2017

Hallo,
Ich hab mich für ein Austausch-halbjahr „beworben"
und würde gerne wissen wie das danach läuft bzw. wie das nach dem Auswahlgespräch
weiter geht. Also werden auch Leute abgelehnt
oder wird jeder „angenommen"? Mein Austausch würde in
die in die Türkei gehen.
Danke schonmal✌️

Aaaalso,
Deine Bewerbung wird von deiner Organisation eingesehen und deine Angaben überprüft. Also es wird geschaut ob deine Noten stimmen und ob du alt genug bist etc. Dann wirst du zu deinem AWG eingeladen. Dort wird im persönlichen Gespräch geschaut, wie gut du mit Menschen umgehen kannst, ob du offen für neues bist und so weiter. Das AWG ist aber von Organisation zu Organisation unterschiedlich.
Nach dem AWG heißt es warten. Natürlich wird nicht jeder angenommen! Die Gründe können unterschiedlich sein. Falls du genommen wirst, bekommst du einen Vertrag zugeschickt, den deine Eltern unterschreiben müssen. Dannach dauert es ein klein wenig, dann bekommst du wieder Post von deiner Orga. Deine Platzierungsunterlagen. Jetzt fängt die ganze Arbeit erst an! Du musst nun zum Arzt, Lehrer, (evtl. Schulleitung) und sehr sehr viel ausfüllen. Wenn du alles fertig hast, schickst du es an deine Orga und die beginnt dann mit der Gastfamiliensuche.
Ich hoffe ich habe es dir ungefähr erklären können :slight_smile:
Viel Spaß 2017 in der Türkei! Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt!