An Alle die 2014/15 ihr ATJ machen wollen!

Ich weiss, das es noch eine gaaanze Weile dauert, bis es für uns entlich so weit ist. Trotzdem wollte ich mal fragen, wie ihr euch bis jetzt vorbereitet habt.
Wann wollt ihr euch bewerben? Für welches Land? und bei welcher Orga?
Was sagen eure Freunde und Familie dazu?

Wäre schön, wenn ihr euch einfach mal melden würdet!
Lg Liesel

Ich find Lateinamerika auch total toll (obwohl ich kein Wort spanisch spreche)
Aber auch Afrika find ich total genial z.B. Ghana oder Südafrika
Bei welchen Orgas willst du dich bewerben? Ich mich warscheinlich bei YFU und AFS.

Lg Liesel

Hey :wink:

Schön erstmal, das ich noch ein paar Gleichgesinnte gefunden habe, auch wenn es noch eeeewig dauert.
Und ich noch meine Eltern überreden muss, aber ich bin da zuversichtlich. :stuck_out_tongue:

Hm, wohin, das ist ja die Frage, nä. ;D

Also am Anfang stand für mich fest: USA. Vor kurzem fand ich auch China ganz interessant, jetzt interessiere ich mich mehr für Lateinamerika. :smiley:
Ja, das wird noch schwierig bei mir. ;D

Welche Orga? Hm, also ich finde YFU und AIFS ziemlich gut. Und auch von Stepin hab ich nur gutes gehört… (:

Naja mal sehen. Liebste Grüße x)

Anfangs gab es für mich auch gefühlte 100 Länder in die ich unbedingt wollte. Ich hab mir dann etliche Länderberichte und vor allem fotos angesehen. Einige Länder fand ich zwar ganz interessant war aber immer noch ein bisschen skeptisch und bei anderen Ländern war ich sofort total begeistert und mich haben die warscheinlich negativen Eigenschaften der Länder irgendwie gar nicht gestört. Für diese Länder werde ich mich dann bewerben.:grin:

Ich wünschte die Zeit ginge schneller um :worried:
Aber in ca. 2 Monaten kann ich mich ja auch schon bewerben:+1:
ich weiss das es bei der Bewerbung immer noch eine lange Zeit dauert bis es wirklich losgeht, aber wenigstens ist damit der erste Schritt schonmal getan:wink:

Ja, so geht es mir auch…

Und oh mein Gott, zur Zeit hab ich mich voll in Panama verliebt. Ich glaub, das kommt aufjedenfall mit in meine Wahl :slight_smile:

Panama find ich auch total toll, werde ich auch mit in meine Bewerbung nehmen

hey also ich war bereits im ausland. undzwar 10 1/2 monate 2011/2012 in argentinien (südamerika) mit ODI. ich kann allen sowohl das land als auch die orga wärmstens weiter empfehlen. die organisation ist zwar icht so groß, dafür ist alles sehr persöhnlich und alle sind unglaublich nett. sie haben ihren sitz in köln und bieten einige länder an(usa, kanada, spanien, england, frankreich, ecuador, chile, ARGENITINIEN ;), australien und neuseeland) und für jeden der mit ihnen ins ausland geht gibts vorher ein vorbereitungsseminar(natürlich nicht für jeden einzeln haha sondern eben für alle die gehen) was super war weil ich retournees aus dem land kennen gelernt habe und wir auch so infos bekommen habe die echt nützlich sind. spanisch zu können ist kein muss, denna anfang sind die deutschen ats (alle in der stadt cordoba untergebracht) zusammen in einem hotel mit der betreuerin und bekommen spanisch unterricht, außerdem lernt es sich schnell. argentinier sind super offene und herzliche menschen, man bekommt schnell kontakt zu anderen, die sich sehr bemühen, dass es einem gut geht :slight_smile: außerdem bietet das land super viel wie ich finde und die stadt ist auch sehr schön!
ich kann jedem so ein austauschjahr nur ans herz legen! und ODI guten gewissens weiter empfehlen! und als zusatz halt noch argentinien, für alle die, die gern mal was „anderes“ erleben möchten, live pur und nicht auf die „mainstream“ art :wink: ODi berät euch da auch gerne :slight_smile: einfach mal auf die homepage schauen oder anrufen, die kümmern sich sofort super nett um euch! :slight_smile:

noch ein zusatz, ODI vergibt ach stipendien :wink:

hey also ich war bereits im ausland. undzwar 10 1/2 monate 2011/2012 in argentinien (südamerika) mit ODI. ich kann allen sowohl das land als auch die orga wärmstens weiter empfehlen. die organisation ist zwar icht so groß, dafür ist alles sehr persöhnlich und alle sind unglaublich nett. sie haben ihren sitz in köln und bieten einige länder an(usa, kanada, spanien, england, frankreich, ecuador, chile, ARGENITINIEN ;), australien und neuseeland) und für jeden der mit ihnen ins ausland geht gibts vorher ein vorbereitungsseminar(natürlich nicht für jeden einzeln haha sondern eben für alle die gehen) was super war weil ich retournees aus dem land kennen gelernt habe und wir auch so infos bekommen habe die echt nützlich sind. spanisch zu können ist kein muss, denna anfang sind die deutschen ats (alle in der stadt cordoba untergebracht) zusammen in einem hotel mit der betreuerin und bekommen spanisch unterricht, außerdem lernt es sich schnell. argentinier sind super offene und herzliche menschen, man bekommt schnell kontakt zu anderen, die sich sehr bemühen, dass es einem gut geht :slight_smile: außerdem bietet das land super viel wie ich finde und die stadt ist auch sehr schön!
ich kann jedem so ein austauschjahr nur ans herz legen! und ODI guten gewissens weiter empfehlen! und als zusatz halt noch argentinien, für alle die, die gern mal was „anderes“ erleben möchten, live pur und nicht auf die „mainstream“ art :wink: ODi berät euch da auch gerne :slight_smile: einfach mal auf die homepage schauen oder anrufen, die kümmern sich sofort super nett um euch! :slight_smile:
ps: ODI verleiht auch stipendien :slight_smile:

