn es vor ORt schwierig wird. Da wird dann auf die Organisation vor Ort verwiesen und sich zurückgelehnt.

ICh kann meinen Vorrednern nur zustimmen !! Exakt die gleiche Erfahnrung: nur nette Worte, nette Texte. Es kommt mir vor als hätten sie ein Telefontraining durchlaufen : wie wimmele ich freundlich Kritik und Anfragen ab . Bei Schriftverkehr sind es wohl Textbausteine in denen zwischen durch kurz der konkrete Fall einfliesst.
Und genau so !: das können wir nichts machen - das regelt der Betreuer vor Ort. Beschwerden an STEPIN hatten allerdings zur FOlge, daß die Betreuerin vor Ort mich dann klein gemacht hat und das Problem plötzlich bei mir lag…
Diese email von STEPIN auf Deine Anfrage P.S ist total zynisch . Ich habe auch immer solches Süssholz geraspelt bekommen. Dabei wussten sie genau was läuft…

Mit welcher amerikanischen Organisation arbeitet Stepin zusammen?

Viele Grüße B.

Hi ich habe mich gewundert wie weit du den mit dem rechtlichen einleiten gekommen bist ?