@as ha

wie ist kompass?!?
ich würde gerne mit into oder kompass in die usa gehen!
gibt es da versteckte kosten(weil das inkl. visum nur 6200€ kostet)
lg marila:grin:

Es ehrt mich ja, dass du mich um Meinung zu der Orga fragst…:wink:…leider weiß ich sehr wenig über Kompass.
WO hast du gelesen, dass der Preis INCL. Visa ist? Das gibt es grundsätzlich überhaupt nicht! Die Visa-Gebühren (ca. 100 Euro) sind IMMER extra, da du den Zahlungsnachweis selber mit in die Botschaft bringen musst. Das kann also NIEMALS über die Orga gehen!
Auf der HP von Kompass finde ich einen Programmpreis von 6195 Euro. Dabei nicht im Preis enthalten ist: Taschengeld, Visa-Gebühren, SEVIS-Gebühr (was auch immer DAS ist???k.A.).

Mich persönlich ziehen die Orgas aus dem Dachverband DFH nicht so an, weil sie ihr Hauptaugenmerk auf „Sprachreise“ setzen. Sowohl in meiner Meinung als auch in meiner realen Erfahrung ist so ein Austauschjahr aber in erster Linie eine INTERKULTURELLE Erfahrung (und Bildung) als dass es hauptsächlich um Sprache geht. Dass man dabei die Sprache fließend lernt ist einerseits selbstverständlich (und muss eben nicht unbedingt betont werden) und andererseits im großen Topf dessen, was man dabei lernt eher der „Beipackzettel“. Je nachdem, worauf eine Orga ihr Hauptaugenmerk setzt, setzt sie auch die Akzente in der Vorbereitung. In meiner langjährigen Beschäftigung mit Schüleraustausch habe ich noch von niemandem gehört, der ernsthafte und unüberwindbare Probleme mit Sprache hat (abgesehen von den ersten Monaten in Ländern, wo du ohne Sprach-Vorkenntnisse hingehst…die aber eben nicht unüberwindbar sind) - wohl aber massive Probleme bei der Anpassung und dem Sichzurechtfinden in einer anderen Kultur mit z.T. sehr gewöhnungbedürftigen Sitten und Gebräuchen.
Leider wird alles, was es so gibt unter diesem einem Begriff „Schüleraustausch“ zusammengeschmissen.
Welche Akzente man selbst bei einem Austausch für wichtig hält, ist aber sicher eine ganz individuelle und persönliche Sache. Ich würde nur immer raten, sich eine Orga zu suchen, die die eigenen Akzente vertritt und sich auf die Fahne geschrieben hat.

Hoffe, ich konnte dir wenigstens ETWAS helfen.
Asha

ich habe nicht gelesen dass der preis inkl.visa ist,sondern mir das selber errechnet…allerdings mit den preisen von letzten jahr…
welche orga ist denn empfehlenswert und worauf sollte man achten?
was ist mit taste?und into?
ich habe mich beim ppp bzw. give beworben und möchte noch versuchen bei ayisa das sportstip, zu bekommen.
wie und wann hast du erfahrungen mit austauschjahren gemacht?
woher weißt du so viel?
lg marila

Eine Empfehlung für eine bestimmte Orga ist immer (auch von mir) sehr subjektiv und nicht unbedingt auf jeden anderen übertragbar.
Wir selbst haben auf breiter Ebene gute Erfahrungen mit YFU gemacht (2 eigene Kids - PPP und normales Prgramm - und 1 Gastkid - siehe mein Profil…Namen anklicken :wink:). Für die USA 6400 Euro…da ist dann alles drin: 5tägiges ausführliches Vorbereitungsseminar, Versicherung, Eltern-Info-Abend, Elternstammtische, auf dem Hinweg begleiteter Gruppenflug, Nachbereitungswochende… Eine Garantie für ein tolles AT-Jahr ist sowas trotzdem nicht, denn das hängt dann noch von vielen anderen Faktoren ab. Aber wir haben uns immer SEHR gut betreut gefühlt. Seltsamerweise schaffen es die YFUler immer wieder trotz der Größe der Orag, dass sich niemand als „anonyme Nummer“ fühlt.

Du musst dir am besten erstmal über deine eigenen Intentionen für das At-Jahr klarwerden. Eben das, was ich oben in dem anderen Beitrag schon geschrieben habe: mehr Sprache…oder mehr Kulturinteresse.

