Abbruch

Hey,

ich bin jetzt seit 4 Monaten in den USA und fühle mich hier schon seit den ersten paar Wochen richtig schlecht und unwohl. Mir gefällt es überhaupt nicht. Ich habe bis jetzt noch nichts richtig unternommen, das einzige was ich mit meiner Gastfamilie mache, ist am Wochenende feiern gehen und dort besaufen sich alle total und jeder spricht spanisch. Auch meine Schule gefällt mir überhaupt nicht, das Niveau ist ziemlich niedrig und mit den Leuten dort komme ich auch einfach nicht zurecht.
Geplant sind eigentlich 10 Monate, aber das werde ich nicht schaffen, ich will das auch gar nicht, da ich mich hier so unwohl fühle und es mir so schlecht geht. Ich bin stark am überlegen abzubrechen, habe auch schon mit meiner Mutter und meinen Freunden darüber geredet. Meine Mutter meinte, falls wir gar keine andere Lösung finden, soll ich einfach ende Januar wiederkommen, aber in einem Monat ist ja schon Weihnachten und dann Silvester und wenn ich danach eh gehe, dachte ich könnte ich vielleicht noch vor Weihnachten und Silvester nach Hause fliegen, weil ich mir auch echt nicht vorstellen könnte hier Weihnachten und Silvester zu feiern.

Jetzt meine Frage, an die Leute, die ihr Auslandsjahr abgebrochen haben. Von dem Tag, wo ihr der Organisation gesagt habt, das es nicht mehr geht und ihr gerne abbrechen möchtet, bis zum Rückflug, wie lange dauert sowas ungefähr? Also wie lange musstest ihr auf euer Flugticket nach Hause warten?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten!

Hey,
mir geht es ähnlich. Ich habe mir das hier alles ganz toll vorgestellt und jetzt wurde ich enttäuscht. Man stellt sich das alles so aufregend vor, aber letztendlich ist der Alltag hier genauso langweilig und trocken wie in Deutschland. In der Schule wir man nicht wirklich gefordert, die Gastfamilie hat seltsame Regeln oder Gewohnheiten und meckert im schlimmsten Fall an dir rum. Alles in allem fühlt sich das echt scheiße an.
Aber vergiss nie wofür wir hergekommen sind. Wir wollen eine wunderbare Zeit haben, unseren Wortschatz erweitern und unsere empathischen Fähigkeiten verbessern.

Wenn du jetzt oder im Januar nach Hause fliegst, wirst du später zurückdenken und sagen, es war verschwendete Zeit und Geld. Ich kann nur sagen, dass ich mir für dieses ganze Jahr ziemlich den A**** aufgerissen habe. Ich erwähne nur die endlosen Stunden, in denen man iwelche Online Formulare ausfüllt. Und all das tut man mit Vorfreude und dann fällt man auf die Nase.

Ich glaube es ergeht jedem ATS gleich. Erstaunlich viele meiner Freunde waren letztes Jahr im Ausland. Jeder, wirklich JEDER hat gesagt die ersten Monate sind Horror und es fängt erst um Weihnachten/Neujahr an Spaß zu machen. Und danach hat man die beste Zeit seines Lebens. Sprich vielleicht auch mal mit deinem Ansprechpartner von der Orga. Dieser sollte für dich wie ein freund sein, bei dem du dich immer ausweiten kannst!

Eine andere Möglichkeit ist es, die gastfamilie mal offiziell zusammenzuholen und mal über all das zu sprechen. Wenn du wärend sowas zu emotional wirst (wie ich) kannst du auch einen Brief schrieben. Trotz Kritik und Dingen die vielleicht nicht so gut laufen solltest du IMMER deine DANKBARKEIT zeigen. Schließlich kriegen die Familien seltenst Geld und lassen dich in ihrem Haus wohnen.

Wirklich wichtig is jedoch, dass du dich wohl und zu Hause fühlst, und wenn du das bei deiner jetzigen Familie überhaupt nicht sehen kannst, sprich mit der Orga und wechsle die Familie. Manchmal müssen wir unser Glück selbst in die Hand nehmen, in dem Fall ist es auch nicht schlimm ein wenig egoistisch zu sein. Immerhin hast du einen Haufen Geld bezahlt, deine gewohnte Umgebung verlassen und willst eine tolle Erfahrung haben.

Egal wie du dich entscheidest, du hast schon mehr geschafft als manch andere sich je getraut hätten. Es gibt also keinen Grund sich schlecht zu fühlen.
Aber versuche durchzuhalten, es soll sich noch 1000fach auszahlen!

LG Paola (NJ, 2014/15)