6 monate in frankreich abbrechen?

Hey, also ich bin jetzt eine zeit lang schon in frankreich aber ich hab seit dem ersten Tag dort nicht eine Nacht gut schlafen können, ich bin durchgehend nur am weinen es ist echt nicht toll fuer mich! Ich fühl mich total unwohl hier in dem Haus und der Umgebung meiner gastfamilie. .
Da ich denke es ist wichtig, dass es mir auch gut geht denke ich, dass ich den Austausch abbrechen sollte, weil mir das alles einfach nicht gut tut, was sagt ihr?
Danke schon mal im voraus! :grinning:

Wenn du mit einer Organisation da bist solltest du dich auf jedenfalls an diese wenden und sagen, dass du dich nicht wohl fühlst. Das kostet Überwindung aber die werden dir helfen(: auch wenn das meistens ein bisschen dauert… Du kannst aber auch probieren dir selbst zu helfen. Schau einfach mal nach was es in der Umgebung gibt an Freizeitaktivitäten. Dort würdest du Leute kennenlernen und ein bisschen aus der Gastfamilie rauskommen. Wenn du jetzt abbrichst wirst du nie erfahren, was noch auf dich zukommen würde! Es kann ja nur besser werden. Schon allein wenn du einfach mal anfängst zu deiner Gastfamilie zu gehen und mit ihnen zu reden. Sag einfach du vermisst dein zuhause sehr, dann werden sie dir auch Aufmerksamkeit geben. Ich habe selbst ein Auslandsjahr gemacht und hatte ähnliche Probleme, aber jetzt vermisse ich mein Auslandsjahr so sehr! Ich würde alles dafür geben nochmal zurück zu können und in Situationen anders zu handeln, da ich mich auch ziemlich verschlossen hatte. Viel Glück dir noch!(:

Ja ich weiss eigentlich bin ich auch eine Person die Dinge durchzieht aber es ist einfach schwer weil ich hier bei den Leuten in meinem alter nicht erwünscht bin und ich gehe dann ja auch manchmal in die stadt aber und gehe in ein Café oder esse ein Eis oder setzt mich in den Park aber alleine ist es echt nicht toll! Die Familie gibt sich zwar mühe und ist auch echt nett aber trotzdem kann ich keine Minute mit ihnen verbringen ohne mich unwohl zu fühlen. Und meine organisation weiss auch Bescheid wie es mir geht und wie die wohnverhältnisse hier sind und ich schau wenn versuche ich so oder so erst noch mal das noch ein bisschen durchzuziehen aber meine mutter hat mich auch hier hin gebracht und hat selbst gesagt so unglücklich war ich noch nie zuvor und wenn es nicht klappt würd sie meine Entscheidung unterstützen.
Danke für deine Antwort :grinning:

Wie lange bist du denn schon dort? Wenn du dort zur Schule gehst dann rede doch auch mal mit Lehrern, dass die dir helfen dich zu integrieren. Die sollen dir einfach mal ne Person zuteilen, die dich rumführt, dich den anderen vorstellt… Oder geh du einfach mal auf Leute zu und erzähl was von Deutschland oder versuche ein Barbecue oder irgendeine Party oder sowas bei dir zu organisieren (in Absprache mit deiner Gastfamilie), damit dich alle besser kennen lernen. Die sind bestimmt auch einfach nicht an Austauschschüler gewohnt.Ich weiß ja auch gar nicht genau wo du bist aber wenn du die Möglichkeit hast auf Konzerte oder kleinere Veranstaltungen zu gehen hättest du auch ein paar Sachen worauf du dich freuen kannst. Außerdem kannst du mal schauen ob bei dir noch weitere Austauschschüler sind, denn die machen ja dasselbe durch wie du und solang ihr dann zusammen französisch sprecht macht das auch Sinn mit denen was zu unternehmen (: Ich versichere dir, dass selbst wenn du jetzt sowas durchmachst, das wird dich am Ende so stark machen und du wirst eine komplett neue Sichtweise bekommen. so war es bei mir zumindest ich hatte genau die gleichen Probleme, aber für mich gabs sowas wie abbrechen nicht, da ich echt lange auf das Auslandsjahr gewartet habe und (ich war in England) ich mir kein schöneres Land als England vorstellen kann
Lg hoffe das hilft :slight_smile:

Ja ich bin jetzt fast einen Monat hier. Das problem ist ich bin weit und breit die einzige austauschschülerin und meine Patin, also Ansprechpartnern ist in Deutschland und reagiert nicht auch emails. Ich mache ja auch sport und versuche mich zu integrieren aber einfach ist es nicht. Ich muss einfach schauen was die Zukunft bringt und schau dann wie ich handel werde. Danke für die nette und schnelle Antwort :grinning:

Mir zut es total leid, dass du dich nicht wohl fühlst…
Ich hab gelesen, dass du nicht erwünscht seist, aber bist du dir da ganz sicher? Ich würde mit den Leuten reden, einfach nur reden zb in den Pausen… was machst du denn momentan in deiner Freizeit? Geh doch zu einem Sportverein oder so , da lernt man auch neue Lute kennen:)
Ich wünsche dir viel Glück, Tabea

Ja also in der Gegend hier achten Sie nicht wirklich auf Pflege oder Kleidung. Und ich bin halt gerne schön angezogen und auch sehr gepflegt aber ich werde immer nur schräg angeschaut und Kontakt zu finden ist echt schwer. In meiner Freizeit mache ich Leichtathletik und dann kann ich auch ein bisschen runterkommen aber sobald ich wieder im bett liege fange ich an zu weinen und mir gehts wieder schlecht und liege die halbe Nacht wach weshalb ich auch total Schlafmangel hab :yawning_face:
Danke tabea für deine Antwort :grinning:

Das ist ja blöd dass deine Ansprechpartnerin sich nicht meldet… Vielleicht kann dir die Organisation jemand anderes zustellen, der sich mehr kümmert. Du kannst mich auch gerne jederzeit einfach anschreiben (: Wenn es wirklich gar nicht mehr geht und du es wirklich sehr versuchst dann kannst du ja auch mal die Organisation nach einem Ortswechsel fragen. Mehr als nein sagen können sie ja nicht (: Jedoch ist es echt wichtig dass es dir wieder gut geht, deshalb ist ein Abbruch ja keine Schande, aber das ist echt eine einmalige Erfahrung aus der du das beste machen kannst wenn du es wirklich willst
Lg Lara (:

Ja ich kann dich total verstehen ist einfach schwer Kontakte zu knüpfen und rede doch mal mit deinen Eltern ich hab es auch gemacht meine mutter unterstützt mich auch in jeder Entscheidung. Rede mit freunden und schreibe am besten auf wie du genau fühlst das machen ich auch dann wird dir einfach klarer wie du anderen zu verstehen geben kannst wieder es dir geht. Mein freund in Deutschland kennt mich auch sehr gut und sagt auch immer ich soll ihm genau sagen wie es mir geht und da meine Mutter und mein Freund ein gutes Verhältnis haben reden sie auch viel darüber. Folge deinem Herz und ich hoffe dir geht es bald besser und wenn du reden willst schreib mir hier einfach :grinning: liege grüße :grinning:

Hallo,
habe mir mal so durchgelesen, was du so geschrieben hast über deine Situation und ich muss sagen, ich kenne dieses Gefühl seeehr gut. Ich hätte von diesem Februar bis nächsten Januar fahren sollen, aber nun bin ich seit 2 Wochen wieder zuhause. Auch ich habe nur gelitten und eine sehr gute Freundin mit der ich auch zuhause über Probleme rede und meine Eltern haben mir immer wieder gesagt, dass ich nach Hause kommen soll. Letztendlich hatte ich zunächst eine Gastfamilie, bei der ich von vornerherein Befürchtungen hatte, dass sie nicht passen zu mir. Meine Gastschwester mochte ich auch nicht (ok das klingt hart, aber irgendwie kamen wir nicht klar, weiß auch nicht genau warum :worried: ). Die nächste Familie verbot mir dann alleine rauszugehen und sonst musste ich so gut wie immer in die Kirche mit ihnen gehen, wenn sie auch gegangen sind undd das war recht viel! In dieser Familie habe ich weniger gelitten und ich liebte deren Verwandtschaft und meine Gastgeschwister. Vor meinem Gastvater hatte ich allerdings den allergrößten Respekt und auch etwas Angst vor ihm, weil er recht streng war. Dann wechselte ich die Stadt und bekam eine Gastfamilie, bei denen ich immer zu hören bekam, wie schlecht meine Einstellung sei. Ich habe mir so verdammt Mühe gegeben, weil das Komitee in meiner Stadt mich eigentlich nach Hause geschickt hatte, aber das Hauptkomitee mir noch eine Chance gab. Die Familie wollte mich auf keinen Fall behalten, also hätte ich nach einer Woche wieder quer durch das Land fahren müssen. Ich hatte mir nach dieser Woche aber überlegt noch vor dem Ende unserer Sommerferien zuhause wieder zurückzufliegen, weil ich mir das einfach nicht mehr anhören wollte. Daher sahen sowohl meiner Eltern als auch ich keinen Sinn, in diese Familie zu gehen. Es wäre auch von meiner Organisation meine letzte Möglichkeit gewesen und dann hätten sie mich sowieso nach Hause geschickt. In dem Moment, wo es fest stand, dass mein Rückflug in ein paar Tagen ging war ich echt traurig darüber und ich hatte noch so viel machen wollen, aber meine Freunde und meine Familie haben sich auch so gefreut, dass ich wieder da bin und jetzt bin ich auch froh, dass ich wieder zuhause bin und es keine kulturellen Fettnäpfchen mehr gibt, in die ich noch so treten kann :wink: Letztendlich kann ich nicht sagen, ob es was geändert hätte, in die letzte Familie noch zu wechseln. Ich denke, es kommt wirklich auf jeden selbst an und du bist ja erst 1 Monat da (???). Schau dir das doch nochmal eine Zeit lang an. Ich war trotz allem 5,5 Monate weg und im Grunde tut es auch weh, wenn ich sehe, was Andere erleben dürfen in dieser Zeit.
Liebe Grüße

Oh man du musst echt gelitten haben!
Mein Problem ist meine Gastschwester war schon bei mir und sie ist leider psychisch krank, sie hat Borderline… die Mutter sitzt nur vor dem TV. Meine organisation reagiert auf keine Mail. Und außerdem ist Familie wechseln bei mir nicht möglich. Ich schau noch mindestens 2 Monate weiter und dann guck ich weiter. Liebe grüße :wink:

Wow das ist ja noch blöder als bei mir, ok bei mir waren die in der ersten Familie kaum zuhause, wollten aber, dass ich was mit denen mache :grimacing: Und wenn die Orga von zuhause aus Druck macht, das haben die bei mir wiederstrebend gemacht (oder auch nicht (kommt auf den Blickwinkel an))… Ich hoffe sehr, dass du das schaffst :grinning:
Alles Gute!!!

Ja danke ich versuche das beste draus zu machen, soweit es hier geht. :wink: