Angst Freunde zu verlierenn...

heyy ihrr…jaa ich habe vor 2006/2007 ein Austauschjahr zu machen…Alles ist ja schön und gut…nur ich habe angst das ich meine guten Freunde verlieren könnte wenn ich wieder zurück bin…Das hält mich in meiner Entscheidung am meisten zurück…Es kann ja sein das meine Entscheidung an was anderem liegt…und ich das bewusst nicht wahrnehmen…Was für ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN hattet ihr??..

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :wink:

Ciao

Hi!
Natürlich kann ich deine Angst völlig verstehen, aber wenn es wirklich gute Freunde sind, dann werden sie dich nicht aufgeben, nur weil du 1 Jahr lang weg bist. Du kannst ja auch per e-mail, Post und Telefon Kontakt zu ihnen halten. Du wirst sehen, nach dem Jahr werden sie immer noch deine Freunde sein!

:grinning::grinning::grinning:

hey,
also, wenn dass deine wirklich guten freunde sind, dann werden sie auch nach dem austauschjahr noch deine freunde sein. und falls nicht, kannst du sie sowieso vergessen, weil dann sind sie keine guten freunde.
von deinen freunden würde ich die entscheidung auf keinen fall abnhängig machen, denn schließlich willst ja du ins ausland gehen und nicht sie. und wenn du dir wirklich nur wegen ihnen so eine chance entgehen lasst, wäre das ziemlich dumm.
ihr könnt immer noch über internet, telefon, briefe, etc. miteinander reden und eine wirklich gute freundschaft wird das auch überstehen!

lg lisa

hey!
also ich war selbst ein halbes jahr im ausland und in dieser zeit hat sich hier so gut wie nichts verändert! :grinning: ich denke dass das bei einem ganzen jahr nicht anders sein wird! allerdings ist es denke ich nicht unwichtig, zumindest versuchen, den kontakt zu „deinen liebsten“ recht gut zu halten, so seid ihr beide immer ein bisschen über den satnd des anderen informiert!
aber denk dran: mit den richtig richtig guten freunden bist du immer durch ein unsichtbares band verbunden und daran wird sich auch nichts ändern, wenn du nach einem jahr wiederkommst! :wink:
du hast eine super entscheidung getroffen!! :grinning:
lg

Hallo!
Wohin hast du denn vor zu fahren? weil ich werde auch 2006/2007 wegfahrn!!!
lg, Lisa

ich habe vor 2007/08 ein austauschjahr in frankreich zu machen. ich denke gute freunde´sind immer für dich da, auch wenn du ein jahr weg warst. ich denke gute freunde unterstützen dich auch in deinem vorhaben (mit dem austausch).
wichtige kriterien für mich sind/waren hauptsächlich, dass es etwas neues ist, eine ganz neue erfahrung, die bestimmt cool wird und die auch nicht jeder macht. ich denke es gehört ine menge mut dazu aber spätestens nach ein paar wochen hat man sich eingelebt und auch die erste schwierigkeiten überwunden. auch wenn man oft heimweh haben wird, findet man dort neue (gute) freunde.
mach dir über deine freunde keinen zu großen kopf, die werden immer für dich da sein (wenn es wirkliche freunde sind)!
wenn du lust hats, kannst du mir ja mal ne mail schreiben!
ich hoffe ich konnte dir (wenigstens ein bisschen) helfen!
LG
Kiwi