Einige Orgas, die mehr Wert auf interkulturelles Lernen legen, sind zusammengefasst im AJA-Verband. (google ist dein Freund :wink:). Grundsätzlich halte ich auch viel von allen PPP-Orgas. Allerdings ist GIVE da eine Besonderheit, da sie trickreich 2 Orgas mit dem selben Namen laufen haben. GIVE-PPP ist gemeinnützig und unterliegt den strengen Bundestagsanforderungen. Fällst du beim PPP aber raus und fährst dann mit dem Regelprogramm von GIVE, dann landest du bei der anderen kommerziellen Abteilung von GIVE, die z.B. zu den Orgas gehören, die seit Jahren Platzierungsschwierigkeiten haben und die letzten Schüler z.T. nicht selten erst im Oktober entsenden!!!
Into und besonders iSt gehören übrigens auch zu dieser Truppe! Das ist übelst nervenaufreibend, weil die Kids bis zum Schluss eigentlich nicht genau wissen, ob ihr AT-Jahr noch klappt, oder eben nicht!
Von TASTE hab ich bisher nix Negatives gehört. Sie ist nur teurer als z.B. YFU. Dieses Reiterprogramm von TASTE ist sicher bei einigen Kids DER Renner, allerdings hab ich dann auch schon davon gehört, dass eben doch ne andere Gastfam OHNE Pferde gefunden wurde.
ayisa kenn ich überhaupt nicht - aber wenn du die Chance auf das Stip hast, mach es auf JEDEN!
Wenn du dich ausführlicher über die Orgas informieren möchtest, dann empfehle ich die wirklich das Buch „Handbuch Fernweh“ von Thomas Terbeck! Da kann man die Orgas mit ihren Preisen und Leistungen, die enthalten sind sehr gut miteinander vergleichen. Auch sonst gibt es dort viele sehr nützliche Tipps!

So - nun ein bisschen zu den Fragen zu mir.
Meine 1. Tochter ist 99/00 mit dem PPP in den USA gewesen. ich selbst hatte zwar früher leider nicht die Möglichkeit auf solch einen Langzeit-Austausch, war aber verschiedentlich auf Kurzaustauschen (heißt das so??? :confounded:). Ich habe meine Tochter in ihrem jahrelang gehegten Wunsch kräftig und intensivst unterstützt, da ich es gerade für eure Generation für so wichtig halte, kulturell über den eigenen Tellerrrand hinausschauen zu können!!! So haben auch meine Kids beide verschiedene Kurzaustausche gemacht und wir hatten immer mal wieder Gastschülerinnen bei uns. Während dieses 1. Austauschjahres in unserer Familie habe ich im i-net die Schüleraustauschforen entdeckt, in einigen regelmäßig und kräftig mitgewirkt. In dieser Zeit bildete sich ein feste Gruppe von Austauschmüttern (der „harte Kern“ eines anderen Forums :wink:), mit denen ich noch immer Kontakt und Austausch über dieses Thema habe und die teilweise auch sehr engagiert sind. Zwei Jahre später ist auch meine 2. Tochter in den USA gewesen. Mittlerweile hab ich nun schon so etliche Jahrgänge von ATS mit meinem Lesen durch ihr Jahr begleitet und Vieles taucht regelmäßig jedes Jahr wieder auf…eben auch die Probleme mit einigen Orgas und die durch fehlende oder mangelhafte Vorbereitung.
Durch die Gasttöchter, die wir in den Jahren nach dem 1. Austausch aufgenommen haben, haben wir dann auch die andere Seite des Austausches kennengelernt, was nochmal wieder einen ganz anderen Blickwinkel für die wirklich wichtigen Dinge gibt. (Siehe auch Artikel auf dieser HP mit dem Titel „Wer ist wirklich geeignet…“)
Meine Töchter haben beide zahlreiche Freunde, die auch Austausch- oder andere Auslandserfahrungen haben (Studium, work&travel, Auslandszivi, Praktika) und wir sprechen sehr oft gemeinsam über die Erfahrungen.
Meine Tochter engagiert sich mittlerweile als Betreuerin - sie hat gerade eine ganz süße ATS aus Moldavien mit ihrer Gastfamilie zu betreuen. Nach ihrer Rückkehr hat sie auch für YFU schon mal einen Orientationkurs organisiert…mit Gastfamiliensuche, Besuch- und Beurteilung derer, Betreuung der insgesamt 11 „Frischlings-ATS“ während des Kurses.
Ich selbst arbeite für KEINE Orga, habe aber durch mein nachhaltiges Interesse an diesem Thema mittlerweile einen kleinen Einblick gewonnen.
So - nun habe ich mein halbes Leben hier ausgebreitet…reicht dir das? :grin:

dass ich mich hier einmische, aber ich wollte nur kurz was zu As ha sagen, und zwar: Wow!

So, das wars. Mehr lässt sich zu so einem engagierten Menschen nicht sagen :grinning: Mein Respekt.

…ich mach´s einfach gerne. :grin:

vielen dank also nun ist meine neugir befriedigtg
das war wirklich sehr ausführlich!
danke!!!
lg marila:grin:

Sollte ich mich statt für England für Italien entscheiden, stehen für mich diese beiden Orgas zur Auswahl. Beide sind mir ziemlich sympathisch, aber weißt du noch näheres außer dass experiment glaub ich ebenfalls zum PPP Programm gehört?
Liebe Grüße
Maria

sind beide ok. Kannst einfach schauen, welche dir sympatischer ist bei deiner Bewerbung.

Wie gesagt - es ist keine Garantie dafür, dass NIEMALS was schief läuft! Aaber Experimet ist PPP-Orga und EV kenne ich von den Bewerbungen meiner Töchter persönlich. Ich finde sie vertrauenswürdig.

hallo!
da hier ja schon einige orgas diskutiert wurden, wollte ich dich(sie??) mal fragen ob du schon mal was positives oder negatives über die orga travelworks gehört hast? weil ich die wirklich ansprechend finde. auch wenn ich weiß, dass die das noch nicht lange machen, aber die partnerorganisation macht das schon ewig. naja lange rede, kurzer sinn: weißt du (oder natürlich auch alle anderen!!) etwas über travelworks!!!
vielen dank!!
lg Wiebke:grinning:

…ich werd hier wohl zur Organisationsberaterin gemacht…looool
Hoffentlich erwartet ihr da nicht mehr von mir, als ich geben kann…

Du hast recht - diese Orga gibt es noch nicht so allzu lange. Deshalb taucht sie auch noch nicht so häufig in den Foren auf. Ich selber kann mich nicht erinnern, was Negatives über sie gelesen zu haben. Sie scheinen auf jeden Fall auch Vorbereitung (+ Elternvorbereitung) UND Nachbereitung für sinnvoll zu halten. Das klingt schon mal nicht schlecht. Kommt natürlich darauf an, was dort inhaltlich passiert - vielleicht kannst du darüber noch was rausbekommen.

Hallo,
ich stehe auch mitten in der Orgawahl(ich warte noch auf eine YFU-Antwort und bei einer Absage brauche ich außer AFS noch eine " Alternative").
Mein Favouritenland ist Uruguay. Naja und Eurovacances und Aspect haben beide Aspect Uruguay als Partnerorga und die Auswahl der GF und die Betreuung ist durch die Größe der Orga (sehr klein) auch nicht wirklich gut.
Aber von EV und Aspect habe ich in den Staaten gaaanz viel Gutes gehört.
Also kommt es doch nicht nur auf die Bewertung der einen Orga an, sondern auch, in welches Land man mit dieser will?
Ich habe nämlich oft gehört, dass einige Orgas in dem Land vorwiegend gut sind und in dem anderen eher schlecht.
@as ha: Können Sie auch etwas über andere Länder außer den USA und die Arbeit der Orga sagen? Das würde mich nur mal interessieren.
Ich suche nämlich Infos zu into und Brasilien, Eurovacanes und Chile/Belgien/Brasilien, Experiment und Ecuador/Brasilien und GLS und Dänemark.
Da habe ich jetzt eg immer nur einen oder zwei Returnee gefunden, auch bei den Ogas angefragt, aber die Returnees, die ich von den Orgas bekomme, erzählen doch immer nur Gutes, aber so kann man sich ja keinen Eindruck verschaffen.

LG Pia

Tatsächlich weiß ich einfach deswegen am meisten in bezug auf die USA, weil ich durch die Erfahrungen meiner Kids das Land kulturell so einigermaßen einschätzen kann.
Wie gut (oder schlecht)die eine oder andere Orga in den jeweiligen Ländern arbeitet, hängt ja tatsächlich nicht nur von der Orga selbst ab, sondern eben auch von den allgemeinen kulturellen Gepflogenheiten in diesem Land.
Z.B. ist AFS eine Orga, die nicht nur einen sehr guten Ruf hat, sondern diesem Ruf eigentlich auch immer wieder (seit über 60 Jahren!) gerecht wird! Trotzdem weiß ich z.B. von meiner Freundin, die selbst vor ca. 30 Jahren als AFSerin in den USA war und noch immer überzeugte AFSerin ist, dass sie die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat über die Arbeit der Orga, als ihre Tochter mit AFS in Mexiko war.
Wir haben dann gemeinsam festgestellt, dass wir ALLE immer wieder mit UNSEREN Wertvorstellungen messen (wie etwas zu sein hat und wie etwas laufen müsste…) und in anderen Kulturen eben andere Wertmaßstäbe herrschen! Viele Sachen, die wir hier als „unmöglich“ einstufen, sind in anderen Kulturen durchaus „Normalität“. AFS Mexiko arbeitet eben mexikanisch - und nicht deutsch!
Das ist ja auch der Reiz und das „Lernangebot“ bei einem Schüleraustausch. Um da eine „Beurteilung“ abzugeben, muss man auch die kulturellen Lebensgewohnheiten dieser Länder kennen…und da bin ich für Uruguay einfach überfragt.

Noch ein kleines Beispiel zu den unterschiedlichen Wertmaßstäben:
Als unsere kolumbianische Gasttochter das erste Mal bei uns war, sind wir - wann immer einer von uns mit ihr zusammen in die Stadt gegangen ist oder z.B. zum Bahnhof zum Zug gegangen ist (die Kids mussten mit dem Zug zur Schule) alle WAHNSINNIG geworden!!! Sie „SCHLENDERTE“ so vor sich hin und so manches Mal hätten meine Kids den Zug fast verpasst, mussten sie unheimlich antreiben und waren natürlich NUR abgenervt davon! Wenn ich ihr dann immer wieder noch mal gesagt habe, dass sie SCHNELL gehen muss, meinte sie, dass sie ja schon unheimlich schnell gehen würde…so würde sie in Kolumbien NIE gehen!
Immer wenn sie uns huete mal wieder besucht, sagt sie: „oh ja, ich muss „deutsch“ gehen mit euch!“
Niemand in Kolumbien „hetzt“ so von einem Ort zum anderen wie wir hier. Wir würden die kolumbianische Art als „Spazierengehen“ BEWERTEN und das würde natürlich niemdn bei uns machen, wenn er einen Zug erreichen will, oder einkaufen geht.

Verstehst du, was ich meine? So ist es oft auch mit der „Arbeitsweise“ der Orgas.
Ich würde aber mal sagen, dass du mit EV als 3. Alternative nicht ganz verkehrt liegen kannst. (ohne Gewähr!)

hallo ich wollte nur mal fragen,ob es irgentwelche tipps oder regeln
bei einem Entw.Bericht gibt oder wie man den aufbaut.
ich sitze davor und weiß nicht wie ich anfangen soll,bzw. wie ich den aufbauen soll!!
könnt ihr mir helfen???
lg marila:grinning::wink::cry:

fang einfach mit deinem namen und geburtsdatum an und erzähl einfach was in deinem leben danach passiert ist (da ist doch was passiert :grin::grin::grin:?). dann kommt das von selber
ich hab auch anfangs gedacht, das kriegste nie hin und dann hatte cih drei seiten…

ok danke ich werds dann ma versuchen!
hab vergessen auf deine daten zu gucken fährts du mit yfu?
wohin und wann?
naja ich setz mich dann ma an schreibtisch…:wink:
lg marila

also wenn ich angenommen werde, dann fahr ich mit yfu 07/08 nach lateinamerika, am liebsten nach ecuador :grin:

hey das ist ja cool ich wünsch dir viel glück!!!
lg marila

ich hatte am 12.11 mein awg bei yfu in kiel.
warte jetzt noch auf eine antwort!!!
lg marila

na dann hoff ich das Beste für dich!!!
Ich drück dir die Daumen für eine Zusage! :+1: