Asiatische Länder

Hallo,

ich bin in Moment total ratlos… Eigentlich wollte ich in ein englischsprachiges Land…
Englisch kann man schließlich schon gut und nach dem Austauschjahr spricht man dann perfekt :grinning:
Nun habe ich aber speziell über China gelesen :
"Wer China schafft …

… seine Spielregeln kennt, dem eröffnen sich Jobchancen auf der ganzen Welt. Ob bei Metro, Allianz oder Volkswagen - Asienerfahrung treibt internationale Karrieren voran."
Handelsblatt Junge Karriere, 04/2004

Wenn man nun aber ein Jahr dort war, kann man die Sprache doch trotzdem kaum sprechen, oder?? Das bringt einem doch später nicht soviel oder? Ich meine wenn man in einem englischsprachigem Land war kann man Englisch im nachhinein perfekt. Eine asiatische Sprache kaum…
Klar in China (oder auch in anderen asiatischen Ländern) lernt man eine ganz andere Kultur kennen und man kann sehr viele Erfahrungen sammeln…
Aber was ist im späteren Berufsleben wirklich effektiver???

Bye

Also generell finde ich eigentlich alle Länder interessant… Deswegen fällt mir meine Entscheidung auch so schwer :smiley:

Also je nachdem, wie motiviert man ist, die Sprache zu lernen, schafft man das auch in einem jahr. Klar, du koenntest nciht grad ein buch schreiben und damit Preise gewinnen, aber fuer die Arbeitswelt sollte es reichen, das spezielle Vokabular was du dafuer brauchst lernst du eh nicht im ATJ. Musst es halt wollen, und hinterher dran bleiben um nciht alles zu vergessen.
Aber das ist schon zu schaffen. Informier dich mal bei ein paar China/was auch immer-Returnees wies bei denen mit der Sprache aussah/aussieht.

Interessanter Beitrag, aber ich glaube, wenn du Chinesisch lernen willst, dann solltest du eher nicht nach HK gehen, glaube ich. Die vorherrschende Sprache dort ist nun mal Kantonesisch und nicht Chinesisch (oder Mandarin oder Putonghua). Meine chinesischen Mitschueler haben sich oft genug ueber das grauenhafte Chinesisch (und sie meinten damit natuerlich Putonghua) meines HK-chinesischen Mitschuelers aufgeregt. Sicher hat die Verwendung von Putonghua in HK zugenommen, aber die normale Alltagssprache ist es trotzdem noch nicht. Und die Frage ist auch, in wie weit du die „richtigen“ Zeichen (sprich Kurzzeichen) ueberhaupt lernen wirst, weil vielleicht von den ganz jungen HK-Chinesen mal abgesehen der Rest „nur“ Langzeichen gelernt hat und an das Schreiben und Lesen von denen gewoehnt ist.

Entschuldige, wenn ich jetzt deinen Enthusiasmus etwas daempfe. Aber wie auch immer, ein lehrreiches Jahr wird es trotzdem werden.

Viele Gruesse

Higanbana

genau so wie ich möchte nach Deutschland kommen . in China lernen alle Schüle Englisch als Fremdsprache . ich will auch mal 2 fremdsprache lernen . Natürlich Chineische ist nicht einfach . aber das ist keine problem . wenn man dirt , kann man jeden Tag hören ,sprechen , das hilft sehr viele . man lernt nicht nur hochchinesisch , noch umgangsprache, besonders für chinesisch ist das sehr wichtig , dann kann man chinesisch Kultur sehr gut verstehen . 1 jahr kann man sehr viele lernen . :+1:
ich wunsche alle , die nach china kommen , viele glück .spass und erfolgreich !!!:grin::grinning:

hey!
also wenn du dich entscheidest nach china zu fahren, ist das auf jedenfall kein Fehler, meiner Meinung nach hast du davon nen größeren Profit als wenn du in ein englischsprachiges Land gehst!
Meene Mutter kommt aus taiwan und is lehrerin für chinesisch an der universität. also die studenten können da schon nach drei monaten für ca. 5 monate nach china und können beinahe perfekt chinesisch wenn sie wieder hier sin.
es laufen ja auch viele geschäfte mit china und so hast du viel mehr chancen auf einen job, die ganzen firmen brauchen total oft einen übersetzer und dolmetcher…
auch wenn man die sprache vorher noch nicht kann, glaub ich dass es kein problem ist, sie schnell zu lernen. eigetnlich sind ja nur die zeichen das abschreckende, aber da lernt man halt statt vokabeln, dann diese zeichen und ich habe noch nie gehört, dass jemand, der das ernsthaft lernen wollte, dann große probleme damit hatte. grammatikalisch würde ich chinesisch sogar fast auf die gleiche stufe wie englisch setzen, von der schwierigkeitsstufe her. die verben zum beispiel sind meistens die gleichen, du musst sie also nicht durchdeklinieren (oder heißt es konjugieren?gg) wie „ich bin“, „du bist“… ich bin überzeugt dass französisch spanisch oder italienisch, was ich auch in der schule lerne, schwieriger ist!
man muss sich halt in die chinesische sprache einfinden, weil sie ein bisschen anders ist und auch anders klingt wie europäische Sprachen…, aber mit der zeit wird das!
Liebe grüße!

braucht man umbedingt vorkenntnisse? oder reicht da der crash-kurs?

Hey,
also wenn du gerne Englisch lernen willst und trotzdem eine asiatische Kultur kennen lernen willst, kannst du auch nach Singapur gehen! Vielleicht bringt die deine Hostfam auch noch ein bisschen Chinesisch bei! Also ich hatte mir das auch überlegt.
Singapur gilt als die sicherste und sauberste Stadt der Welt:+1:!
Naja nur noch mal so als Möglichkeit. Viel Spaß bei der Auswahl!

Ciao Max

hey
machst du das so, dass du auf eine englische schule gehst…??
das wäre ja echt der hammer…
honkong würde mich nämlich auch voll reizen…

aber das chinesisch , dass man in hongkong spricht, ist doch nicht (ganz)das gleiche, wie das „echte“ chinesisch (mandarin) oder??

und em lernst du denn auch richtig chinesisch, wenn du in der schule immer englisch sprichst…?? sprichst du mit deinen freunden aus der schule chinesisch oder englisch?

ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen…
lg sonja

hey du kannst auch die philippinen nehmen

dort haben sie auch die gleiche schriftart und englisch ist dort auch eine hauptsprache man kann dort auch auf englische schulen gehen.
die hauptsprache tagalog wirst du bestimmt auch sehr schnell lernen, da die sprache sehr einfach einfach zu lernen ist.