Also, ich kann nur immer wieder Eurovacances empfehlen. Ich hatte ein super Austauschjahr mit denen und auch mein Gastfamilienwechsel war kein Thema. Mein Area Rep hat sich auch super um mich gekümmert und mir immer geholfen. Falls sich jemand bei der Orga bewerben möchte, könnt ihr mir gern ne Mail schreiben (nicolegschlecht@web.de) und ich kann euch noch mehr Infos geben und Fragen beantworten. Ich würde mich sehr freuen :slight_smile:

Hi!
Ist echt cool dass noch mehr für 2014/15 da sind,
Für mich steht eig. Schon fest dass ich nach Kanada will, auch weil man dort sein Austauschjahr
Zweisprachig machen kann :wink:
Ich denke ich werd mich so gegen Ende des Schuljahrs bewerben, also (bei mir) Juli :grin:
Und zwar bei dfsr oder taste.
Lg Lilly

Ich bewerb mich höchstwarscheinlich in den Sommerferien bei into für Costa Rica:)

für mich steht eigentlich auch schon fest, das ich in die usa gehe. am liebsten mit tw :smiley: muss nur noch meine eltern überzeugen, hihi:-D

Hey:)
hätte nicht gedacht das es doch schon so viele sind, die 2014/15 ein ATJ machen!
Für mich steht’s schon fest, dass ich mit iST nach Australien gehe:)) (musste schnell geklärt werden da ich NACH dem Abi gehe)
Ich bin schon total gespannt und kanns überhaupt nicht mehr erwarten!

Liebe Grüße:)

…?:slight_smile:

Ich bin wenn ich Abi hab (2014) erst 16 und werde im August des Jahres 17 und deswegen gab es da wegen dem alter keine Probleme weil es ja (zumindest bei iST) nur bis 18 möglich ist ein ATJ zu machen. Bevor ich mich angemeldet hab hab ich eine Mail hingeschickt und die meinten das es kein Problem sei und auch beim Interview wurde das so bestätigt:)
Das hat sich für mich angeboten weil ich in der 10. (EF) in der man ja normalerweise (G8) ein ATJ macht noch keine 15 war und deshalb nicht nach Australien konnte.

Liebe Grüße:)

Hey! :wink:
Also ich hab im Sommer 2012 für mich entschieden, dass ich mal ein Atj machen möchte… ich hab da ziemlich viele Auslandsblogs gelesen. :smiley:

Ja, die Frage wo es hingehen soll… mein all-time-favourite ist Kanada. Im Herbst habe ich auch mitbekommen, dass Finnland auch für mich in Frage kommen könnte. :wink: Da jemand aus meiner Familie dort kurze Zeit gearbeitet hat und die „Erzählungen und Geschichten“ über Land und Leute so toll waren…

Aber am liebsten Kanada! :slight_smile:

Ich werde mich wahrscheinlich Ende des Schuljahres bewerben, weil ich mein Abschlusszeugnis noch abwarten möchte, da ich auf ein Teilstipendium angewiesen bin…

Meine Eltern habe ich schon oft auf das Thema „Atj“ angsprochen, aber um zum Ziel zu kommen, werde ich noch ein paar Stunden zum überzeugen opfern müssen! :smiley:

Lg Lu

Ich habe mich jetzt glaub ich entschieden, das ich mit DRK Volunta für ein Jahr nach Südafrika möchte.:grin:
ich werde mich dann warscheinlich nach den Osterferien bewerben

Hey :smiley:
Also, ich will 14/15 auch unbedingt ein jahr ins Ausland!!! :smiley: Am liebsten Panama, Ecuador oder Kolumbien. Im Mai oder Juni werde ich mich dann bei AFS, YFU und Experiment bewerben. Nur doof, dass ich auf ein Stipendium angewiesen bin -.- Und das ganze dauert alles noch sooooooo lang…

Hallihallo :wink:

Ich hab mich vor gut drei Wochen bei MAP angemeldet und hatte auch schon mein Vorstellungsgespräch, auch wenn ich vieleicht noch ein bisschen früh dran bin, weil ich erst ende Januar 2014 fliegen werde… :cry:

Ich kann jetzt schon von nichts anderem mehr sprechen als von Kanada, wo ich übrigens auf den Vancouver Islands im Schul District Saanich wohnen werde.
MAP ist echt eine TOLLE ORGANISATION. Sie kümmern sich super um mein Wünsche und man bekommt immer schnell eine Antwort auf Fragen.

Meine Eltern sind natürlich nicht begeistert davon, dass ich ein halbes Jahr weg bin, aber sie wollen es mir nicht verbieten und meine Frueunde haben erst recht was dagegen und glauben mir immer noch nicht, dass ich wirklich fahre :stuck_out_tongue:
Aufjedenfall bin ich echt schon total hibblig und will endlich los fahren :wink:

Am aller wichtigsten ist mir, dass meine Gastfamilie sorgfälltig aus gewählt wird, denn ich hoffe, dass ich auch nach meinem Aufenthalt in Kanada noch kontakt mit ihnen habe. :+1:

Wenn irgendwer von euch Februa 2014 auch mit MAP nach Kanada fliegt, bitte sagt mir bescheid!!! Das wär echt spitze

:grinning: